Mathematik: Seitenverhältnis

Flux W Wild

Cadet 4th Year
Habe da einen Mathematischen Durchhänger :D
Aber hier sind ja viele schlaue Leute.
Wie berechne ich das Seitenverhältnis?

Also, dass 1280x1024 ein Seitenverhältnis von 5:4 hat sieht man mit bloßem Auge und ist auch Kinderleicht nachzuvollziehen.
Gleiches für Formate wie 10x15 oder 30x20 (3:2)
1024x768 ist 4:3

etc
etc
etc

Aber: Wie kommt man darauf was z.B 13x18 für ein Seitenverhältnis hat?

18/13=1,385

Ja, und ab da hapert es dann. Wie gehts weiter?
Ist ganz Simpel, aber ich komm im Moment einfach nicht drauf .... :freak:

Hilfe?!

Bei deinen Beispielen hast du ganz normal die Brüche gekürzt; z.B. 1280:1024 = 5:4.

Einen Bruch kürzen, bedeutet, den Zähler und den Nenner des Bruches beide durch die gleiche Zahl zu teilen bis Zähler und Nenner teilerfremd sind.

Um einen Bruch gleich so weit wie möglich zu kürzen, bestimmt man einfach den größten gemeinsamen Teiler vom Zähler und vom Nenner und teilt dann durch diesen.
Bei 13 hast du die Teilermenge {1, 13}, bei 18 {1, 2, 3, 6, 9, 18). Das bedeutet, daß der gemeinsame Teiler 1 ist; also 13:18.

Ich hoffe, ich konnte dir aus deinem mathematischen Durchhänger heraushelfen.
Ebenso hoffe ich, daß du hier nicht deine Hausaufgaben lösen läßt. Die solltest du gefälligst allein machen.

Danke, kein Wunder dass es einfach nicht aufging ;)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine Hausaufgaben habe ich zuletzt wohl vor 14 jahren gemacht (wenn ich Sie gemacht habe, daran erinner ich mich irgendwie nicht mehr :p )

Hintergrund ist schlichtweg das normale Seitenverhältnis-Dilemma, dem man mit Fotografie, Bilderrahmen und Bildschirmausgaben gegenübersteht. :-(

Normale Fotografie 3:2, Digitale Fotografie 4:3 oder 3:2, Bilderrahmen wie erwähnt in den undurchrsichtigsten Formaten usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist ja gut und ich freue mich, daß ich dir auf die Sprünge helfen konnte :D

Man muss es aber nicht unbedingt auf ganze Zahlen bringen. Seitenverhältnisse werden z.B. bei Filmen selten so angegeben (Ausnahme 4:3 oder 16:9). I.d.R. heißts einfach 2,35:1 oder 1,78:1 usw.

In deinem Fall ganz simpel 1,385:1 :)

Der Gauder hat wie immer Recht.

Ich habe mich von den Beispielen auf die Fährte der ganzen Zahlen locken lassen. Sonst ist natürlich das Verhältnis von 1:n üblich.

Hab es vor lauter Verwirrung einfach nicht gesehen. :freaky:

Es ist aber auch wirklich nervig.
Kaufst Dir eine Digitalkamera und denkst nicht daran, dass sie Standard 4:3 Format macht.
Zum Glück ist das Modell auf 3:2 umstellbar, also in Zukunft gibts da weniger Probleme.

Aber den ersten Schwung Bilder konnten wir schön einpassen und "verlänmgern", damit es auf Fotopapier Maße passt.

Und dann fällt halt die Wahl für die Zukunft recht schwer: 30x20, okay. 15x10, auch gut. und dann steht in allen Geschäften nur 18x13 als Zwischenmaß.

Das ist doch keine Standardmaß mehr (jedenfalls rein rechenerisch als Zoomfaktor).

Ich gebe dir vollkommen Recht: Das 13x18 Format ist ein Standard, den auch ich nicht begreife.
Beim Drucken von Bildern in diesem Format muß ich mich immer entscheiden, ob ich oben oder unten etwas abschneiden lasse. Leider finde ich die Größe besser, als das 10x15 Format.

Flux W Wild schrieb:
Habe da einen Mathematischen Durchhänger :D
Aber hier sind ja viele schlaue Leute.
Wie berechne ich das Seitenverhältnis?

Also, dass 1280x1024 ein Seitenverhältnis von 5:4 hat sieht man mit bloßem Auge und ist auch Kinderleicht nachzuvollziehen.
Gleiches für Formate wie 10x15 oder 30x20 (3:2)
1024x768 ist 4:3

etc
etc
etc

Aber: Wie kommt man darauf was z.B 13x18 für ein Seitenverhältnis hat?

18/13=1,385

Ja, und ab da hapert es dann. Wie gehts weiter?
Ist ganz Simpel, aber ich komm im Moment einfach nicht drauf .... :freak:

Hilfe?!
13x18 geht nich tiefer weil 13 ne primzahl is, musste wie 13/18 sehen und wie weit kann man kürzen.

Zurück
Oben