Matebook D14 Ryzen oder Ideapad 530S-14IKB

Einfallslos^99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.103
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MS Office (Word, Excel), Youtube, Amazon Prime, Twitch, TeamViewer 14 (Remotecontrol, Datentransfer) bzw. ab und zu mal eine Runde League of Legends.
Der Laptop wird hauptsächlich für die Uni angeschafft, ab und zu will ich dennoch Zugriff auf den Büro-PC haben (TeamViewer) und zur Auflockerung ein zwei Runden League sollte drinnen sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause werde ich Ihn kaum benutzen, da ich einen Desktop PC habe (Ryzen 7 1700, RX580). Meist auf der Uni bzw. werde ich ihn auch auf die Arbeit mitnehmen. Voraussichtlich kaum Outdoor Benutzung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird eigentlich auf dem Desktop PC, jedoch wäre wie erwähnt ein zwei Partien League nicht verkehrt.
1080p plus min Detailgrad sind ausreichend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Auf Touchscreen kann ich verzichten, FHD sind ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8 Stunden bei Office Arbeit inkl Wlan verbindung wäre wünschenswert. Mit 6 Stunden könnte ich auch leben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Ob der Laptop ein BS drauf hat ist egal. Dies wird bei meiner Entscheidung keine Rolle spielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu Gehäuse, eher dunkle Farben, wie schwarz oder grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leise sollte er sein, vor allem bei Office Aufgaben bzw Videoausgabe. Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall, die Größe der Festplatte wäre 256 GB ausreichend, da ich genug externe noch habe (256 SSD, 1TB HDD, jeweils mit USB 3.0)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neuware, Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro.

Derzeit habe ich zwei Laptops in Betracht gezogen.
1.
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-530s-14ikb-schwarz-81eu00kage-a1883410.html
2.
https://geizhals.at/huawei-matebook-d-14-53010gxl-a1980559.html

Der Matebook hat einen Ryzen anstatt Intel. (Bin eher ein AMD Sympathisant, aber kein Fanboy)
Der Ideapad hat eine NVME eingebaut und der Matebook eine SATA SSD.
Der Ideapad hat 1x USB-C und 2x USB-A 3.0, wobei beim Laden der USB-C Anschluss noch benutzt werden kann.
Der Matebook hat 1x USB-C, der beim Laden ausfällt und sonst 1x USB-A 3.0 und 1x USB-A 2.0 (wieso auch immer...).
Der Ideapad kommt mit einem Fingerabdrucksensor.
Der Matebook ist ein wenig kompakter und leichter.
Noch ein Nachteil vom Matebook ist, dass die RAM Riegeln verlötet sind (trotzdem props, dass sie an Dual Channel gedacht haben.)
Beim Ideapad ist, wenn ich richtig verstanden habe, ein Slot verlötet und ein Slot frei.
Ich bin noch in Besitz von 16 GB SO-DIMM DDR4 RAM. https://geizhals.at/sk-hynix-so-dimm-8gb-hma41gs6afr8n-tf-a1436215.html

Gekauft wird innerhalb von 2 Wochen.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder gibt es gar eine andere Option als die 2?
Vielen Dank im Voraus.
 
Bumb
 
USB-C beim Matebook kann Power Delivery und DisplayPort, ist also für single-cable docking gut. Beim Ideapad ist es nur ein gewöhnlicher USB-Port.

Das Matebook gab es übrigens vergangenes Wochenende für 548€ im NBB Black Weekend...
 
Ok der Thread kann geschlossen werden, muss das Geld für Ryzen 3 sparen, und statt einem Laptop hole ich mir ein Tablet. Muss genügen :D
 
Zurück
Oben