Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja ein Patent kostet Geld, aber ich glaube da wollte jemand auf den Verschreiber 'Patenkosten' (von Pate) hinaus.
Naja so oder so sind Produkte von Apple nicht günstig, egal ob es nun entsprechend der Herstellungskosten fair ist oder nicht. Man könnte ja auch günstigere Materialen verwenden, aber dann wäre es nunmal kein echtes Apple-Produkt.
Ich finde die Preissteierungen zu den >> besseren Varianten << mit mehr Speicher echt happig, da fühlt man sich irgendwie über den >> Tisch gezogen <<.
Wenn sich die Modelle nur um sagen wir mal 50€ unterscheiden, würden die meisten vermutlich gleich das größere iPad kaufen. Aber es ist ja sicherlich in Apples Interesse, dass sich alle 3, bzw. 6 Modelle (3G inkl.) gleich gut verkaufen. Naja, vllt wird im nächsten Jahr ein Modell gestrichen oder so, wer weis das schon.
Ein iPad mit 64GB und 3G für 830€... es ist immerhin das Spitzenmodell. Und die Händler wollen auch noch was verdienen.
Ich warte leiber zur G2 Variante mit USB, SDHC und besserem Display.
BTW.: Für mich ist das iPAD kein Netbook ersatz, sondern ein Kindle Konkurent. Und in dem Bereich ist das Ding echt gut platziert, bis halt auf die fehlenden Teile.
Dazu muss man kein Fanboy sein um sich sowas zu kaufen, es ist einfach eine neues Produkt was in dieser Art noch nicht auf dem Markt ist - wer also schon immer sowas besitzen wollte, der greift halt zu. Und der Preis ist nun wirklich nicht exorbitant wie bei manch anderem Launch, ganz im Gegenteil.
Wenn man den Preis (zumindest der günstigsten Variante) in Relation zu den Materialkosten setzt, dann noch Entwicklung, Marketing, personalkosten etc. abzieht, so bleibt dabei kein großer Gewinn. Der kommt eher bei den Varianten mit dem größeren Speicher.
Aber ich finde die Preise schon gerechtfertigt (rein subjektiv).
Für die 16GB Variante finde ich den Preis angemessen, alles andere ist wie imemr apple typisch brutal überteuert. Jedes noch so winzige upgrade kostet ein schweinegeld, sei es HDD; CPU oder RAM, für den Preis des Uprgrades bekommt man auf dem freien Markt meistens 2 oder mehr Teile dafür. Das Basisgerät hat meistens ein halbwegs gutes P/L verhältnis, alles andere eher nicht.
Vergleichbar wäre das AI Touchbook. Welches aus einem Tablet und einer Tastatur besteht, die es zu einem Netbook macht. Die Hardware ist vergleichbar, am Preis sieht man, dass es deutlich günstiger geht. (299$ für Tablet, 399% für gesammte Netbook)
Irgendwo muss da ein Haken sein, denn das Gerät hat einen Endpreis, der unter den Materialkosten eines (hypothetischen) iPad 8GB liegt. Billiges TN-Panel? Schlechtes Touchpad? Klobiges, instabiles Gehäuse?
Apple verbaut jedenfalls nicht freiwillig teurere Komponenten, nur weil sie Spaß daran haben.
PunGNU schrieb:
Edit: Und jetzt hört doch mal auf immer da gleiche zu Posten! Allmählich nervt es bei jeder solchen News 20x zu lesen, dass ein Gerät mehr als seine Materialkosten kostet.
Es scheint aber nötig zu sein, da du, obwohl du dich darüber aufregst, genau den selben Fehler gemacht hast und die Materialkosten des iPad mit dem Endpreis eines anderen Geräts verglichen hast.
@wazzup: So macht doch jedes Unternehmen Geld. Seis Ferrari, wo Nähte in Wagenfarbe 500€ kosten oder der Blödmarkt, der ein einziges, günstiges Lockangebot im Sortiment hat oder eben der eben der große OEM, wo 1GB Ram das Vierfache wie im Einzelhandel kostet.
Und jetzt ratet mal, wieso das iPad keinen SD-Slot hat...
Ebenso wie das iFon gibt es heute schon weit bessere Smartphones. Aber Apple verkauft auch sein Prestige.
Man bedenke mal, als das iPod mit weissen Kopfhörern erschien. Schnell waren auch für normale MP3-Player weisse Kopfhörer zu kaufen...
Jetzt mal ehrlich, dieses popelige Alugehäuse kostet in der Großserie niemals 25$. Wenn das so wäre, würden CPU-Kühler (billige Boxed-Lüfter) 100€ und mehr kosten. Und wenn schon dieses Gehäuse preislich falsch veranschlagt wurde, kann man der kompletten Stückliste nicht trauen.
Solange die Kunden zahlen ... ^^
Ne aber ernsthaft, dieser Analyst kann auch nur RATEN, wieviel das kostet. Es kann mehr oder weniger sein. Und selbst WENN es weniger wäre, WEN INTERESSIERTS?! Für Appleverhältnisse sind die Produkte trotzdem ein Schnäppchen. ^^
Den Großteil von den Teilen kann Apple selber herstellen und spart damit Geld. Den Rest kauft man halt in so rauen Mengen, dass son Display dann vll 30-40 Euro kostet anstatt 100.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dafür bereits Großkundenrpeise berücksichtigt wurden.
In kleinen Mengen eingekauft wäre jedes elektronische Gerät vom Toaster bis zum Plasma-TV um ein vielfaches teurer als das teuerste Markengerät.
Tja irgendwie müssen ja auch die Entwicklungskosten wieder eingefahren werden und dann will man an dem Gerät ja auch noch was verdienen und nicht +-0 rausgehen.
Deswegen ist die Preispolitik am Anfang gar nicht so verkehrt, mit der Zeit werden die Preise sinken und die Produktion kann evtl. auch effizienter gestaltet werden um Kosten einzusparen.
Es scheint aber nötig zu sein, da du, obwohl du dich darüber aufregst, genau den selben Fehler gemacht hast und die Materialkosten des iPad mit dem Endpreis eines anderen Geräts verglichen hast.
Hab ich dass? Mir ist nicht bewusst, dass ich mich über den Preis des IPads "aufgeregt" habe.
Zu der Qualität des Touchbooks, die Komponenten sind (inkls. Link zu Herstellerseiten und Datenblätter) komplett im Wiki aufgeführt, kannst sie dir mal anschauen. Die Hardware hat an einigen Stellen Nachteile (kein Multitouch) aber auch Vorteile (besse CPU, GPU, mehr RAM sowie Multitastingfähigkeit).
Edit an unter mit: Zum Thema virales Marketing: Das wirkliche Schnäppchen macht man mit dem Touchbook
(Man muss aber etwas warten, das ist ein Mittelständiges Unternehmen die die Dinger entwickelt hat, die Produktion läuft zwar seit September es gibt aber dennoch eine "Warteliste". Das ist der Haken.
"nur" materialkosten hin oder her
was gerechtfertigt einen kleinen materialaufwand vom günstigsten modell bis zu teuersten (ca 40 usd) einen verkaufspreisaufschlag von 200 usd unterschied?
ich mein die hauptplatine wird ja wohl bei allen modellen die gleiche sein. und ob jetzt ein chip mehr oder weniger aufgelötet wird gerchtfertigt in meinen augen keines wegs einen solchen endkundenpreis aufschlag.