GothicBanane
Ensign
Hi, mein Vater braucht einen neuen PC für Windows 11, er macht Rechnungen, Organisation, manchmal auf Fotos bearbeiten auf dem Rechner. Alles nichts krasses, deswegen will er auch keine Grafikkarte. Er legt Wert auf Design und ein bisschen Beleuchtung, deswegen als Case das Lian Li a3 matx mit Glas Panel und Holz vorne in weiß. Ich brauche keine richtige Kaufberatung, sondern mehr eine Absegnung und die Klärung kleiner Fragen.
Case: Lian Li x Dan Cases A3 matx (weiß, mit Glas, Holz)
MoBo: Die Wahl ist aufs MSI B850M Gaming Wifi gefallen, da mein Vater gerne 2 USB C hätte
CPU: Ryzen 8700G (sollte für kleinere Aufgaben und leichtes Bearbeiten von Fotos reichen, auch wenn ich ihn vorher noch nie beim Bearbeiten gesehen habe)
GPU: iGPU
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB weiß
SSD: Lexar NM790 2TB
RAM: Kingston Fury 2x16GB 5200 CL36 weiß (mein Vater will kein Overclocking, deswegen nicht 6000MTs)
PSU: Be quiet! Pure Power 13M 550W (mein Vater will nicht aufrüsten, deswegen je weniger Watt desto besser, leider nur in schwarz)
Lüfter: Be quiet! 6x Light Wings 120mm weiß (ich weiß, das System kann man mit weniger kühlen, aber geht um den Look)
https://geizhals.de/wishlists/4591196
Fragen:
Passt das so?
Welche Lüfterkonfiguration für nen leisen PC (nur CPU) würdet ihr vorschlagen? (Dachte bisher an Unterdruck 3x oben Out, 2x unten In, 1x hinten Out)
Kann man an den ARGB Hub der Light Wings die Deepcool EA080 RGB Leisten anschließen?
Habt ihr Ideen/Verbesserungsvorschläge (weißes Netzteil, usw.)?
Vielen Dank im Voraus
Case: Lian Li x Dan Cases A3 matx (weiß, mit Glas, Holz)
MoBo: Die Wahl ist aufs MSI B850M Gaming Wifi gefallen, da mein Vater gerne 2 USB C hätte
CPU: Ryzen 8700G (sollte für kleinere Aufgaben und leichtes Bearbeiten von Fotos reichen, auch wenn ich ihn vorher noch nie beim Bearbeiten gesehen habe)
GPU: iGPU
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB weiß
SSD: Lexar NM790 2TB
RAM: Kingston Fury 2x16GB 5200 CL36 weiß (mein Vater will kein Overclocking, deswegen nicht 6000MTs)
PSU: Be quiet! Pure Power 13M 550W (mein Vater will nicht aufrüsten, deswegen je weniger Watt desto besser, leider nur in schwarz)
Lüfter: Be quiet! 6x Light Wings 120mm weiß (ich weiß, das System kann man mit weniger kühlen, aber geht um den Look)
https://geizhals.de/wishlists/4591196
Fragen:
Passt das so?
Welche Lüfterkonfiguration für nen leisen PC (nur CPU) würdet ihr vorschlagen? (Dachte bisher an Unterdruck 3x oben Out, 2x unten In, 1x hinten Out)
Kann man an den ARGB Hub der Light Wings die Deepcool EA080 RGB Leisten anschließen?
Habt ihr Ideen/Verbesserungsvorschläge (weißes Netzteil, usw.)?
Vielen Dank im Voraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Manchmal/Selten, nur leichtes Foto bearbeiten
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein, aber Case steht schon fest :)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, 38 Zoll, war glaube ich UWQHD 60 Hertz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nö
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1k
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 2 pcs aufgebaut, sollen 4 in den nächsten Wochen werden, das wird schon :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: