News Mate 30: Huawei plant vier Versionen des Smartphones ohne Google

EasyRick schrieb:
Bin mal gespannt, wie stabil das ganze wird, wenn man die GApps manuell nachinstalliert hat.
ich hab das damals öfters bei meinem Samsung Note 2/3 gemacht und es hat nie Probleme gegeben.
einfach die apps von xda-dev holen und installieren, ich bin mir aber jetzt nicht sicher wie ich es damals installiert habe, ich glaube dass musste über TWRP/"boot modus?" installiert werden.
 
An alle ahnungslosen und einfältigen und unwissenden Naturen hier im Forum...

https://www.chip.de/download/80272_APK-Android-Apps-CHIP-Exklusiv/wochen-charts/

Scrollt doch z. B. einfach mal hier die Top 13 durch und ihr werdet feststellen, wie einfach es ist, an die benötigten Apks zu kommen!

Und es hilft auch nicht sich ständig vor Donald Dumb in die Hose zu machen und zu glauben da würde irgend etwas nicht funktionieren und abgeschaltet werden, das ist alles völliger Schwachsinn!!

Wer zu dumm ist die Apps nachzuinstallieren, der hat es nicht anders verdient und muss halt verzichten.

Ich bin übrigens ebenso der Überzeugung, wie es bereits geäußert wurde, dass diese Apps bei großen Handelsketten wie z.b. Media Markt direkt vom Service auf Wunsch installiert werden. Am Ende wird die Aufregung schnell verflogen sein und die ganze Situation bald vergessen, wenn selbst der letzte dümmste Zweifler es endlich begriffen hat: es gab niemals und wird niemals irgendwelche erwähnenswerten Einschränkungen durch Donald Dumbs geistesgestörtes Gebaren geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS
Hm, wenn die User die GApps nachinstallieren können/nachinstallieren lassen und Google das sogar unterstützt, könnten Google und Huawei die Beschränkung der US-Regierung so umgehen, wenn ich nicht komplett falsch liege. Die GApps sind ja dann nicht vorinstalliert, wo die USA Huawei schlecht ans Bein pinkeln kann. Ob die GApps dann nachinstalliert werden oder nicht, liegt dann nicht mehr bei Huawei, sondern beim User.
 
xcsvxangelx schrieb:
Welcher volle Android Support fehlt denn?

Dir ist klar das die Google Dienste an sich überhaupt gar nichts mit der Benutzbarkeit eines Android Systems zu tun haben? Sicherheitspatches wird es durch AOSP Support sowieso geben.

Einzige Ausnahme wäre noch der Playstore, aber der soll sich ja nachinstallieren lassen.

Ich für meinen Teil bin froh wenn die Google Dienste nicht vorinstalliert sind.
Endlich mal einer mit Plan von der Materie!! ;-)
Sekorhex schrieb:
Wenn Huawei endlich die möglichkeit bieten würde, dass man sein Smartphone wieder rooten kann, dann würde man mehr Käufer ansprechen.
Ich konnte meins rooten, wo liegt nun das Problem??
Hatsune_Miku schrieb:
Wäre der Bootloader wenigstens offen bei Huawei, so könnte man weitaus mehr machen
Der ist mit Absicht gelockt, die gründe dafür sollten offen liegen?? Was mir mal einer vom Support da hat sich von der Seele geredet, das musste ich auch erstmal Verarbeiten.... Ich spare es mir, es jetzt hier noch mal zu Erläutern!! Unter anderem, lässt sich doch aktuell der Bootloader noch entsperren?? Ich zumindest als neuer Huawei User, hatte diesbezüglich keine Probleme.... Wer sie hat, sollte es sein lassen!!
 
edgar666 schrieb:
An alle ahnungslosen und einfältigen und unwissenden Naturen hier im Forum...

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst. Geh doch mal raus aus dem Forum bzw. aus dem Umfeld von Leuten die sich damit beschäftigen.
Dann wirst du folgendes hören „APK was“ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, eXdeath und Sin_VII
edgar666 schrieb:
An alle ahnungslosen und einfältigen und unwissenden Naturen hier im Forum...
Vielleicht solltest du mal weniger ignorant sein und über deinen Tellerrand blicken...
Ich denke mal >90% der User hier wissen das, aber kaum ein "normaler" User bekommt das auf die Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, blackTEHhawk, tomasvittek und eine weitere Person
Bezüglich der Google-Dienste wird es für Käufer der Smartphones voraussichtlich die Option geben, diese nachträglich zu installieren.
Und wenn Google eine Sperre einbaut oder einbauen muss, dann ist Essig damit.
Jede einzelne App könnte man damit versehen, sodass sie sich gar nicht erst installieren lassen.
 
Das wirklich allergrößte Problem sind nicht die Google-Apps an sich, sondern das Fehlen der Google Play Dienste, zu denen auch GCM bzw der Push-Notification-Dienst gehört.

