mATX Mainboard B550 mit WIFI

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
Hallo liebe Freunde :)


Ich suche nach einem Mainboard im mITX-Format (war mATX) da ich aufgrund neuer Begebenheiten Wifi benötige und mein PC im laufe Q1 2021 in ein neues transportables Gehäuse umziehen wird, da ich öfter zwischen 2 Wohnsitzen wandern werde.


Das neue geplante Gehäuse https://www.sliger.com/products/cases/sm580/ (ich weiß es ist richtig teuer)


Das aktuelle Mainboard und CPU, wenn die neuen Verfügbar sind, wird mein Bruder Erben sobald Ryzen 5000 verfügbar ist.

Es wird wohl ein 5900X werden.


Das heißt, Mainboard werde ich eher gleich umbauen auch noch mit alter CPU aus der Signatur.


Gefunden hab ich mal die 3 Mainboards https://geizhals.at/?cat=WL-1765451

So wirklich schlau daraus, was der große Unterschied ist tu ich nicht, vlt kann mir da wer helfen.

Das Gehäuse wird das LIan-LI TU150. Vorschläge was hier noch besser gemacht werden könnte: https://geizhals.at/?cat=WL-1758277

aktueller CPU Kühler geht wohl ihns neue Gehäuse sowie die Graka und 2 der SSDs

Vielen Dank
LG Wanderjoschi
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Lage)
Ähm das Case nimmt nur miniITX! kein microATX!

Falls es für nen anderes Case bestimmt ist würde ich das Mortar nehmen oder das TUF
 
Dann wäre meine Wahl das Mortar und wenns das nicht gibt das TUF.
Falls du ne WaKü in das Gehäuse einbauen willst, wenn dann bitte oben einbauen sonst wird die sich bemerkbar machen... bezweifel aber das oben genug platz ist, das müsstest du nochmal prüfen.
 
Danke für die Antwort, würde oben reinkomme und scheint auch zu gehen, darf ich fragen warum das TUF und Mortar, wegen der Marke oder ist es eine Eigenschaft die ich beachten muss?
Ergänzung ()

Wäre sonst auch für einen portablen Gehäuse Vorschlag offen :)
 
+1 für das MSI MAG B550M Mortar WIFI
nutze ich selber in meinem Hauptrechner, keine Auffälligkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sind beide gut durchgetestete Boards, persönlich auch mit beiden keinen Ärger auf der Arbeit gehabt. Beide haben so ihre kleinen Vor und Nachteile, daher Tendenz zum Mortar
 
verstehe :)

habe gerade noch ein Gehäuse gefunden das für mich passen könnte wo sogar mein CPU-Cooler reingeht:

ist miniITX

und das wäre meine Geizhalsliste dazu https://geizhals.at/?cat=WL-1758277 lg
 
Evtl das Gigabyte b550i nehmen das wäre passiv, Glaskästen würde ich nicht rum tragen, läuft's dumm hast du da ganz schön was zu sammeln ....

Lianli tu-150 ohne Glas...
 
Danke habs getauscht :)
 
Kannst noch etwas Geld sparen mit crucial ballistics ram und ner Kingston a2000 SSD wenn ich mich nicht täusche.
 
günstiger wirds nicht mit RAm außer ich nehme niedriger getakteten, sind die Ballistics generell besser? sind nur 4 € unterschied
 
Auf jedenfall deutlich anspruchsloser in der Kompatibilität, wobei die Trident keine schlechten Riegel sind.
 
Das Mortar hat weniger USB Anschlüsse und unterstützt am zweiten M.2 Slot kein SATA.
Siehe Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=2295427&cmp=2300054

Es gibt keinen Grund das MSI Board vorzuziehen, das ASUS TUF ist besser ausgestattet.
Daher und aus dem Grund weil der Preis quasi identisch ist, ist meine Empfehlung klar das ASUS TUF.
 
boarder-winterman schrieb:
Das Mortar hat weniger USB Anschlüsse und unterstützt am zweiten M.2 Slot kein SATA.
Siehe Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=2295427&cmp=2300054
Wüsste nicht warum man SATA (als Zusatz) besser finden sollte, gerade da NVMe preislich in die selben Regionen kommt, aber da hat jeder so seins, ist für mich nett aber nicht wert positiv hervorgehoben zu werden.

@Wanderjoschi
Nimm lieber die Kingston (https://geizhals.at/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de), hat auch DRAM Cache, 3 mal so hohe TBW und TLC, keinen QLC wie bei der P1.
 
Hallo Nochmal :)

Habe jetzt folgendes mal gekauft:
Das Lian Li Gehäuse
dann in ITX das Gigabyte Aorus B550 nach schauen von sehr vielen Reviews
die Kingston A2000 NVME 1TB SSD
Bequiet 600W SFX-L Netzteil

RAM und CPU werden dann zu Weihnachten gekafut

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps :)

LG Wanderjoschi
 
Zurück
Oben