Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Material 3 Expressive: Android 16 und Wear OS 6 führen neues UI-Design ein
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Material 3 Expressive: Android 16 und Wear OS 6 führen neues UI-Design ein
ich_nicht
Captain
Na ja, ich bin mit den Kameras ziemlich zufrieden. Das Bild kommt ja eh nicht mehr vom sensor sondern von der AI 😅🤣Piak schrieb:ich hätte gerne den formfaktor vom 9 pro mit den kameras vom vivo x200 ultra und der google kamera...aber nein google nutzt ja immer so uralt hardware..
GoGoGadget schrieb:Metro UI von Windows Zune/Phone war und ist weiterhin unerreicht.
Unerreicht unbrauchbar, ja. Platzverschwendung überall, auf Infos jedesmal warten müssen, bis sich die Kachel gedreht hat (und dann stehen eh nur ein paar Buchstaben dort), eine UI designed für ein Tablet, nicht für ein Smartphone mit damals noch 4-5"-Bildschirme. Und alles ein Einheitsbrei von eckigen Kästchen ohne Übersicht und brauchbare Unterscheidbarkeit auf einen Blick. Nur der Launcher selbst war gut mit der Appliste. Aber das macht Niagara auch tausendmal besser.
Soll ja relativ früh erscheinen. Die beta läuft glaub ich ja schonTimesless schrieb:Bin gespannt ob Samsung aus dem Android 15 Desaster gelernt hat, und Android 16 wirklich zeitnah für die 2-3 Jahre alten Vorgänger Gens erscheint.
Das ist ja wirklich auch Geschmackssache. Mir wird sowas schnell zu langweilig und ich möchte was anderes. Aus meiner Sicht könnte es alle 3 Monate anders aussehen.Der_Dicke82 schrieb:Ich mag tatsächlich keinen frischen Wind
St3ppenWoLF
Captain
Dieses Detail (also das mit den Animationen) kannte ich bisher noch nicht.B1g_B3n schrieb:Android -> Einstellungen -> Über das Telefon/Android Version -> [...]
Da werd ich mich mal etwas austoben müssen
Drummermatze
Commander
Eine Pille oben für Live-Benachrichtigungen, individualisierbare Schnelleinstellungen, Unschärfe Effekte, die Animationen... das erinnert mich doch alles seeeeehr an die Konkurrenz.
Da hat man sich wohl ordentlich inspirieren lassen.
Für meinen Geschmack aber noch etwas zu rundgelutscht.
Da hat man sich wohl ordentlich inspirieren lassen.
Für meinen Geschmack aber noch etwas zu rundgelutscht.
DoS007 schrieb:oder um men Desktop Mode
Am Desktop Mode wird weiterhin gearbeitet und lässt sich seit der Android 16 Beta 3 in den Entwickleroptionen aktivieren.
Da Google kein Wort darüber verloren hat, lag AndroidAuthority Vermutung richtig, dass der Desktop Mode entweder mit einem späteren Feature Update kommen wird oder sogar erst mit Andriod 17.
DrFreaK666
Commodore
Einfach in den Entwickler-Einstellungen den Animationsfaktor auf 0,5x stellen oder ausschaltenDer_Dicke82 schrieb:Weiss ich nicht, ob ich Animationen haben will! Flott wechseln ohne bling bling ist mir deutlich lieber!
Deswegen geht für mich auch kein iOS, da sind einfach zu viele Animationen!
Ergänzung ()
Gut... da war jemand deutlich schneller als ich ^^B1g_B3n schrieb:Android -> Einstellungen -> Über das Telefon/ANdroid Version -> Build Nummer (Mehrmals drauftippen bis Entwickler Modus -> Zurück und in Entwicklermodus wechseln -> runterscollen bis Animationen kommen und alle 3 von 1x auf 0 ziehen, fertig. Animationen aus.
Mache ich seit Jahren weil mich das gewarber auch nervt ;-)
Magellan
Fleet Admiral
Sieht ganz gut aus soweit, auf was ich mich wirklich freue sind die live Benachrichtigungen - dann müssen Apps wie Meater, FotMob oder besagte Paket- oder Lieferdienste nicht mehr ständig neue Benachrichtigungen pushen und der User hat keinen Stapel an bereits veralteten Infos in den Benachrichtigungen.
Ich schalte bei Android als erstes immer die Entwickleroptionen frei und schalte dann die Fensteranimations- Übergangsanimations- und Animationsdauerfaktoren aus. Alles läuft dadurch viel angenehmer.
Hoffentlich kann man immer noch die Bedienung über Gesten auf Bedienung über 3 Schaltflächen umstellen.
Hoffentlich kann man immer noch die Bedienung über Gesten auf Bedienung über 3 Schaltflächen umstellen.
silentdragon95
Commander Pro
Ich dachte eigentlich, dass diese flachen UIs endlich out sind und alles wieder ein bisschen Tiefe bekommt... Schade.
PS: Ok, wurde erklärt - es hat sich nichts am Bedienkonzept selber geändert, das war schon so - nur ob das Element jetzt rund, eckig, bunt, usw. ist. 😉
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus muss es nicht jedes Jahr ein neues Android geben,wichtig sind mir allerdings die Sicherheitsupdates monatlich, wie eben im Mai und ich bin echt froh, das Google da einiges gepatcht hat .
Das Update für Mai 2025 enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Pixel. Im Folgenden findest du weitere Informationen.
Audio
Bluetooth
Framework
Das Update für Mai 2025 enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Pixel. Im Folgenden findest du weitere Informationen.
Audio
- Problem behoben, durch das die Qualität von Mikrofonaufnahmen in bestimmten Apps beeinträchtigt wurde*[1]
Bluetooth
- Problem behoben, das unter bestimmten Bedingungen bei der Bluetooth-Kopplung mit bestimmten Smartwatches auftrat*[1]
Framework
- Problem behoben, durch das die Schnelleinstellungen unter bestimmten Bedingungen in der Zweitsprache angezeigt wurden*[1]
AvenDexx
Admiral
Inwiefern? Also meine Lebensgefährtin hat ein Iphone 15 und ich das Pixel 7 Pro. Ich weiß wirklich nicht, wo da nun alles nach iOS schreien soll. Die Benutzeroberfläche von iOS, das System, das sieht doch alles völlig anders aus!?M@tze schrieb:Ich habe keine Ahnung, wie das aktuelle Android bisher aussah, aber in den Bildern und GIFs schreit alles für mich nach iOS?!? 😳 🤷♂️
Im Bezug auf Android 15 frage ich mich aber auch, was das Update auf Android 16 bringen soll. Ich müsste mal nachlesen, was sich da unter der Haube geändert hat, aber nur für die Optik brauche ich es nicht. Animationen werden auch bei mir weitestgehend deaktiviert und als Launcher kommt bei mir auch überwiegend der Nova Launcher zum Einsatz. Auch ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich sagen muss, dass die Updates immer "seltsamer" werden. Vor einigen Jahren gab es da noch ganz andere Änderungen von Version zu Version. Heute scheint das wirklich nur der Punkt zu sein, den hier schonmal jemand ansprach. Änderungen um der Änderung willen.
Nicht 1 zu 1 von der Optik, sondern von der Bedienung her, von dem was ich im Video gesehen habe. Nachrichten seitwärts rausschieben usw. ...AvenDexx schrieb:Ich weiß wirklich nicht, wo da nun alles nach iOS schreien soll. Die Benutzeroberfläche von iOS, das System, das sieht doch alles völlig anders aus!?
Wenn das alles bisher schon der Fall war und die große Änderung jetzt bloss ist, ob das Element dabei ein Kasten, eine Bubble oder so ist, dann erübrigt sich das Ganze natürlich. 😉
AvenDexx
Admiral
Ja, aber selbst das ist doch seit Ewigkeiten schon so. Auch da verstehe ich nicht, was da nun plötzlich an iOS erinnern soll?M@tze schrieb:Nicht 1 zu 1 von der Optik, sondern von der Bedienung her...
Also ja, das Ganze scheint sich zu erübrigen.
War immer schon so, die Änderung ist die Animation der Benachrichtigungen darüber und darunter, die in der Animation leicht mitgezogen werden.M@tze schrieb:Nicht 1 zu 1 von der Optik, sondern von der Bedienung her, von dem was ich im Video gesehen habe. Nachrichten seitwärts rausschieben usw. ...
Wenn das alles bisher schon der Fall war und die große Änderung jetzt bloss ist, ob das Element dabei ein Kasten, eine Bubble oder so ist, dann erübrigt sich das Ganze natürlich. 😉
Am Bedienkonzept selbst hat sich also nichts geändert