Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Materialkosten des Apple iPad aufgeschlüsselt
- Ersteller Benny
- Erstellt am
- Zur News: Materialkosten des Apple iPad aufgeschlüsselt
Die meisten User hier machen permanent Milchmädchenrechnungen auf. Von Wertschöpfungskette und Nebenkosten haben die noch nie was gehört. Diese Preise sind für den Verkaufspreis relativ hoch, in der Regel liegen die bei den meisten Elektronikprodukten irgendwo so um die 30%. Und zu Argumente wie denen von "zordiac" kann ich nur den Kopfschütteln. Du gehörst auch zu denen, die an einem iPod rumbitchen, weil sich der Akku nicht wechseln lässt.
Airbag
Fleet Admiral
Entwicklungskosten des Geräts
- Garantie & Haftungskosten
- Juristische & Patenkosten
- Mitarbeiterkosten & Betriebskosten
- Steuern!
Steuern sind bei dem Preis von 499Dollar nicht drinne.
Garantie steht im Text mit 20Dollar .
eikira
Banned
hornile schrieb:Die meisten User hier machen permanent Milchmädchenrechnungen auf. Von Wertschöpfungskette und Nebenkosten haben die noch nie was gehört. Diese Preise sind für den Verkaufspreis relativ hoch, in der Regel liegen die bei den meisten Elektronikprodukten irgendwo so um die 30%. Und zu Argumente wie denen von "zordiac" kann ich nur den Kopfschütteln. Du gehörst auch zu denen, die an einem iPod rumbitchen, weil sich der Akku nicht wechseln lässt.
was für milchmädchen rechnung? als ob das marketing, verpackung versand etc. teurer wären als bei den günstigsten modellen.
die werden alle die gleiche verpackung bekommen (wohl bemerkt möglichst wenig dabei). das marketing lässt ein ipad abbilden auf schwarzem hintergrund und unten dran ganz gross iPAD.... tv werbungen werden auch so schlicht wie möglich gehalten. einer läuft durch die stadt und benutzt die simplen funktionen, zeigt die tastatur, zeigt wie er filme guckt usw.
das rechtfertigt nicht einen solchen preiszuschlag vom günstigen model zum teuersten, in absolut keinster weise.
und zoll wird minimalst höher sein den den wert können sie ja selbst bestimmen und die preise dann erst im entsprechenden land "anpassen"
soviel zu milchmädchen rechnungen.
und ich glaub niemals das entwicklungskosten bei dem teil wirklich hoch waren. alles in allem ist es ja nur nen grosses ipod, das einzig wirklich neue ist der eigene prozessor und da werden sie nicht weltbewegende techniken angewandt haben sondern bestimmt nur gerade mal soviel rausgekitzelt damit das OS sauber läuft und er nicht all zu viel strom verbraucht.
die materialkosten scheinen mir im allgemeinen zu hoch für ein massenprodukt. wie schon einer geschrieben hat etwas über 20 dollar für das alu gehäuse? was soll das bitte für aluminium sein? angereichert mit titan? preis für aluminium bewegt sich seit einigen monaten zwischen 2000-2200 usd die tonne. hier kann man ne milchmädchen rechnung machen, 2000:20=100. also kann man mit einem 1 tonneblock alu gerade mal 100 geräte machen die je 10kg wiegen? keine ahnung ich bin recht müde vielleicht rechne ich totalen schwachsinn aber irgendwie stimmt da was ganz und garnicht. vielleicht habe ich irgendwas verpasst. aber ca 330 usd können bei so einem gerät niemals nur die materialkosten sein nicht bei einem gerät das erhofft sich millionenfach verkaufen soll sprich massenproduktion.
Akkordmetzger
Banned
die Alu-Schnitzer müssen auch noch bezahlt werden; die fehlen gänzlich in der Kalkulation noch
original chines. Aluschnitzer bei der Arbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=oU-ohMmuWZU
original chines. Aluschnitzer bei der Arbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=oU-ohMmuWZU
drago-museweni
Admiral Pro
Na da scheint Apple seine Entwicklungskosten (Falls vorhanden da nur größeres IPhone) schnell wieder eingespielt zu haben das deutet darauf hin das Apple wieder ein effizientes Jahr haben wird mit schönem Gewinn.
f3d3r3r schrieb:Natürlich sollte ein Gewinn vorhanden sein, man sollte bei dieser Tabelle aber folgendes nicht vergessen:
- Entwicklungskosten des Geräts
- Garantie & Haftungskosten
- Juristische & Patenkosten
- Mitarbeiterkosten & Betriebskosten
- Steuern!
Ich denke man kann die Liste noch wesentlich verlängern, aber die Materialkosten sind nunmal nicht alles und nur ein sehr geringer Teil der eigentlichen Kosten des Geräts.
Das stimmt so auch nicht. Wenn es ein sehr geringer Teil wäre, hieße das ja das die Materialkosten weniger als 50% der Gesamtkosten ausmachen müssten. Im Fall des iPad 16GB hieße das, das die Gesamtkosten bei >581$ lägen würden und somit über dem Verkaufspreis lägen.
Unrealistisch. Also werden die reinen Materialkosten auf lange Sicht den Großteil der Kosten ausmachen. Vor allem ist das auch abhängig von den Verkaufszahlen, denn Entwicklungskosten beispielsweise fallen nicht dauerhaft in gleichem Maße an und somit sinkt deren Anteil an den Gesamtkosten mit der Anzahl von verkauften Einheiten.
Zu den Preisen muss ich sagen, dass dsa Verhöltnisvon Materialkosten zu Verkaufspreis für Apple Verhältnisse noch okay ist. Beim iPhone sind die Materialkosten noch deutlich niedriger und der Verkaufspreis höher. Es verkauft sich ja bekanntlich trotzdem wie warme Semmel.
Mister79
Banned
Tja also genau so, wie wir es von Apple kennen. Einen fast doppelten Verkaufspreis zum Herstellungspreis. Sicher Garantie usw ist mit drin aber ich finde es verdammt hoch. Naja es wird seine Käufer finden.
@zahn
Nun, da die BS von Apple fast nie Geld kosteten und eigentlich fast verschenkt werden und wenn ich es frei kaufe dann keine 80 euro dafür bezahlen muss finde ich das Apple selbst schon die Software als nicht wirklich kostentreibend empfindet.
Denke auch, dass bei diesem Gerät sich die Kosten und der Verkaufspreis sich in Grenzen halten für Apple. Da sind andere Produkte von Apple weit teurer und in der Herstellung billiger. Mir kommt es so vor als würde hier ein Gerät gebaut und verkauft wo Apple genau weiss das es nur über den Preis geht. Anders wie beim Iphone usw. Halt mal was anderes bei Apple, über den Preis und zwar nach unten und nicht nach oben.
Wobei 1 Bauteil für 16 Euro mehr drin aber dafür 100 Euro mehr im Verkauf. Das finde ich krass und das nur für Internet
@zahn
Nun, da die BS von Apple fast nie Geld kosteten und eigentlich fast verschenkt werden und wenn ich es frei kaufe dann keine 80 euro dafür bezahlen muss finde ich das Apple selbst schon die Software als nicht wirklich kostentreibend empfindet.
Denke auch, dass bei diesem Gerät sich die Kosten und der Verkaufspreis sich in Grenzen halten für Apple. Da sind andere Produkte von Apple weit teurer und in der Herstellung billiger. Mir kommt es so vor als würde hier ein Gerät gebaut und verkauft wo Apple genau weiss das es nur über den Preis geht. Anders wie beim Iphone usw. Halt mal was anderes bei Apple, über den Preis und zwar nach unten und nicht nach oben.
Wobei 1 Bauteil für 16 Euro mehr drin aber dafür 100 Euro mehr im Verkauf. Das finde ich krass und das nur für Internet
Zuletzt bearbeitet:
@elh4jj4j
Natürlich sind die Mehrkosten der großen Versionen NICHT gerechtfertigt von der HW. Ich denke, das ist einfach eine Kompensation der relativ niedrigen kosten der 16er Version. Und niedrig scheint diese Version ja zu sein, wenn sie ASUS und MSI derart Kopfschmerzen bereitet.
Günstiger Einstieg ist das Ziel, Khle durch Content. Find ich ok. Wer was kaufen will, KANN es tun, aber man wird NCIHT gezwungen. Meine freien MP3s krieg ich trotzdem aufs Tab, Ebooks in pdf oder ePub auch und 90% der Apps sind frei, Cydia gibts ja auch nocht.
Wenn wer mehr als 16 GB will (würd mir fürn mobiler Unterhalter reichen), muss er eben zahlen. Wie wenn andere Hersteller das nicht auch machen würden. Und ich mach mir da nix vor, Apple ist ein aktiennotiertes Unternehmen, das Profit machen muss. Wie kommen die blos auf die Idee, nicht jeden Preisnachlass bei der HW direkt an den Kunden weiterzugeben? Skandal! Was für Teufel, aber echt!
Natürlich sind die Mehrkosten der großen Versionen NICHT gerechtfertigt von der HW. Ich denke, das ist einfach eine Kompensation der relativ niedrigen kosten der 16er Version. Und niedrig scheint diese Version ja zu sein, wenn sie ASUS und MSI derart Kopfschmerzen bereitet.
Günstiger Einstieg ist das Ziel, Khle durch Content. Find ich ok. Wer was kaufen will, KANN es tun, aber man wird NCIHT gezwungen. Meine freien MP3s krieg ich trotzdem aufs Tab, Ebooks in pdf oder ePub auch und 90% der Apps sind frei, Cydia gibts ja auch nocht.
Wenn wer mehr als 16 GB will (würd mir fürn mobiler Unterhalter reichen), muss er eben zahlen. Wie wenn andere Hersteller das nicht auch machen würden. Und ich mach mir da nix vor, Apple ist ein aktiennotiertes Unternehmen, das Profit machen muss. Wie kommen die blos auf die Idee, nicht jeden Preisnachlass bei der HW direkt an den Kunden weiterzugeben? Skandal! Was für Teufel, aber echt!
F
Fu Manchu
Gast
Mister79 schrieb:...Einen fast doppelten Verkaufspreis zum Herstellungspreis. ... aber ich finde es verdammt hoch. ...
Du und die anderen unwissenden Kritiker hier solltet erst mal schauen und vergleichen, wie das Verhältnis bei anderen Produkten ist. Du nennst 100% Aufschlag auf Herstellungskosten (hier geht es nur um Material, nicht mal um Herstellung) zu hoch? Das ist NICHTS.
Dann kümmert euch erst mal um Begriffe wie Materialkosten und Herstellungskosten und werft diese nicht in einen Topf.
Schau dir diese Spannen bei Kleidung oder Lebensmittel an. Dort liegen mehrere hundert Prozent zwischen Material, Herstellung und Verkaufspreis und selbst das ist nicht gleichbedeutent mit Gewinn.
Hinzu kommen weitere Kosten:
- Personal
- Entwicklung und Forschung
- Marketing
- Transport
- Versicherungen
- Mieten für Büros und Räume
- Steuern, Zinsen
- Investitionen (in Form von Abschreibungen auf die Jahre verteilt) für Computer usw.
usw.
Diese kommen auf die Marterialkosten hinzu, da bleibt vom Verkaufspreis nicht mehr so viel.
Zum Vergleich, eine Cola kostet McDonalds/BurgerKing knapp 8cent, ein einfacher Burger 12-20cent. Und jetzt wünscht du dir 100% Preisaufschlag auf das Material
eikira schrieb:das rechtfertigt nicht einen solchen preiszuschlag vom günstigen model zum teuersten, in absolut keinster weise.
Du hast einfach null Ahnung vom Handel. Das ist ja genau das was ich kritisiere. Es ist bei ALLEN Produkten so, dass die hochwertigeren Produkte keine dem höheren VK entsprechenden deutlich höheren EK haben. (War das verständlich ?) Heisst z.B.
Produkt A:
EK 199,- €
VK 499,- €
Produkt A+
EK 249,-€
VK 749,-€
So läuft das in allen Branchen, bei allen Herstellern und bei allen Produkten. Das wird Dir jeder, der im Handel oder Vertrieb tätig ist, so bestätigen. Für jemand, der natürlich NULL Ahnung von Handel hat, mag das etwas unverständlich oder wucherig klingen, aber das ist einfach so. Es gibt auch reichlich Begründungen, Abhandlungen etc darüber warum das in unseren Marktwirtschaften genauso funktioniert.
Minute|Man
Commander
Und wenn man Glück hat, kennt man jemanden, der bei 'nem Reseller arbeitet und bekommt das Gerät zum EK. 
Akkordmetzger
Banned
die Margen sind nicht so groß beim Reseller; die verdienen an dem Kleinkram, welcher im Laden verscheuert wird.
Ein reseller in Europa bekommt nicht mehr wie <= 5%, wenn überhaupt. Man muss sich gerade wundern, warum es so viele apple-Laden noch gibt; Die direkt-Vermarkterrei bei apple minimiert schon ordentlich die Umsätze.
Ein Händler vor Ort will sogar Geld im Voraus.....das ist alles nix. Habe mir gerade im refurb was bestellt. 20% günstiger, Transportkostenfrei, RückgabeOption ohne gross Gemeckere; evtl. sogar mit einem kleinen Up-Date? ich bin gespannt.
Da kaufe ich doch nicht beim Reseller.
Ein reseller in Europa bekommt nicht mehr wie <= 5%, wenn überhaupt. Man muss sich gerade wundern, warum es so viele apple-Laden noch gibt; Die direkt-Vermarkterrei bei apple minimiert schon ordentlich die Umsätze.
Ein Händler vor Ort will sogar Geld im Voraus.....das ist alles nix. Habe mir gerade im refurb was bestellt. 20% günstiger, Transportkostenfrei, RückgabeOption ohne gross Gemeckere; evtl. sogar mit einem kleinen Up-Date? ich bin gespannt.
Da kaufe ich doch nicht beim Reseller.
Minute|Man
Commander
Und woher nimmst du dein - sorry - allmächtiges Wissen über Apple? Woher willst du wissen wie hoch die Gewinnmargen bei Resellern sind? Haste beim Apple Support angerufen, oder was? Vllt BILD-Zeitung?
Ich hab mal vom Rest der Welt einfach auf Apple geschlossen, egal ob Du Textil, Elektronik, Baustoffe etc. nimmst, es sieht prinzipiell immer so aus, wie ich das beschrieben hab.
Und glaub mir, ich weiß wieviel Marge bei Apple Produkten ist, wobei man sagen muß, es ist auch nicht nennenswert anders als bei anderen Herstellern.
Und glaub mir, ich weiß wieviel Marge bei Apple Produkten ist, wobei man sagen muß, es ist auch nicht nennenswert anders als bei anderen Herstellern.
Akkordmetzger
Banned
TomTom89@
ist wie bei macDonnald = Franchise-Unternehmen.
Der Big Mac = macbook-unibody kostet im EK 95%; der 5% Aufschlag ist die Marge.
ein Kollege bei der Armee war Kochlehrling bei MacDonnald. Der musste die Einkaufslisten verwalten. Ist bei apple auch nicht anders.
Da gab es mal in der Schweiz einen Fall, der nannte sich Apfelrechner.ch. In diesem Zusammenhang wurden die Margen von Händler, REsellern, Franchise-Läden unter die Lupe genommen und mit den Preisen von Apfelrechner verglichen. Dort hatten sich in ellenlangen Diskussionen paar Großeinkäufer gemeldet und Ex-reseller von den "tollen Margen" = apple berichtet. Dort gab es Zahlen zwischen 5 - 9%; aber sicher keine zweistellige %-Rabatte alla Apfelrechner.
Herausgestellt hatte sich, dass apfelrechner als Vorkassen-Schneeballsystem paar Tausend Schweizer gelinkt hatte.
Es ging damals um Beträge im Millionenbereich. Meiner Meinung nach der erfolgreichste Hardwareverkäufer, zumindest in der Schweiz - dank Ricardo. 
ist wie bei macDonnald = Franchise-Unternehmen.
Der Big Mac = macbook-unibody kostet im EK 95%; der 5% Aufschlag ist die Marge.
ein Kollege bei der Armee war Kochlehrling bei MacDonnald. Der musste die Einkaufslisten verwalten. Ist bei apple auch nicht anders.
Da gab es mal in der Schweiz einen Fall, der nannte sich Apfelrechner.ch. In diesem Zusammenhang wurden die Margen von Händler, REsellern, Franchise-Läden unter die Lupe genommen und mit den Preisen von Apfelrechner verglichen. Dort hatten sich in ellenlangen Diskussionen paar Großeinkäufer gemeldet und Ex-reseller von den "tollen Margen" = apple berichtet. Dort gab es Zahlen zwischen 5 - 9%; aber sicher keine zweistellige %-Rabatte alla Apfelrechner.
Herausgestellt hatte sich, dass apfelrechner als Vorkassen-Schneeballsystem paar Tausend Schweizer gelinkt hatte.
TheCrassus
Ensign
Ich würde ganz gerne mal die Preiskalkulationen von E-Bookreadern sehen.
Kindle DX Hardware 50$ Verkaufspreis 489$ ???
Kindle DX Hardware 50$ Verkaufspreis 489$ ???