Warum setzen sich alternative Seitenverhältnisse nicht durch?

tdbr schrieb:
LG verkauft 16:9 übereinander, also 16:18. LG 28MQ780
Ich liebäugle mit dem, bin mir aber nicht sicher, ob ich den wirklich brauche. Momentan hab ich noch meinen alten HP 24" 16:10 hochkant als Zweitmonitor.

Nachdem ich dieses Jahr wieder das Zocken angefangen habe, nervt mich, dass hochkant für Karten zu schmal ist. :D

Ich verstehe dich. Ich hatte lange Zeit einen Samsung 245 mit 1920x1200. Jetzt habe ich einen Ultrawide 5120x1440 und würde gerne 2560 in der Vertikale haben, aber die gibt es quasi nirgendwo. Nicht mit OLED und 120hz oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
ENF schrieb:
Ultrawide 5120x1440

Das ist ja auch ein Super Ultrawide (32:9).

Wenn Du mit normalem Ultrawide (21:9) zufrieden bist, dann kommen doch demnächst die 5k2k Boller von LG und Co. (5000 irgendwas mal 2160.)

LefTutti schrieb:
Ich liebäugle mit dem, bin mir aber nicht sicher, ob ich den wirklich brauche. Momentan hab ich noch meinen alten HP 24" 16:10 hochkant als Zweitmonitor.

Nachdem ich dieses Jahr wieder das Zocken angefangen habe, nervt mich, dass hochkant für Karten zu schmal ist. :D
Der ist schon irgendwie wild, wenn man nicht gerade Bild- oder Videobearbeitung macht... Aber der Stromverbrauch ist gar nicht mal so exzessiv, also warum eigentlich nicht. Fragt sich nur, wie gut Spiele damit auskommen.

Mir würde der 3:2-Monitor von BenQ reichen, aber der hat ja ein mattes Display, was zum Zocken wieder nicht so ideal ist.

@LefTutti Das ergäbe für mich dann fürs Coding nicht so viel Sinn. Den Code möchte ich zentral vor mir haben, der Zweitmonitor steht in der Regel versetzt.

Fürs Recording in DAWs wäre der aber bestimmt auch sehr nützlich. Da kann man gut Mixer und diverse VSTs untereinander anordnen.

Ich erlaube mir, diesen Thread nochmal hochzuholen.

Ich habe das von mir durchaus wahrgenommene Interesse an alternativen Display-Seitenverhältnissen für Coder zum Anlass genommen, eine kleine Petition aufzusetzen, um den Monitor-Herstellern zu signalisieren, dass die Nachfrage da wäre und es nur an zu wenig Auswahl und zu hohen Preisen liegt, dass solche Monitore noch so ein Nischendasein fristen.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Link hier teile. Ansonsten sorry und gerne entfernen.

Petition: Offer Monitors with More Balanced Aspect Ratios for Coding

Danke fürs Unterschreiben, Teilen und Weitersagen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben