mATX Build in LianLi a3

GothicBanane

Ensign
Hi, mein Vater braucht einen neuen PC für Windows 11, er macht Rechnungen, Organisation, manchmal auf Fotos bearbeiten auf dem Rechner. Alles nichts krasses, deswegen will er auch keine Grafikkarte. Er legt Wert auf Design und ein bisschen Beleuchtung, deswegen als Case das Lian Li a3 matx mit Glas Panel und Holz vorne in weiß. Ich brauche keine richtige Kaufberatung, sondern mehr eine Absegnung und die Klärung kleiner Fragen.

Case: Lian Li x Dan Cases A3 matx (weiß, mit Glas, Holz)
MoBo: Die Wahl ist aufs MSI B850M Gaming Wifi gefallen, da mein Vater gerne 2 USB C hätte
CPU: Ryzen 8700G (sollte für kleinere Aufgaben und leichtes Bearbeiten von Fotos reichen, auch wenn ich ihn vorher noch nie beim Bearbeiten gesehen habe)
GPU: iGPU
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB weiß
SSD: Lexar NM790 2TB
RAM: Kingston Fury 2x16GB 5200 CL36 weiß (mein Vater will kein Overclocking, deswegen nicht 6000MTs)
PSU: Be quiet! Pure Power 13M 550W (mein Vater will nicht aufrüsten, deswegen je weniger Watt desto besser, leider nur in schwarz)
Lüfter: Be quiet! 6x Light Wings 120mm weiß (ich weiß, das System kann man mit weniger kühlen, aber geht um den Look)
https://geizhals.de/wishlists/4591196

Fragen:
Passt das so?
Welche Lüfterkonfiguration für nen leisen PC (nur CPU) würdet ihr vorschlagen? (Dachte bisher an Unterdruck 3x oben Out, 2x unten In, 1x hinten Out)
Kann man an den ARGB Hub der Light Wings die Deepcool EA080 RGB Leisten anschließen?

Habt ihr Ideen/Verbesserungsvorschläge (weißes Netzteil, usw.)?
Vielen Dank im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Manchmal/Selten, nur leichtes Foto bearbeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein, aber Case steht schon fest :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 38 Zoll, war glaube ich UWQHD 60 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2 pcs aufgebaut, sollen 4 in den nächsten Wochen werden, das wird schon :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich tut es auch eine einziger Lüfter der rausblässt, da ist ja nicht viel drin was groß wärme abgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und GothicBanane
Das schwarze NT wird halt von vorne durchs Gitter schon auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und GothicBanane
@tree-snake Genau, dachte ich mir auch. Du hast nicht zufällig ein weißes Netzteil mit wenig Leistung im ATX Format, semi passiv und voll modular? Habe auf geizhals keins gefunden.
Oder kann man da irgendwie nen mesh drüberlegen, damit das nicht so auffällt? Gut, die Seite würde beim Glas Panel immer noch auffallen…

Im Zweifel eines nehmen mit viel Leistung, (ist zwar nicht ideal, aber sieht dann besser aus)

wuerde beim netzteil auf atx 3.0 achten, hab ein guenstiges von whiteshark, admiral, gibts auch in weiss relativ guenstig und ist sehr leise.

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel eines nehmen mit viel Leistung, (ist zwar nicht ideal, aber sieht dann besser aus)

NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1​

Ist das gut? Kenn mich nicht mit Netzteilen besonders gut aus, mir ist vor allem der semi-passive Lüfter und vollmodular wichtig.

Ich kenn mich damit wenig aus, zumindest würde ich mich nicht zwangsläufig auf ATX 3.1 versteifen. Das sollte eigentlich kaum ne Rolle spielen.
Laut Geizhals gibt es aber zu den Netzteil ein testbericht. Vlt auch mal schauen was andere in ihren White Builds so verbauen und empfehlen.
Ehe ich es vergesse ne Windows Lizenz brauchst du womöglich auch noch.

Fujiyama schrieb:
Ehe ich es vergesse ne Windows Lizenz brauchst du womöglich auch noch.
Ich baue nur den PC, Software macht mein Vater, deswegen kümmert er sich darum. Ich plane und baue den PC nach seinen Wünschen
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Laut Geizhals gibt es aber zu den Netzteil ein testbericht. Vlt auch mal schauen was andere in ihren White Builds so verbauen und empfehlen.
Manche nutzen das NZXT Netzteil auch. Laut PSU Tierlist A+, Hersteller ist Seasonic, wird empfohlen, schlage ich also meinem Vater mal vor

Zuletzt bearbeitet:
@Langi1 Auf geizhals gibt es das mit Glas und dem Holz glaube ich nicht, aber caseking hat die Option weiß, Holz und Glas

Finde generell komisch, das Caseking bei Geizhals gar nicht auftauchte…

Anhänge

• IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 73
Wie gesagt, wollte eigentlich kleinere Fragen klären, die oben auch gestellt wurden…
Zwirbelkatz schrieb:

Netzteil ist akzeptiert, passt rein schlag ich vor.

