MATLAB-PC für die Firma für max 2000 EUR

update.freak

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll ein Firmen-PC werden.
Hauptanwendung ist MATLAB mit den Paketen Simulink, Stateflow, Simcape.
Thermodynamische Simulationen bzw. Parameterstudien.
Python-Programmierung (kein Deep-Learning, Tensorflow, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Es werden zwei Bildschirme (aktuell 2K, später evtl 4K Auflösung) angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000 Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
PC soll zusammengebaut werden (da Firmen-PC)

Aktuelle Überlegung:
Prozessor: Intel Core i7-13700K
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
Prozessorlüfter: Noctura NH-D15S
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR5-6000 Kit
Grafikkarte: keine -> Ist eine notwendig für diese Anwendung? (wenn kein Deep-Learning etc. verwendet wird)
Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact Black TG Dark Tint
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W -> notwendig oder kann kleineres Netzteil gewählt werden oder lieber größeres um später evtl noch eine Grafikkarte zu eränzen
 
Also sorry aber ich verstehe es nicht.... ihr benötigt für die Firma einen Arbeits PC. Soweit ja klar aber warum wird dann selbst einer "gebastelt" der auch noch "Gaming Komponenten" beinhaltet (oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn ein Glasfenster im Gehäuse zu haben bzw. Trident Ram wovon ich ausgehe der RGB hat ?)

Ich rate zu einer Workstation mit Support des Herstellers und keinen Gaming PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Bl4cke4gle, SpiII und 3 andere
Keine Ahnung mit was und im welchem Umfang ihr thermodynamische Simulationen macht, aber das sind Berechnungen die man gut parallelisieren kann und auf Grafikkarten skalieren.

Wird das vom Arbeitgeber gefordert, das der PC aus Gaminghardware zusammengeschustert werden soll o.O?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Lawnmower, SpiII und eine weitere Person
ihr wollt doch nicht ernsthaft irgend ein Pc zusammen schustern und dann auch noch irgendwelche olle Gaming Hardware verwenden? Ich müsst euch nach ner fertigen Workstation mit Support besorgen, fragt am besten eure IT Dienstleister oder das passende Systemhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Und btw... 32GB RAM sind für MatLab nur Frühstück... Bei den RAM Preisen würde ich sogar auf 128GB gehen.
 
Das Problem wird sein, dass man derzeit keine Workstation mit i7/i9 13xxx bekommt. Von daher verstehe ich den TE schon. Für 2000€ kann man auch - z. B. durch eine benachbarte PC-Bude - einen schönen Rechner i7-13700K / 64GB RAM und ohne Blingbling bauen lassen (incl. Service). Man muss den Leuten dort nur sagen was man haben will und dafür diente m.E. nach dieser Thread.
 
derzeit... ich glaub, die suppe kocht seit mindestens august ´22, zumindest gabs da einen ähnlichen thread.
 
Zurück
Oben