mATX Build in LianLi a3

Zwirbelkatz schrieb:
🤡 (darf ich so frech sein?)
Ja darfst du :)
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, er wĂĽrde wie gesagt immer noch gerne manchmal Foto und Videobearbeitung machen, sollte man dafĂĽr eher eine dedizierte GPU nehmen?
Und zur CPU: Reichen 6 Kerne? Er will den PC nämlich „niemals“ aufrüsten, deswegen hatte ich an 8 Kerne gedacht für die 3Millionen Spalten in Excel und die 30 Programme gleichzeitig offen.
Zwirbelkatz schrieb:
die SSD mĂĽsste 2 TB sein, wieso nicht die NM990?
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke nicht, dass er von einer solchen 5.0er SSD viel haben wird.
Aber manchmal hat man einfach Bock drauf.
Stimme ich dir zu, er macht zwar viel hin und herschieben von Fotos und Dokumenten, aber ich glaube nicht, dass Gen5 nötig wäre

Unterschiede laut Geizhals:
1754554525282.png

GothicBanane schrieb:
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, er wĂĽrde wie gesagt immer noch gerne manchmal Foto und Videobearbeitung machen, sollte man dafĂĽr eher eine dedizierte GPU nehmen?
Das hängt von der Komplexität der Videos ab. Man kann es ausprobieren und eine dedizierte GPU jederzeit nachrüsten.

GothicBanane schrieb:
Hängt von der Größe der Projekte ab. Der 9600x ist ja trotz 6 Kernen keineswegs langsam.
Hier ist er bspw. ähnlich flott wie ein ehemaliger 3900x, der 12 Kerne hat.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-9600x/9.html

Für Euch zur Information - der U5 225 ist kürzlich im Preis gefallen und wird ähnlich flott gemessen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.92075/seite-3#abschnitt_multicoreleistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Hängt von der Größe der Projekte ab. Der 9600x ist ja trotz 6 Kernen keineswegs langsam.
Hier ist er bspw. ähnlich flott wie ein ehemaliger 3900x, der 12 Kerne hat.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-9600x/9.html
Geht vor allem um Multitasking: Chrome mit 15 Tabs, Dateien kopieren (viele Fotos), und Excel Tabellen. Ich finde leider keine richtigen Reviews zur GPU in Foto oder Videobearbeitung

Zu den Videos: Wie gesagt, habe ihn noch nie beim Bearbeiten gesehen, normalerweise macht das auch meine 4070ti super. Aber seine Videos wären auch nicht so komplex wie meine, daher kann ich auch dazu wenig sagen. Ich frag ihn mal was er zum Thema GPU sagt, bisher war er sehr ablehnend, aber ich glaube er muss sich zwischen keine Grafikkarte oder PCIe5 entscheiden…

Was fĂĽr Foto und Videobearbeitung wird den betreiben und in welchen Umfang? Welche Programme.
Einfache Fotomund Videobearbeitung haben ich erst letztlich mit meinem alten T480 Notebook gemacht ohne Grafikkarte und mit nur 4 Kernen und einem Alter von rund 7 Jahren. Das hat auch geklappt…

Hab letztens ein paar Videos auf einem Thinkpad X13 (Ryzen 5 Pro 5650U) mit 8GB Ram geschnitten, ich war fast erschrocken, dass das ziemlich flĂĽssig lief. Ein aktueller Ryzen sollte da wohl fĂĽr Hobbyanwendungen problemlos funktionieren.

ZurĂĽck
Oben