Zwirbelkatz schrieb:
Lüfter wurden festgelegt auf die Lightwings, die P12 habe ich vorgeschlagen, hätten ihm Zuviel RGB, die leichte Beleuchtung am Rand reiche. Der CPU Kühler, ist also das einzige, was an Lüfter großflächig leuchtet.
Die oben beschriebenen ARGB strips von Deepcool würde ich oben und unten beim Glas als Leuchte in den PC reinkleben, sofern ihr sagt, das man die über nen ARGB Programm steuern kann. (Mystic Light soll nicht empfehlenswert sein?)
Zwirbelkatz schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. Soweit ich weiß, ist die offizielle unterstützte Datenrate 5200MTs, und wie gesagt, er möchte kein „Overclocking“. Beide von Dir genannten Module sind gleich teuer oder teurer, und haben eine Datenrate von >5200MTs. Habe ich was übersehen?

Bezüglich Belüftung verweise ich höflich auf die mehr als üppig vorhandenen Sammelthreads und vor allem gut dokumentierten bzw. kuratierten Videos; auf bspw. YouTube. Abseits von der Optik, die jedem frei steht, schließe ich mich der Aussage an, dass bereits 1 Lüfter mit Abluft genügen würde. Es muss also nicht zu kompliziert gedacht werden.

Bei RGB und Co bin ich persönlich (leider) raus.

Die gewählten Rams sind per Geizhals ausgesucht als Riegel ohne XMP, bzw. ohne EXPO Profil. Sie laufen, laut Hersteller zumindest, mit einer harmlosen Standardspannung von 1,1v. So wie ich es verstehe, hat dein og. Ram ein OC-Profil.

Entgegen meiner Erwartung hat mein 1. Vorschlag ebenfalls ein OC-Profil. Der zweite Vorschlag hat, laut Geizhals-Liste, keines.

Hier noch mal der Link:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-5600j4645a16gx2-rs5w-a3209032.html?hloc=de

Was den günstigeren 8600G anbelangt, dieser wäre bestimmt ausreichend.
Der 8700G ist dennoch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bezüglich Belüftung verweise ich höflich auf die mehr als üppig vorhandenen Sammelthreads und vor allem gut dokumentierten bzw. kuratierten Videos; auf bspw. YouTube. Abseits von der Optik, die jedem frei steht, schließe ich mich der Aussage an, dass bereits 1 Lüfter mit Abluft genügen würde. Es muss also nicht zu kompliziert gedacht werden.
Stimme ich dir zu, hatte ursprünglich auch vor nur 2 hinten raus zu verwenden, geht aber halt ums RGB (ich habe keine Ahnung woher der Sinneswandel meines Vaters kommt)
Zwirbelkatz schrieb:
Die gewählten Rams sind per Geizhals ausgesucht als Riegel ohne XMP, bzw. ohne EXPO Profil. Sie laufen, laut Hersteller zumindest, mit einer harmlosen Standardspannung von 1,1v. So wie ich es verstehe, hat dein og. Ram ein OC-Profil.

Entgegen meiner Erwartung hat mein 1. Vorschlag ebenfalls ein OC-Profil. Der zweite Vorschlag hat, laut Geizhals-Liste, keines.

Hier noch mal der Link:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-5600j4645a16gx2-rs5w-a3209032.html?hloc=de
Das Problem ist nicht der RAM, sondern AMDs Sicherheitsdingsda mit 5200 als offizielle Angabe. Wir wissen beide, dass man vor allem iGPUs lieber an schnellen RAM anschliessen sollte (wie auch CB im Artikel empfiehlt), aber mein Vater hält sich gern an die offiziell genannten „Regeln“.
Zwirbelkatz schrieb:
Was den günstigeren 8600G anbelangt, dieser wäre bestimmt ausreichend.
Der 8700G ist dennoch nicht verkehrt.
Gerade hat er mir geschrieben, dass er gerne eine Lexar NM990 hätte, somit er PCIe5 braucht und somit keine 8000er CPU im Generellen nutzen kann…

GothicBanane schrieb:
Gerade hat er mir geschrieben, dass er gerne eine Lexar NM990 hätte, somit er PCIe5 braucht und somit keine 8000er CPU im Generellen nutzen kann…
🤡 (darf ich so frech sein?)

Hier ein Vorschlag, ums Kleingeld scheint es ja nicht zu gehen. Was ok ist, für mich.
https://geizhals.de/msi-b850m-gaming-plus-wifi-a3383281.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
https://geizhals.de/lexar-professional-nm1090-pro-1tb-lnm109p001t-rnnng-a3456050.html

Alternativ:
https://geizhals.de/samsung-ssd-9100-pro-1tb-mz-vap1t0bw-a3427165.html

Ich denke nicht, dass er von einer solchen 5.0er SSD viel haben wird.
Aber manchmal hat man einfach Bock drauf.

GothicBanane schrieb:
(...) aber mein Vater hält sich gern an die offiziell genannten „Regeln“.
Wäre kein Problem.

GothicBanane schrieb:
Das Problem ist nicht der RAM, sondern AMDs Sicherheitsdingsda mit 5200 als offizielle Angabe.
Die Herstellerfreigabe sind nicht 5200 sondern DDR5 5200 und das impliziert ein paar zusätzliche Punkte den DDR5 ist die Norm.

Wenn man das genauer aufschlüsselt sind dann nach Norm DDR5 (JEDEC Grade B) bei 5200 CL42 bindend bei 1.1V in einem SPD Profil.

Um die Verfügbarkeit zu erweitern könnt ihr auch nach 4800CL40 suchen.

Hier wurden 5200CL42 als auch 4800CL40 berücksichtigt.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...1.1V&pagesize=100&sort=r&promode=true&hloc=de

Zurück
Oben