Und man kann unter den bekannten Apps diejenigen an einer Hand abzählen, die Push-Notifications ohne GCM bereitstellen. Denn dafür muss der Anbieter der App dann einen eigenen Server betreiben.
Selbst wenn man also einen alternativen Appstore installiert und selbst wenn man an alle Apps die man haben will dran kommt (als APK oder aus anderem Store), Push wird in den meisten Fällen nicht gehen.

WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter, usw., davon pusht einem ohne Google Cloud Messaging gar nichts mehr.
Unter den Messengern gibt es nur wenige wie Telegram, die wenigstens noch als Alternative einen Hintergrunddienst implementiert haben, der unabhängig von Google eine Verbindung zum Server hält.

Also wenn mich was stören würde, dann das. Auch wenn ich sonst eigtl keine Google-App außer dem Playstore nutze, aber GCM ist wichtig.
 
edgar666 schrieb:
An alle ahnungslosen und einfältigen und unwissenden Naturen hier im Forum...

https://www.chip.de/download/80272_APK-Android-Apps-CHIP-Exklusiv/wochen-charts/

Scrollt doch z. B. einfach mal hier die Top 13 durch und ihr werdet feststellen, wie einfach es ist, an die benötigten Apks zu kommen!

Und es hilft auch nicht sich ständig vor Donald Dumb in die Hose zu machen und zu glauben da würde irgend etwas nicht funktionieren und abgeschaltet werden, das ist alles völliger Schwachsinn!!

Wer zu dumm ist die Apps nachzuinstallieren, der hat es nicht anders verdient und muss halt verzichten.

Ich bin übrigens ebenso der Überzeugung, wie es bereits geäußert wurde, dass diese Apps bei großen Handelsketten wie z.b. Media Markt direkt vom Service auf Wunsch installiert werden. Am Ende wird die Aufregung schnell verflogen sein und die ganze Situation bald vergessen, wenn selbst der letzte dümmste Zweifler es endlich begriffen hat: es gab niemals und wird niemals irgendwelche erwähnenswerten Einschränkungen durch Donald Dumbs geistesgestörtes Gebaren geben...

Und der Klimawandel ist nur ein Mythos.
 
nervenjere schrieb:
Wenn huawei nen eigenen appstore anbietet und den entwicklern damit zugang zum chinesischen markt gibt , wird das ganze recht attraktiv für devs
. Spielen natürlich auch andre kriteren ne rolle , aber sind wir mal ehrlich , google ist für die meisten : games laden , maps, und das telefonbuch

Den gibt es doch schon, nennt sich "AppGallery" und ist bei den chin. ROMs logischerweise bereits vorinstalliert.

tomasvittek schrieb:
halten wir mal fest: kein youtube, google maps, kein google drive, photo, chrome etc. und da reden wir noch gar nicht davon ob die anderen US dienste gesperrt sind. Das wären dann nämlich 18 der aktuellen top 20 apps im app store. Facebook. Office. Whatsapp. Skype. Um nur ein paar zu nennen.
Für die meisten reicht das fehlen EINER dieser apps um ein handy zu meiden. Aber alle?

Game over in europa.

Ich glaube vielen ist nicht ganz klar was die Einchränkungen der Handelsbeziehungen mit Huawei bedeuten: US Unternehmen ist es untersagt ohne eine Genehmigung Geschäftsbeziehungen mit Huawei einzugehen.

Das bedeutet nicht, das es Huawei nicht möglich ist Apps wie Facebook oder WhatsApp vor zu installieren, da man dafür keine geschäftliche Beziehung eingehen muss. Anders sieht es bei den GApps aus, welche den Erwerb einer Lizenz bei Google voraus setzen.

tox1c90 schrieb:
Das wirklich allergrößte Problem sind nicht die Google-Apps an sich, sondern das Fehlen der Google Play Dienste, zu denen auch GCM bzw der Push-Notification-Dienst gehört.

Da im Prinzip sämtliche GApps von den Play Diensten abhängig sind und diese i.d.R. mit dem Play Store mit installiert werden, gibt es keine Einchränkungen, solange sich eben der Play Store nachinstallieren lässt.
 
Klar kann man den PlayStore und Co (nach) installieren aber wie sieht es aus wenn Google diese Geräte ausschließt, die Möglichkeit hätten Sie und wer sagt nicht das Mr. Trump seine Regierung Google genau dazu nötigt? Wissen tut es keiner...

Was noch dazu kommt wie schaut es mit den DRM Lizenzen für Netflix und Co für diese Geräte aus? Das Spiel hat es ja schon bei ein paar Xiaomi Geräten gegeben oder liege ich da jetzt falsch?
 
Bevor die nicht die Option wieder zur Verfügung stellen, den Bootloader zu unlocken, gibt es für mich definitiv kein Huawei mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Bezüglich der Google-Dienste wird es für Käufer der Smartphones voraussichtlich die Option geben, diese nachträglich zu installieren. Wie genau dieser Vorgang ablaufen und ob Huawei zum Beispiel eine Anleitung dazu den Smartphones beilegen wird, ist noch nicht bekannt.
In der Vergangenheit wurde bereits gesagt, dass Geräte ohne offiziell ausgelieferte Google Apps und damit ja auch dem Google Play Store keinen "vollen" Zugriff zum Google Play Store erhalten.
Das wird unter anderem dadurch ersichtlich, dass auch heute schon im Google Play Store angezeigt wird, ob das Gerät nach Google Play Protect "zertifiziert" ist oder nicht.

Falls Ihr Gerät nicht Play Protect-zertifiziert ist, liegen Google keine Ergebnisse des Android-Kompatibilitätstests vor. Dabei ist Folgendes zu beachten:
  • Geräte, die nicht Play Protect-zertifiziert sind, sind möglicherweise unsicher.
  • Geräte, die nicht Play Protect-zertifiziert sind, erhalten möglicherweise keine Android-Systemupdates oder App-Updates.
  • Google-Apps auf Geräten, die nicht Play Protect-zertifiziert sind, sind nicht lizenziert und möglicherweise keine echten Google-Apps.
  • Apps und Funktionen auf Geräten, die nicht Play Protect-zertifiziert sind, funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
  • Daten auf Geräten, die nicht Play Protect-zertifiziert sind, werden möglicherweise nicht zuverlässig gesichert.

Kann mir nicht vorstellen, dass es für Huawai eine Ausnahmeregelung gibt, dass vorgenanntes reibungslos funktioniert.
 
ich kenne smart phone nutzer, die wissen noch nicht mal wie man dateien löscht und wenn der speicher voll ist und das teil langsam wird, kaufen sie sich ein neues.
alternativ könnte man auch ein factory reset machen... aber das kapieren die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
AssembIer schrieb:
Das bedeutet nicht, das es Huawei nicht möglich ist Apps wie Facebook oder WhatsApp vor zu installieren, da man dafür keine geschäftliche Beziehung eingehen muss. Anders sieht es bei den GApps aus, welche den Erwerb einer Lizenz bei Google voraus setzen.

du willst mir also sagen um eine app von firma x auf millionen meiner handys vorzuinstallieren muss ich NICHT mit ihr in geschäftsbeziehung stehen?

also sorry, aber ich glaub DU bist derjenige der nicht richtig weiß wie das funktioniert. wenn du von google nicht die erlaubnis hast youtube zu installieren dann wirst du das auch nicht. siehe die firetablet geschichte.
 
edgar666 schrieb:
An alle ahnungslosen und einfältigen und unwissenden Naturen hier im Forum...
Wer zu dumm ist die Apps nachzuinstallieren, der hat es nicht anders verdient und muss halt verzichten.

Du scheinst hier der Ahnungsloseste von allen zu sein und obendrein auch noch der Naivste von allen.

Kauf das Teil für 800 Taken, installier alles nach und wenn Google dann die Apps im Nachhinein gesperrt hat, kommst Du noch mal wieder und erklärst uns Doofen, wie man weiter denkt, als von der Wand bis zur Tapete! Heute hast Du uns jedenfalls schon mal allen eine Definition von Einfältigkeit gegeben. Wir sind gespannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper, Suchtbolzen, Minutourus und 2 andere
tomasvittek schrieb:
du willst mir also sagen um eine app von firma x auf millionen meiner handys vorzuinstallieren muss ich NICHT mit ihr in geschäftsbeziehung stehen?

Ja, normalerweise ist es so das Unternehmen X an mich (Smartphone Hersteller) heran tritt und mir Geld anbietet, damit ich App Y auf meinen Geräten vor installiere.

Wenn ich das jedoch von selbst mache ist das kein Problem, solange es sich um eine kostenlose App handelt und das entsprechende Unternehmen nicht dagegen vorgeht (aber warum sollten es?).
 
AleksZ86 schrieb:
einfach die apps von xda-dev holen und installieren
An so einem 'einfach' ist Linux auf dem Desktop gescheitert.
Androidanbieter gibt's im Dutzend billiger, da greift der Kunde doch mit Freuden zu unsicher und kompliziert statt zu einfach und unkompliziert. So funktioniert Markt! :freak:
 
edgar666 schrieb:
Wer zu dumm ist die Apps nachzuinstallieren, der hat es nicht anders verdient und muss halt verzichten.

Das dürften vermutlich 90% der User sein. Mein Mutter hat ein Smartphone mit Android, mehr als WhatsApp und telefonieren ist nicht drin. Man darf nicht immer von sich selber ausgehen. Gibt auch erstaunlich viele junge Leute die von der Technik keine Ahnung haben und einfach ihr Standardzeug nutzen. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und tomasvittek
ChrisM schrieb:
Es wäre schön, wenn man endlich auch bei Huawei den Bootloader entsperren könnte, so könnte man über die ,apk oder per ADB Sideload den Playstore einfach nachinstallieren.
Ich dachte man kann ihn auch so einfach nachinstallieren :baby_alt: ich dachte das läuft so easy wie beim Amazon Tablet.
 
Zurück
Oben