Matterhorn 2 Lüfter vs. Megahalems 1 Lüfter

Was willste denn kühlen?
Kann man dir auch einen anderen(Scythe Mugen 2 z.B.) empfehlen?
Der Megahalems geht auf AMD nicht ohne weiteres. Würde auf jeden Fall den Matterhorn nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Vergleich nix sagen, ich hab nen Matterhorn drauf und bin vollends zufrieden, Montage is einfach und die Verarbeitung ist genial. Kühlleistung is auch mehr als in Ordnung. Kannst ma im CB Test zum Matterhorn Checken wie der mit dem 2ten Lüfter skaliert im Vergleich zum Megahalems mit einem.
Denk dran wenn du den Megahalems auf AMD nutzen willst brauchst du noch en Retention Kit.
Zum Mugen2, das Matterhorn kühlt dann doch besser und ist Kompakter. Und ich find das Montagesystem vom Scythe bedeutend instabieler als das von meinem Matterhorn, ich hab schon beide verbaut.

dan nehm einfach ein mugen 2 mit richtigen luft durchfluss geht das gut!

Ob 1 oder 2 Lüfter macht i.d.R. keinen wirklichen Unterschied. Der Megahalems ist ein klasse Kühler. Nicht umsonst zählt er seit Jahren zur Spitze der Lüft Kühler. Bei dem Preis hast Du auch einen Vorteil zum Alpenföhn. Für Intel benötigst Du auch kein weiters Montagekit.

Ich habe meinen mit einem Silent Wings bei 800rpm laufen und im Idle Temps. um 30°. Diese Werte kannst Du beim i5 2500k im Standardtakt auch erwarten.

Be Quiet Silent Wings 120mm. Sehr leise auch bei großen Drehzahlen und guter Luftdurchsatz.

Wenn du nur wenig übertakten möchtest (max. 4Ghz), und dir der Silverarrow zu groß ist, könntest du auf den Thermalright HR-02 setzen.
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=thermalright+hr+02

Dieser kostet ohne Lüfter 55€.
Einen Lüfter brauchst du nicht, denn der HR-02 kühlt meinen 2500K passiv bei 4Ghz und 1,2V (2500K brauchen in der Regel unter 1,2V für 4Ghz) unter Volllast auf unter 65°C und beim Spielen auf unter 55°C.

Das Review zum Kühler ist in der Signatur zu finden.

mfg dorndi

Zurück
Oben