Warum setzen sich alternative Seitenverhältnisse nicht durch?

Aus diesem Grund hatte ich sehr lange ein Triple Monitor Setup mit zwei 4:3 Monitoren an den Seiten. 16:9 hochkant bietet einfach zu wenig Platz in der Breite. Mittlerweile bin ich aber auf einen 49'' Ultrawide umgestiegen. Der wiederum könnte aber noch ein paar cm mehr in der Höhe vertragen.

Anhänge

• IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    876,2 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und DJMadMax
It's-a me! schrieb:
Aus diesem Grund hatte ich sehr lange ein Triple Monitor Setup mit zwei 4:3 Monitoren an den Seiten. 16:9 hochkant bietet einfach zu wenig Platz in der Breite. Mittlerweile bin ich aber auf einen 49'' Ultrawide umgestiegen. Der wiederum könnte aber noch ein paar cm mehr in der Höhe vertragen.
Aus genau dem Grund hab ich einen Dell UltraSharp U4025QW mit 2160p in der Höhe ^^

LG verkauft 16:9 übereinander, also 16:18. LG 28MQ780

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
piffpaff schrieb:
Aus genau dem Grund hab ich einen Dell UltraSharp U4025QW mit 2160p in der Höhe ^^

Die Höhe ist gut, aber in der Breite fehlen dann wieder 20 cm. Den perfekten Monitor konnte ich für mich leider noch nicht finden.

@pseudopseudonym
@Esteba
Wobei man wieder merkt, dass es eben Sonderwünsche und Nischen sind, die damit bedient werden (sollen). Ich würde mir z.B. auch ein kompaktes (oder wahlweise großes) 4:3-Display mit hoher oder wahlweise auch niedriger Auflösung wünschen, je nach Einsatz:

Möglichst kleines 4:3-Display mit geringer Auflösung (max. 800x600) -> Einbau im "Koffer" mitsamt möglichst platzsparender und sparsamer Harware (RasPi oder vergleichbarer Mini-PC) für Retro-Aktionen.

Ein möglichst hoch aufgelöstes 4:3-Display mit großem Bildinhalt (1920x1440) wäre ebenfalls wieder ideal, um a) gleichzeitig Retro-Spiele perfekt in 4:3 formatfüllend darzustellen, gleichzeitig aber auch, um damit Filme zu schauen, produktiv zu arbeiten, und und und.

Praktisch ein Display, mit dem man alles erschlagen könnte.

Aber wie gesagt: das sind Sonderwünsche einzelner, leider.

Ist halt einfach eine Nische.
Ich habe auch einen 24:10 Monitor (3840x1600), den ich mir zugelegt habe, weil ich UHD nicht mehr zwingend brauchte und damit auch eine Nummer kleiner bei der GPU gehen kann. 4080Super statt 4090 oder 5090
Ist nur echt blöde, dass einige Spiele diese Auflösung partout nicht unterstützen.

the_nobs schrieb:
ich habe noch einen 27" Dell Monitor mit 1920/1200 aka 16:10 Format
Den Monitor habe ich 2008 gekauft und ist noch immer Top
Hab mehrere 1920:1200 Dell Monitore mit HDMI.
Die werden manchmal noch genutzt wenn ein analoger Video-Eingang benötigt wird. Die haben CPbPr, S-Video und CVBS. PiP und 1:1 Darstellung möglich. Sowas kriegt man heute nicht mehr wenn mal mit altem anlogem Video-Zeug hantieren muß.

DJMadMax schrieb:
Möglichst kleines 4:3-Display mit geringer Auflösung (max. 800x600) -> Einbau im "Koffer" mitsamt möglichst platzsparender und sparsamer Harware (RasPi oder vergleichbarer Mini-PC) für Retro-Aktionen.
Sowas gibt es tatsächlich, zumindest als Bausatz (Display + Platine für die Disyplay-Steuerung mit HDMI-Eingang). Beispielweise bei Amazon oder direkt aus China (Aliexpress dürfte solche Kits sicherlich auch haben). Ist halt kein hochwertiges IPS- oder OLED-Panel, sondern nen simples 60 Hz TN-Panel. Aber für Höherwertiges dürfte der Markt für sowas dann doch zu klein sein, damit sich eine Serienfertigung rechnet.

DJMadMax schrieb:
Nix da, dieses alberne TikTok hat da leider gar nichts mit zu tun, die Menschen waren auch vorher schon zu ...uninformiert, um richtig zu filmen.
Doch, hat es. Immer mehr Nachrichtensender usw. fangen an in Hochformat zu filmen. Weil TikTok & Co.

TV stirbt aus.

Sandro_Suchti schrieb:
Damit habe ich kein Problem. Ich habe aber ein Problem, wenn ich ein beliebiges Youtube-Video anmache und da 90% des Contents im Hochkantformat gezeigt wird.

Hier mal ein Beispiel aus "vor" der Tiktok-Zeit:

Einfach irgend ein beliebiges Video von Failarmy von vor 2016 (Tiktok wurde September 2016 gegründet).

Erneut: es hat nichts mit Tiktok zu tun, es hat was mit HANDIES und der Unfähigkeit der Leute zu tun, damit umzugehen.

Letztens auch wieder: da gabs irgend ein Video einer Pyroshow in einem großen Stadion, welche sich Reih um durch das gesamte Oval bewegt hat. Was macht "der Mensch", der das gefilmt hat? Hält das Handy HOCHKANT und schafft es nicht, der Pyrotechnik hinterher zu filmen und wackelt dabei ständig hin und her, um die Action irgendwie bildmittig halten zu können, was natürlich kläglich fehlschlägt.

Wie hätte man das lösen hönnen? Richtig: Film quer, sieh mehr!
Ah, hab's gefunden:

Nuff Said!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba, peli4for und V_182
Danke für den Tipp mit dem Benq RD280 Monitor, den kannte ich noch gar nicht. Schickes Teil!

Huawei hatte ja so einen im Programm (Mateview auch 28" 3:2) aber der hatte ein Hitze Problem (Bedienleiste unten fiel ab) und wurde eingestellt. So verschwindet die Nische leider auch wieder vom Markt. Bei mir ist es deswegen dann, leider ein normaler 16:9 Monitor geworden. Bei dem ich die Pivot Funktion gerne nutzen.

Davor waren es auch immer nur 16:10 aber man muss sich mit dem arrangieren was angeboten wird und der Preis spielt dann auch noch eine Rolle. Wenn ich für 200€ ein Mainstream Display bekomme das alle meine Wünsche erfüllt (bis aufs Seiten Verhältnis) dann wird es schwer den dreifachen Preis zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Danke für die zahlreichen Antworten!

xammu schrieb:
VDC schrieb:
Wenn du nicht genug Höhe hast, einfach den Monitor um 90° drehen und fertig. Wenn der Bildschirm zu groß ist, z.b. mit Tools wie FancyZones Zonen bilden und dort die Programme hinlegen. Wenn das alles nicht hilft, weiteren Monitor dazu.
Das mag für manchen funktionieren, ich finde es unpraktisch. Erstens wegen dem unnötigen Handgriff, der je nach Häufigkeit der Kontext-Switches öfter notwendig sein kann. Zweitens, weil man in einem Multi-Monitor-Setup gerne die anderen Monitore möglichst nahtlos anschließen lässt, was dann vertikal nicht mehr möglich ist.

Tamron schrieb:
Du musst verstehen wie diese Panels produziert werden. Dann erklärt sich damit auch der Kostenpunkt. 90% der Welt wird einfach 16:9 nehmen. 9% wird auf Ultrawide gehen. Der Rest ist irrelevant.
Das ist tatächlich ein einleuchtendes Argument. Wobei ein anderer User hier ja auch geschrieben hat, dass die Panels bei der Herstellung erstmal quadratisch sind und dann beliebig zugeschnitten werden können. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus.

Dass es günstiger ist, wenn die Panels für die Monitore in die gleiche Größe geschnitten werden wie für TVs, leuchtet ein. Die Schnittmengen von den Zoll-Größen sind da aber mittlerweile auch sehr klein.

Mimir schrieb:
Also einfach größer kaufen. Und wenn man dann auf einer seite etwas zu viel Platz hat ist das ja nichts negatives mehr. Haben ist eh besser als brauchen.
So einfach ist es nicht. Ein größerer Monitor mit der selben Auflösung hat einen anderen PPI-Wert. Das kann je nach Betriebssystem und Anwendung problematisch sein.

Zum Beispiel erinnere ich mich, dass auf Mac von der Norm abweichende PPI-Werte zu unscharfer Schrift führen können. Was nützt dir all der Platz, wenn die Benutzung des Monitors die Augen überanstrengt.

Dazu kommt, dass Games auf bestimmte Auflösungen ausgelegt sind. Die wird man also immer den kompletten Monitor ausfüllen lassen, Tools wie FancyZones bringen da nichts. Je nach Setup muss man dann evtl. wieder den Abstand zum Bildschirm gegenüber dem normalen Office-Betrieb vergrößern, weil man sonst zu nah dran sitzt.

Neodar schrieb:
Jetzt überleg mal, wieviele Personen es weltweit gibt, die solch alternative Seitenverhältnissse bei ihrem Monitor tatsächlich benötigen.
Das sind wohl selbst unter den Softwareenwicklern nur eine gewisse Teilmenge. Je nach entsprechender Vorliebe und auch konkretem Betätigungsfeld.
Letztlich müssen die Geräte aber in Masse verkauft werden, damit das Ganze wirtschaftlich tragbar ist.
Somit setzen sich nur die Seitenverhältnisse durch, die für eine große Masse an Kunden sinnvoll sind. Und da die größte Masse an Kunden in Sachen Displays nunmal die privaten Consumer weltweit sind und diese eher mehr Fläche in der Breite als in der Höhe bevorzugen (TV Format), werden eben auch die entsprechenden Seitenverhältnisse bedient statt irgendwelche kleinen Nischen.
Benötigen ist halt Definitionssache. Der Verbraucher weiß oft nicht, was er braucht, bis du es ihm zeigst.

Klar habe ich da ein besonderes Faible für die Optimierung meines Setups und die Mehrzahl der Benutzer kommt mit den bestehenden Möglichkeiten gut klar. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich 5:4- oder hochauflösende 4:3-Monitore gut verkaufen würden, wenn es ein größeres Angebot und bessere Unterstützung von Software-Seite gäbe. Nische würden sie wahrscheinlich trotzdem bleiben, das ist klar.

KitKat::new() schrieb:
Als Softwareentwickler kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Beim Browsen nutze ich einfach vertikale Tabs mit der Addressleiste in der Titelleiste.
Die Ordnerstruktur links habe ich gerne für schnellen Zugriff darauf, und ich habe oft auch 4 Fenster mit Code offen und rechts daneben noch 2 Browserfenster.
Niedriger sollte der Monitor (16:9, 108cm Diagonale) nicht sein, aber wenn er etwas höher wäre oder noch etwas in die Breite ginge, hätte ich damit auch kein Problem und könnte die Fläche gut nutzen.
Das ist halt einfach super-individuell. Mich persönlich lenken zu viele Fenster nebeneinander ab, weshalb ich mittlerweile auch gerne den Zen-Mode von IntelliJ verwende, wenn ich mit mir unbekanntem Code arbeite.

Da funktioniert dann der vertikale Monitor tatsächlich ganz gut, nur dass der halt nicht mittig vor mir platziert ist und ich mich die ganze Zeit nach links drehen muss. Pivot wäre hier theoretisch eine Möglichkeit, aber es soll halt auch unkompliziert und praktisch sein.
Und vielleicht will ich nach 5 Minuten Deep Dive in den Code doch wieder anders arbeiten und brauche dazu die Ordnerstruktur in meinem Blickfeld. Da würde ich gerne nur ein paar Hotkeys drücken und nicht erstmal mit der Hardware rumhantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Esteba schrieb:
Erstens wegen dem unnötigen Handgriff, der je nach Häufigkeit der Kontext-Switches öfter notwendig sein kann
Nahtlos gehe ich mit, stört aber nach einer Weile nicht mehr. Eine Naht hat mit sowieso auch immer.

Mich nervt eher, dass bei gedrehtem Monitor ein Rand dicker ist als der andere.

Muss mal nach einem 9:16 Monitor gucken.

Aber wieso Kontext Switches?

Wo ich die Höhe brauche, ziehe ich das Programm auf den gedrehten Monitor, ansonsten bleibts auf den 2 anderen.

Ich drehe doch nicht ständig den Monitor.

xammu schrieb:
Aber wieso Kontext Switches?

Wo ich die Höhe brauche, ziehe ich das Programm auf den gedrehten Monitor, ansonsten bleibts auf den 2 anderen.

Ich drehe doch nicht ständig den Monitor.
Wie gesagt nervt mich da leicht, dass mein Hauptinhalt dann nicht mittig vor mir ist und ich mich da hindrehen muss. Das begünstigt bestimmt auch ungesunde Körperhaltungen.

Der Vorteil von einem großen 5:4 in der Mitte wäre, dass man das wichtigste immer vor sich hat und mit (mutmaßlich) all der Breite oder Höhe, die man benötigt.

Tuetensuppe schrieb:
TFT-Monitore hatten in den ersten Jahren i.d.R. ein Format von 5:4.
In den ersten Jahren hatten die TFT noch Auflösungen von 800x600 oder 1024x768. Dieses 5:4 kam später, aber die Monitore waren trotzdem 4:3. Auf den Röhren war das immer ein herrlich verzerrten Bild, weil jeder Kreis ne Pflaum war.

phm666 schrieb:
Dieses 5:4 kam später, aber die Monitore waren trotzdem 4:3.
Und in der Praxis gab es bei Monitoren eigentlich auch nur eine 5:4 Auflösung, nämlich SXGA (1280x1024). QSXGA (2560x2024) ist zwar ebenfalls 5:4, aber kann mich nicht dran erinnern, dass die im Massenmarkt wirklich relevant war.

Und dass Monitor mit 5:4 Auflösung trotzdem 4:3 waren, kann ich nicht bestätigen. Habe hier nämlich als Zweitmonitor einen mit 1280x1024 und da habe ich keine verzerrte Darstellung - Kreise sind rund und die Bildfläche ist auch physisch (also nachgemessen) 5:4.

Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
16:9 ist halt das TV-Format.

Ironischerweise eigentlich nicht. Das 16:9 gab es früher nirgends. Filme im Kinoformat (Cinemascope, Panascope etc.) sind breiter, das klassische TV-Format war mit 4:3 schmäler. 16:9 ist also tatsächlich eine ziemlicht Missgeburt. :D

16:10 war übrigens vor 16:9 da bei Monitoren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Zurück
Oben