Matebook geht aus und nur noch sporadisch an

kravalp

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein matebook 14 aus 2021. Dieses ist während des Betriebs einfach ausgegangen und geht nicht mehr an. Zunähst wird der bildschirm schwarz, wenige sekunden später geht dann der ganze Laptop aus. Vereinzelt geht nach mehreren Tagen das Gerät dann doch wieder an, nach ca 15 min jedoch wieder aus.
Folgendes habe ich probiert:
  • Einschaltknopf drücken -> Lade LED beginnt 5x zu blinken
  • Einschaltknopf 20 sek. drücken -> Lade LED geht wieder aus oder blinkt 1x
  • Einschaltknopf drücken -> Lade LED beginnt erneut 5x zu blinken
  • Akku diskonnektieren und rekonnektieren -> keine änderung
  • Gerät ohne Akku betreiben -> Gerät geht nach "Reset" durch langes Drücken des Einschaltkonopfs zumeist wieder an, teilweise ohne Bild, durch drücken von strg+alt+entf und nochmal Neustart kommt teilweise dann doch auch eine Bild. Dennoch geht das Gerät nach einiger Zeit wieder aus auch ohne konnektiertem Akku.

Die Bios-Batterie habe ich nicht gefunden (vermute aber das Rausnehmen wird hier auch nichts bringen?). Kann jemand abschätzen was hier für ein Problem vorliegen könnte und was ich noch machen kann?

den service konsultieren.
so es sich auszahlt.
weil notebooktyp unbekannt, was leider ned die besten startbedingungen für einen hilfethread sind, ned?

tip: es gibt ein typenschild. wo das modell plus eine weitere kodierung für die austattungsvariante steht.

@whats4 sollte sich um dieses Modell handeln:
https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-14-2021-im-Test-MacBook-Air-mit-Touch.609792.0.html

kravalp schrieb:
Vereinzelt geht nach mehreren Tagen das Gerät dann doch wieder an, nach ca 15 min jedoch wieder aus.
Vermutungen meiner Seitz:
  • Defekter Akku
  • Defektes Batterie-Management oder Ladeelektronik

Ein versuch wäre es den Akku abzuklemmen und nochmal den Start auszuprobieren.

Nen neuen Akku bekommt man mit Glück noch: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-hb4593r1ecw-22a-100106413

Vorher würde ich aber Testen. Arbeite der PC normal wenn der Akku abgesteckt ist --> neuen Akku kaufen fertig. Arbeitet er nicht normal hilft meiner Meinung nach nur noch ne Professionelle Reparatur und das wird sich wohl nicht mehr lohnen.

nur von den bildern her... auf der linken seite ist neben dem hdmi anschluß in richtung benutzer ein kleines loch.
könnte es sich um einen versenkten reset button handeln?
wenn ja, uU nützlich.

bitte rausfinden.

ram raus/rein, ssd raus/rein, wärmeleitpaste bzw temps schauen....
andees netzteil, jedes pd-fähige notebooktaugliche (meist >=65w) netzteil sollte gehen.
akku: möglich. moderne notebooks sind für ohne akku betrieb oft ned vorgsehen.
und bringt das alles nix... nun, ich fürchte, der rest ist mainboard.
notebook halt, notebooks sind halt überwiegend board

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
ok, nun, dann fällt das weg.
aber das modell des laptops hat der TE ja ned erwähnt.
nun, es wird vermutlich in einem alten thread vorkommen, aber soooo genau suchen wars dann auch ned.

Hallo,
es handelt sich um folgendes Modell: Huawei MateBook 14 2020 KLVL-WFH9.
Sahit schrieb:
Vermutungen meiner Seitz:
  • Defekter Akku
  • Defektes Batterie-Management oder Ladeelektronik

Ein versuch wäre es den Akku abzuklemmen und nochmal den Start auszuprobieren.

Vorher würde ich aber Testen. Arbeite der PC normal wenn der Akku abgesteckt ist --> neuen Akku kaufen fertig. Arbeitet er nicht normal hilft meiner Meinung nach nur noch ne Professionelle Reparatur und das wird sich wohl nicht mehr lohnen.
Habe ja den Akku ganz abgesteckt, am Netzteil alleine lässt sich der Laptop zwar eher wieder starten, geht allerdings genau so nach ein paar Minuten aus. Allerdings auch wie geschrieben nicht gleich vollständig, zuerst der Bildschirm dann nach erst nach 1-2 Sekunden ganz.
whats4 schrieb:
könnte es sich um einen versenkten reset button handeln?
ne das ist die Status/Lade-LED, die 5x blinkt, allerdings habe ich nirgendwo eine Auflistung der Blink-Codes finden können.

ram raus/rein, ssd raus/rein, wärmeleitpaste bzw temps schauen....
andees netzteil, jedes pd-fähige notebooktaugliche (meist >=65w) netzteil sollte gehen.
akku: möglich. moderne notebooks sind für ohne akku betrieb oft ned vorgsehen.
und bringt das alles nix... nun, ich fürchte, der rest ist mainboard.
notebook halt, notebooks sind halt überwiegend board
Ja ich befürchte auch schlimmes aber dachte mir vielleicht kennt sich noch jemand mehr aus als ich. Anderes Netzteil/Kabel hatte auch nichts gebracht. Temperatur kann ich mal noch schauen, zumindest die Lüfter laufen aber immer normal vor dem ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben