Das hat Android seit Version 1.0M@tze schrieb:Nachrichten seitwärts rausschieben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Material 3 Expressive: Android 16 und Wear OS 6 führen neues UI-Design ein
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Material 3 Expressive: Android 16 und Wear OS 6 führen neues UI-Design ein
@M@tze
Das geht schon seither.
Was von iOS übernommen wird, sind die Live-Updates und getrennte Notifications / Quick Settings mit denselben Gesten wie in iOS. Sofern das überhaupt noch kommt, da nun darüber kein Wort verloren wurde.
Das geht schon seither.
Was von iOS übernommen wird, sind die Live-Updates und getrennte Notifications / Quick Settings mit denselben Gesten wie in iOS. Sofern das überhaupt noch kommt, da nun darüber kein Wort verloren wurde.
ErnstHaft99
Lieutenant
Dann bin ich wohl der Einzige in diesem Thread, der das nicht Kacke findet:
bessere Haptik, Ergonomie und vor allem besseres ( == sinnvolleres) Feedback gehen in die richtige Richtung.
bessere Haptik, Ergonomie und vor allem besseres ( == sinnvolleres) Feedback gehen in die richtige Richtung.
Wie ich bereits schrieb, benutzt bei mir niemand im Umfeld Android, deswegen meine ernst gemeinte Nachfrage:AvenDexx schrieb:Ja, aber selbst das ist doch seit Ewigkeiten schon so. Auch da verstehe ich nicht, was da nun plötzlich an iOS erinnern soll?
M@tze schrieb:Ich habe keine Ahnung, wie das aktuelle Android bisher aussah
Aber es kamen ja noch einige hilfreiche Antworten, die mir da weitergeholfen haben, Danke dafür:
guggi4 schrieb:Am Bedienkonzept selbst hat sich also nichts geändert
Seven2758 schrieb:Das geht schon seither.
Echt? Ich habe ja bis vor 7-8 Jahren auch Android genutzt, und diese Funktion war mir nicht in Erinnerung.Feta schrieb:Das hat Android seit Version 1.0
Mit 1.0 hat er etwas übertrieben, aber Android 4.0 hat das Feature 2012 eingeführt:M@tze schrieb:Echt? Ich habe ja bis vor 7-8 Jahren auch Android genutzt, und diese Funktion war mir nicht in Erinnerung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Android_Ice_Cream_Sandwichapps and notifications could now be removed from the recent apps menu and dismissed from the notifications area by sliding them away
Flutefox
Lieutenant
Sinnvolles Verbesserung wie besseres Lademanagement bleiben nach wie vor aus. Es wäre vglw. einfach, über das OS mitzugeben, bis zu welchem Zeitpunkt das Gerät einen bestimmten Ladestand erreicht haben soll oder auch mit wie viel Power geladen wird.
IDontWantAName
Captain
Die neue UI ist nun mit dem Android 16 QPR1 Update mit September 2025 Updates für alle Pixel ab Pixel 6 veröffentlicht:
Alle wichtigen Neuerungen im Überblick:
- Komplett neugestaltete Einstellungs-App: Die App erhält ein modernes Aussehen mit einzigartigen, kreisförmigen Symbolen in Pastelltönen für jeden Bereich.
- Flexibles Schnelleinstellungsfeld: Kacheln in den Schnelleinstellungen können nun in ihrer Größe verändert und frei kombiniert werden, was eine individuellere Anpassung ermöglicht.
- Anpassbarer Sperrbildschirm: Die Uhr auf dem Sperrbildschirm bietet sieben verschiedene Schriftarten und die Verknüpfungen werden in einem übersichtlichen Raster dargestellt.
- Dedizierter Desktop-Modus: Neuere Pixel-Geräte (ab Pixel 8) erhalten bei Verbindung mit einem externen Bildschirm eine desktop-ähnliche Benutzeroberfläche, ähnlich wie Samsung DeX.
- Neue Hintergrund-Effekte: Es gibt neue Effekte, um das Hauptmotiv eines Fotos in verschiedene Formen zu bringen oder dem Hintergrund animierte Wettereffekte (Regen, Schnee, Sonne) hinzuzufügen.
- Überarbeitete Lautstärkeregelung: Die Steuerung für die Lautstärke wurde mit einem neuen, schlankeren Design und einer animierten Schallwelle bei Medienwiedergabe komplett neu gestaltet.
- Neues Design der Statusleiste: Die Symbole für Akku, Signalstärke und WLAN wurden neu gestaltet und ihre Positionierung ähnelt nun der von iOS.
- Neue Systemschriftart: Eine neue, weichere und breitere Schriftart wird im gesamten System verwendet, was für ein frisches Erscheinungsbild sorgt.
- Verbesserte Animationen: Das System wurde mit flüssigeren und verspielteren Animationen versehen, beispielsweise beim Öffnen von Benachrichtigungen oder auf dem Sperrbildschirm.
- Überarbeitetes Benachrichtigungsfeld: Das Design der Benachrichtigungen wurde modernisiert, mit einer großen „Alle löschen“-Schaltfläche und neuen Animationen.
- Schwebende Anrufsteuerung: Bei einem Anruf erscheint durch Tippen auf die Statusleiste ein kleines, schwebendes Menü für schnellen Zugriff auf Steuerelemente wie Auflegen oder Stummschalten.
- Audio-Freigabe (Audio Sharing): Die Funktion zur Audio-Freigabe mit unterstützten Geräten soll nun vollständig nutzbar sein.
- Gespeicherte Fingerabdrücke überprüfen: In den Sicherheitseinstellungen kann man nun testen, welcher gespeicherte Fingerabdruck zu welchem Finger gehört.
Tulol
Admiral
Also, im Prinzip sind Android und iOS beide, bezogen auf die UI irgendwo im Jahr 2010 hängen geblieben. Es wurde zwar hier und da mal ne kleinigkeit geändert(rudimetäre Wischgesten) aber das Grundprinzip(oben die Statusleiste zum runter ziehen, Desktop ähnliche Oberfläche mit statischen Icons, je nach Launcher auch mit Ordnern und Widgets) ist immernoch unverändert.M@tze schrieb:Nicht 1 zu 1 von der Optik, sondern von der Bedienung her, von dem was ich im Video gesehen habe. Nachrichten seitwärts rausschieben usw. ...
Echte Innovationen sucht man bei beiden Systemen vergeblich. Die gabs vor vielen Jahren wo anders(WebOS, MeeGo, WindowsPhone8+) nur wollte das ja offenbar kaum wer da ja nur iOS und Android übrig geblieben sind.
Mhalekith
Lt. Junior Grade
och, unter Andreoid gibt es massig Launcher, die alles mögliche möglich machen.Tulol schrieb:Echte Innovationen sucht man bei beiden Systemen vergeblich. Die gabs vor vielen Jahren wo anders(WebOS, MeeGo, WindowsPhone8+) nur wollte das ja offenbar kaum wer da ja nur iOS und Android übrig geblieben sind.
Und wenn dir das immer noch nicht reicht, du kannst dir sogar deinen eigenen Launcher basteln
Tulol
Admiral
?Mhalekith schrieb:och, unter Andreoid gibt es massig Launcher, die alles mögliche möglich machen.
![]()
Wie kommt man nur darauf dass das UI eines Betriebssystems nur aus dem Launcher(am PC würde man das Desktop nennen) besteht?!?
Der Launcher bei Android ist NUR der Teil des Systems von dem aus man die Apps sortiert/Startet. Der Launcher beeinflusst das UI von Android kein bisschen.
N
Nochneuhier
Gast
Gut das Samsung da sein eigenes Süppchen kocht.
Magellan
Fleet Admiral
Mir gefallen die Anpassungen und ich verstehe auch die Erwartungshaltung mancher nicht, wozu sollte man das Design ständig auf links ziehen? Wenn es irgendwo ein Konzept gibt das einfach besser funktioniert dann gerne, aber doch nicht bewährtes über den Haufen werfen nur um zwanghaft etwas zu ändern.
Seit gestern habe ich das neue Material 3 ebenfalls auf dem 8 Pro, sehr gewöhnungsbedürftiges Schriftbild ("fetter"als vorher) was mich am meisten stört, ist bei der Akkuanzeige, die Prozentzahl, welche nun weiß unterlegt ist:
wurstmuffin
Lt. Commander
Habe das Update auf mein Pixel 9 auch bekommen. Sieht schlimm aus, wie iOS. Nicht nur, dass das Gerät an sich wie ein Ziegelstein ist und damit schon dem iPhone hinterher strebt und damit nicht besonders ergonomisch geworden ist... Nun treiben die auch die UI Richtung iOS...
Endlich hätte man zu viele Farben in den Menüs usw rausgehabt, nun ist alles zurück -_-
Hatte davor ein Pixel 7 und es war angenehmer zu halten.
Endlich hätte man zu viele Farben in den Menüs usw rausgehabt, nun ist alles zurück -_-
Hatte davor ein Pixel 7 und es war angenehmer zu halten.
Zuletzt bearbeitet: