MATX in ein ITX Case

Tammy

Vice Admiral
Ich gehe mal davon aus, dass die Größen genormt sind und das einfach nicht passen wird 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
die grösse würde vieleicht passen, allerdings wird es nicht alle befestigungen aufweisen da es ja nur für itx/dtx gebaut sein soll.

such dir doch einanderes aus was matx unterstützt

• Gefällt mir
Hast du schon den rest der hardware oder muss dieser auch noch gekauft werden?

• Gefällt mir
a)
Hier ging es um einen Ryzen 1600. Suchst du dafür ein Gehäuse - beziehungsweise ein Mainboard?
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-power-9-400w-ausreichend.2244026/#post-30688448

Grundsätzlich sollte sich doch dafür ein gebrauchtes Mini-ITX-Mainboard finden lassen.

b)
Ja, es gibt min. 2 unterschiedliche Größen für Mikro-ATX. Selbst für die kleinere Variante sollte es arg eng werden.

c)
Die Suchfunktion spukt so gut wie nichts aus, für das Mastercase H100.

d)
Das Gehäuse zu bestellen, um es selbst auszumessen, wird vermutlich preislich unattraktiv sein, oder?

e)
So habe ich das in meinen wilden Mini-ITX-Tagen gemacht:
Ein Bild von einem Produkt nehmen. Das Bild möglichst exakt 1 zu 1 auf die Originalgröße skalieren, sodass man am Monitor ein Lineal anlegen kann. Als Skalierung dient zum Beispiel ein Standardmaß, wie bspw. ein PCIe-Slot.

Macht man dies richtig, kommt man näherungsweise an Messwerte heran, die sich von der Realität um 1-2mm unterscheiden sollten.

• Gefällt mir
Bei den Geizhals-Bildern ist es ersichtlich, welche Größe passt. Maximal ein Mini-DTX (falls sowas überhaupt noch existiert). Ein µATX wirst du da nicht unterkriegen.

1750789359101.png

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
1750789416168.png

Die Antwort auf dein Frage ist NEIN.

Das Board passt mit mATX niemals in das Case.

Das mATX ist deutlich breiter und länger. Im e-Fall mag die Länge nach unten EVENTUELL passen wenn das Case hoch genug ist, ABER die Breite ( also nach vorn zu Front hin ) reicht nicht aus UND du hast keine Halterungen für das Mobo vorn.

1. Passt nicht.
2. Könnte auch nicht verschraubt werden, WENN man es reinbekommen WÜRDE. ( ... was man nicht tut. )
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Vielleicht hat ja jemand das Case und kann mal bitte die Höhe und Breite, die für ein Mainboard wäre, ab dem oberen Abstandshalter messen?
:)

Herstellerseite -> nachschauen

Ist jetzt nicht so schwer. Da bekommste vor allem die Antwort auf deine hier gestellte Frage. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Andersrum wird doch eher ein Schuh draus, nimm statt den 20 Liter ITX Case doch einfach ein 20 Liter mATX Case, zum Beispiel das Z20 :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Tammy
Danke an alle und natürlich gibt es mATX Mainboards, die problemlos in Gehäuse passen, welche für ITX ausgelegt sind, man betrachte hier nur die H310 ASRock Mainboards.

Das Problem ist auch nicht die Befestigung, es gibt aufklebbare Abstandshalter die keine Bohrung im Case benötigen.

Das Mainboard, welches ich eventuell verbauen möchte ist 220x190mm groß, die 2 cm in der Breite sind bei dem Case, gemessen an den Fotos, leicht realisierbar, die Frage ist eher, ob die 203mm die Mini-DTX lang wäre, noch Spielraum für diese 17mm Differenz hätten :)

Tammy schrieb:
natürlich gibt es mATX Mainboards, die problemlos in Gehäuse passen, welche für ITX ausgelegt
Wenn der Gehäuse-Hersteller die Maße für ITX ernst nimmt, dann nicht ;) Auch die von dir erwähnten ASRock-Boards sind deutlich größer als ITX. Welches Board möchtest Du verbauen und mit welcher CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also das case ist doch in jeder Hinsicht ein Kompromiss, zu kurz für ordentliche grakas, es passt nix auf die CPU, es ist mit 20l groß wie manches für matx und besonders hübsch finde ich es überhaupt nicht. Und es ist auch nicht günstig. Warum dann das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Danke schön, das Jonsbo habe ich schon seit einiger Zeit hier stehen, mir geht es in dem Fall schlicht um das Design des H100 :)

Tammy schrieb:
Spielraum für diese 17mm Differenz hätten :)
ich würde sagen. Nein. Wenn die zeichnung genau passt. Dann müsstest du noch 1/10 der länge der itx zeichnung unter der DTX zeichnung dran hängen. das dürfte nicht passen. Auch geht die mdtx zeichnung bis zur Pfalz wo die seitlichen bohrungen zusehen sind. Diese wird keine 1,7cm gross sein.
Tammy schrieb:
welche für ITX ausgelegt sind, man betrachte hier nur die H310 ASRock Mainboards.
wenn es wirklich ein h310 sein soll (schon teuer die dinger) warum dann nicht dieses

ASRock H310CM-DVS​

das ist kürzer als miniDTX laut webseite https://www.asrock.com/mb/Intel/H310CM-DVS/#Specification
https://geizhals.de/asrock-h310cm-dvs-90-mxb8k0-a0uayz-a1862838.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Also ich kann bestätigen dass ich schon mATX Boards in Mini-ITX Gehäuse verbaut habe. Die Bohrungen sind identisch, schließlich passt auch ein Mini-ITX Board in eine ATX Gehäuse.

Ist aber alles ziemlich trial & error, wegen paar Groschen würde ich mich da nicht so einschränken.

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
mir geht es in dem Fall schlicht um das Design des H100
Dagegen kann man nix machen, was für einen Sockel willst du denn nutzen? Weil H310 ist ja schon ein wenig älter.

• Gefällt mir
Letztlich ist das nicht so wichtig, es muss kein high-end System werden, alles ab 1151V2 wäre in Ordnung.

Soll in das System eine Grafikkarte?
Falls ja, wird es mit dem H310 nichts.

Der PCIe Slot sitzt 2 Slots zu tief und damit genau unterhalb der 2 Slot-Aussparungen im Gehäuse.

Zurück
Oben