mATX Budget Computer

Asznee

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.445
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • ich eher weniger, wenn dann der Sohnemann. Er spielt Fortnite, Rocket League und Overwatch.
  • Sie haben eine. 24" 75hz full HD Monitor mit freesync
  • settings eher Mid-high. Ultra settings benötigt er nicht. Bei den o.g. spielen sollten bei mittlere Einstellungen 120fps drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Klein und leise ist mein Wunsch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Modell weiß ich nicht, ist aber ein 24" full HD freesync mit 75hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- max 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- so schnell es geht :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


- selber

Ich habe diese Komponenten zusammen gestellt. Ich hoffe das passt einigermaßen. Bitte nochmal drüber schauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1893677

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Eine gebrauchte Grafikkarte wäre für mich ebenfalls in Ordnung.

Würde mich über Tips freuen.

Gruß
 
warum die Blue 3D als M.2? das PP11 CM 500W ist zu teuer, fürs gleich geld kriegt man auch ein besseres Focus GX 550W.

graka vllt ne gebrauchte 1060 6GB oder so. der 10100F hat keine iGPU.
 
Hallo,

Ja dachte auch an 1060 6gb. Müsste man für ca 150€ ran kommen mit Glück. Ja keine igpu leider aber die Konkurrenz Ryzen 3100 hat auch keine igpu.

Möchte eine m2 damit ich nichts verkabeln muss. Hast mir ein Link zum besseren NT? Hab halt Mal 500W genommen. Evtl reicht auch was kleineres günstigeres?
 
Ich würde wohl einen amd 3200g nehmen ubd dann eine gpu dazu kaufen falls die darin befindliche nicht genügt.

150 klingt realistisch. Das ist der Preis den ich auch für meine gtx 1060 abrufen möchte, wenn ich sie in den nächsten Wochen verkaufe.
 
Puh.. Ich würde ehrlich gesagt auf die 10400 cpu gehen, klar kost paar Euro mehr, aber hast auch wirklich mehr davon denke ich.
 
@Asznee:
der 10100 ohne F hat ne iGPU.

die zwei kabel...

es gibt nur ein Focus GX 550W und geizhals kennst doch. aber bitte, hier.

@madmax2010:
der 3200G ist CPU-seitig deutlich schwächer als der 10100(F) und vor allem aktuell nirgendwo lieferbar und/oder viel zu teuer.
 
Ui der kostet das doppelte :D

4C / 8T müssten mir aber reichen denke ich. Klar, was in 2-3-4 Jahren ist weiß keiner.
 
Uff. Ok, ich hatte es nicht nachgeschlagen. Vergiss das. Für 100 oder weniger wäre er gerade ok.
Aber lass das in dem Fall lieber. Gute config insgesamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Okay vielen dank. Jetzt noch ne gebrauchte Grafikkarte und es kann los gehen^^
 
Eine gebrauchte RX 580 wäre noch ne idee
 
@Asznee Den 10300 (mit igpu) gibts hier immer noch im Angebot, falls es etwas mehr sein darf als der 10100... ist ohne Lüfter, aber Du hattest ja eh den Ben Nevis in der Konfig drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Sollte man cpu's nicht immer boxed kaufen wegen der Garantie?

Der Lüfter wäre mir in der Tat egal.

Gruß
 
Halte ich auf jeden Fall Mal im Auge. So eine Igpu ist ja keine schlechte Sache..
 
Okay habe nun alles bestellt.

Habe den 10300 von alternate genommen und die SSD habe ich noch getauscht auf eine Kingston a2000 1tb. Hab eine gtx1060 6gb für 125€ hier aus'm Forum genommen. So hoffentlich klappt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben