Huawei Matebook D15 oder Lenovo IdeaPad Flex 5?

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, MS Office Anwendungen, Steuererklärung, Netflix gucken ab und zu.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Schlepp ihn nur durch die Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht größer als 15 Zoll, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist egal benutze ihn nur daheim.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss Windows drauf haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Er sollte nicht gleich auseinander fallen beim 10. zuklappen
.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser

Nummernblock wäre schön, 256 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Schmerzgrenze sind 600€, Gebrauchtkauf eher ungern, da ein 200€ Saturn Gutschein bei den 600€ mit drin ist.



Hallo zusammen,
Mein Asus Laptop ist gestorben und ich brauche Ersatz.
Ich hab mir mal die 2 oben genannten Modelle rausgesucht, da Saturn momentan bei vielen Modellen Lieferschwierigkeiten hat.

https://www.saturn.de/de/product/_l...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

https://www.saturn.de/de/product/_h...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Finanziell ist es leider eng bei mir und ich schaff die angegebene Summe auch nur mit dem Saturn Gutschein.
Vielleicht mag ja jemand mal drauf gucken und mir Feedback geben?

Liebe Grüße

Catsandcookies
 
Zuletzt bearbeitet:
Das huwaui mate und bitte links zu geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aus dem anderen Thread: Ein ProBook für 444€. Um den Gutschein holst du dir eine 1TB SSD + 8GB RAM und fertig.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6q3es-abd-a2660344.html?hloc=at&hloc=de

Windowslizenz nehme ich mal an, dass du bereits vom alten Laptop hast.

Edit: Gerade bei Saturn gekuckt was die so alles haben und so langsam verstehe ich warum so viele Leute einfach ein MacBook kaufen. Wer zum Geier kauft bitte ein Notebook mit AMD e-CPU und 32GB RAM für 520€?

Ich meinte damit keine externe Platte sondern eine größere interne Platte als auch etwas mehr RAM @Catsandcookies. P/L mäßig ist das ProBook so ziemlich das Beste was du dir momentan holen kannst. Du kannst dir auch was anderes kaufen das du gerade brauchst.. Ev. einen Toaster, Anzahlung für eine Waschmaschine etc. Es hindert dich ja niemand daran den Gutschein nicht zu verwenden.

Von den 2 von dir verlinkten Geräten würde ich das Huawei nehmen... wenn du wo anders auch Bestellen kannst, dann das ProBook.

Wenns noch günstiger sein soll dann gibt's in diesem Thread ein paar Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-grosse-schwester-gesucht.2101554/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu

Edit:
Ich trau mir das aber nicht zu in ein neues Gerät zusätzlich RAM und ne Platte reinzubauen, dann würde ich das HP eher so nehmen wie es ist.
Ergänzung ()

Hab gerade gelesen, dass man die Windows Lizenz nicht übertragen kann, wenn Windows 8 kostenlos auf Windows 10 geupdatet wurde. Damit ist der HP dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das so wäre (bezweifle ich) kannst du immer noch deinen Gutschein verwenden um dir W11 zu kaufen.
Die Lizenzen werden Heutzutage mit deinem MS Account verknüpft. Wenn dein Nutzer eben dieser MS Account ist, dann hast du auch noch immer Zugriff auf die Lizenz. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben