Maus auf Maserung/Holzfurnier: MX518-Nachfolger gesucht

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
89
Hallo,

ich habe eine MX518, die auf meinem Tisch mit Holzmaserung/-muster/-furnier hervorragend funktioniert, die man allmählich aber kaum noch anfassen mag, weil sich die Materialien abnutzen (reinigen hilft da auch nicht mehr). Ich habe vor ein oder zwei Jahren als Ersatz eine Mionix Castor gekauft, in der Erwartung eine moderne Maus mit optischem Sensor zu erhalten, die mit der Maserung ebenfalls keine Probleme hat. Ich weiß von Logitech-Funkmäusen mit Lasersensor, daß der Mauspfeil unkontrolliert springt, weil der schwache Kontrast der Maserung schon zuviel ist (ebenso Text auf beschrifteten Mauspads). Bei der MX518 (optisch) passiert das nicht, bei der Castor (auch optisch) leider schon. Auf Mauspads habe ich keine Lust, ich lege die Maus ständig irgendwo hin, wo sie gerade nicht im Weg ist.

Jetzt findet man tatsächlich noch MX518 als (angebliche) Neuware auf eBay (bei gewerblichen Händlern), ebenso G400, der Nachfolger der MX518. Langer Rede kurzer Sinn: Weiß hier jemand aus eigener Erfahrung, ob die G400 auf gemusterten Oberflächen ebenso gut funktioniert wie die MX518, oder ob da der Mauspfeil genauso springt wie bei heutigen, hochempfindlichen (optischen) Mäusen?
 
Meine G402, welche ich ebenfalls als Ersatz für eine MX518 geholt habe, funktioniert anstandslos auf glatter Holzfunier. Auch von allem anderem her bin ich mit der Maus sehr zufrieden nachdem ich über sehr lange Zeit die MX518 genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Logitech MX Master, direkt auf dem Schreibtisch (Oberfläche Buche) ohne Mauspad, und der Laser hat damit absolut keine Probleme. Ich habe den Mauszeiger noch nie ruckeln oder sich selbstständig bewegen sehen.
 
Meine G402 läuft auf allen Oberflächen sehr gut, selbst auf einem Roccat Alumic. Das Alumic hatte sonst alle anderen Mäuse an seine Grenzen gebracht, der Sensor der 402 ist wirklich klasse und die Form kommt der MX500 Reihe sehr nah.
 
Zumindest werde ich auf diese Weise recht effektiv davor geschützt mein Geld in irgendwelche teure Pro-Gaming-Mäuse zu versenken wenn die so empfindlich sind. Meine günstige Sharkoon Fireglider fängt jedenfalls erst bei Glas oder Spiegeln an leichte Schwierigkeiten zu machen. Ansonsten kann ich der so gut wie jeden Untergrund servieren solange der nur nicht zu stark spiegelt und glatt ist.
 
Danke schonmal für die Tips, werde ich mir ansehen.

JackA$$ schrieb:
Präzise Pro-Gaming-Sensoren sind für Mauspads mit gleichmäßiger Oberfläche entwickelt. Da bringen sie Präzision, Zuverlässigkeit und eine niedrige LOD.
Nur weil du keine Lust auf sowas hast, kann die Maus wenig für.
Du brauchst quasi einen simplen LED Sensor mit hoher LOD, dem die Untergrundfarbe herzlich egal ist. Das findest du z.B. hier: https://www.amazon.de/Gaming-Optische-Professionelle-Programmierbare-Tasten/dp/B075XLNZY6/
Bringen die dann mehr Präzision als eine MX518? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil ich mit der MX518 schon auf ein Pixel exakt arbeiten kann (in Grafikprogrammen z.B.). Ich wollte gar nicht sagen, daß die Maus etwas dafür kann, aber dann ist wohl dieser Sensor (3310) für mich der falsche.

PS:
Sorry wenn ich das so drastisch ausdrücke, aber von der G402 bekomme ich Augenkrebs. ;-)

Bei der MX Anwhere 2S käme es auf einen Versuch an. Sieht so aus, als könnte man die auch mit Kabel betreiben (ich mag eigentlich keine kabellosen Mäuse, aber als Option ist das interessant).

Die MX Master ist mir für eine Maus zu teuer.

PPS: Die Anywhere kann man doch nur kabellos nutzen, außerdem ist sie relativ klein. Das ist dann leider nix für mich. Schade, ansonsten sieht sie interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst von einer auf MX518 auf die G403 gewechselt und habe es nie bereut.

Gerade noch den Test gemacht wie sie mit meinem Holztisch zu recht kommt - konnte auf die schneller keine hüpfer oder dergleichen provozieren.
Optisch ist sie auch eher dezent gehalten.
 
Die G403 hatte ich in der näheren Auswahl, als ich mir die Castor gekauft habe (keine Ahnung, warum ich mich dann für die Castor entschieden habe). Die hat einen anderen Sensor. Vielleicht probiere ich sie doch noch aus. Ein Mausrad wie bei der Anywhere wäre halt toll, wo man die Rasterung ein- und ausschalten kann. Aber man kann eben nicht alles haben. :-(
 
muhl schrieb:
Jetzt findet man tatsächlich noch MX518 als (angebliche) Neuware auf eBay (bei gewerblichen Händlern),
Ich habe vor drei Monaten eine MX518 bei eBay gekauft, welche wirklich neu war (Bulk, d.h. ohne Verpackung und USB-PS/2-Adapter).

P.S.: Was passiert mit deiner alten MX518, wenn du eine neue hast?
 
Dann bin ich ja mal gespannt, ich hab einige neue MX518 gefunden.

Die alte behalte ich als Ersatzteillager, oder ich benutze sie sogar weiter und tausche nur ein paar Teile aus (hab da eh schon einen Omrontaster aus einer MX510 eingebaut, weil einer nicht mehr ging). Wieso? Würdest du das abgeranzte Ding haben wollen? ;-)

Wirklich schade, daß Logitech keine etwas größere Anywhere S2 mit Kabel macht. Das Mausrad kenne ich auch von schnurlosen Mäusen, das ist gut, ist ein richtiges Schwungrad. Ich habe bei meiner MX518 die Feder am Mausrad entfernt, das ist dadurch auch ziemlich flott. Eigentlich sogar das perfekte Mittelding zwischen Schwungrad mit Klick und Schwungrad ohne Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MX518-Nachfolger würde ich eine MX518 empfehlen^^
Bitte um Rückmeldung ob diese "neuen MX518" auf Ebay was taugen.

@Rippchen: Welcher Händler war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten dieser neuen MX518 sind bulk-verpackt statt retail. Kommt mir höchst suspekt vor, ehrlich gesagt.
Ergänzung ()

Jetzt muß ich nochmal auf die Sache mit der gemusterten Oberfläche zurückkommen: Die Logitech Marathon M705 hat dasselbe Problem, und das ist keine Gaming-Maus. An Gaming-Tauglichkeit bzw. Präzision und LOD alleine kann es wohl eher nicht liegen. Die MX518 hat außerdem keine besonders große LOD.

Ich hänge mit meiner Entscheidung gerade zwischen »neuer« MX518, »neuer« G400(s), G403 (mit oder ohne Kabel?!), MX Master (2S? for Business?!) und evtl. M500. Die Master ohne 2S kostet (außer in der hellen Farbe) mehr als die 2S, ist aber älter, wenn ich das richtig sehe. Bei de MX Master for Business sehe ich keinen Unterschied zur Master ohne 2S.

Die MX Master 2S bekommt man schon für ~70€, das wäre gerade noch im Rahmen. Andererseits hat die M500 im Grunde alles, was ich brauche, und kostet nur 25€. Für Poweruser etwas zu billig (Haptik, Verarbeitung)? Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Mäusen auf matten Holzoberflächen? daniel_m hat mit der MX Master auf Holz keine Probleme, da dürfte es mit der 2S auch keine geben, nehme ich an.

PS: Uiuiui! Auf einem grauen Mauspad ist die LOD der MX518 echt übel. Auf Holzfurnier dagegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
muhl schrieb:
Wieso? Würdest du das abgeranzte Ding haben wollen?
Besser als sie zu entsorgen. Ich würde dir jedoch auch empfehlen, sie einfach als Backup oder Teilespender zu behalten.

Theobald93 schrieb:
@Rippchen: Welcher Händler war das?
"shop_brandfactory"

muhl schrieb:
Die meisten dieser neuen MX518 sind bulk-verpackt statt retail. Kommt mir höchst suspekt vor, ehrlich gesagt.
Ich habe auch Bulkware ersteigert. Es handelt sich um die MX518 Refresh mit den großen Glidern von der G5. Bei der ersten Lieferung hat ein Glider gefehlt, es wurde umgehend eine zweite MX518R nachgeliefert. Diese funktioniert einwandfrei, auch im Zusammenspiel mit der Logitech Gaming Software. Ich hoffe nicht, dass es ein fernöstlicher Produktklon ist, wobei ich das allein aufgrund der Haptik nicht glauben kann.
P.S. Die erste Maus musste ich nicht mal zurück schicken... :o Also fast zwei Mäuse zum Preis von einer. :cool_alt: :D
 
JackTheRippchen schrieb:
"shop_brandfactory"
Versand ausschließlich nach DE :grr:
Und kein Sofort-Kauf sondern bieten? oO
 
Vorhin ist die MX518 angekommen, die ich auf eBay ersteigert habe (auch bei diesem shop_brandfactory). Verpackt war sie einfach in einer länglichen, transparanten, offenen Plastiktüte. Lag in einem braunen Versandkarton mit eingeschnittenen Zeitungen/Werbebeilagen als Füllmaterial.

Auf der Oberseite kann man gegen das Licht feine Kratzer erkennen. Vorne am Kabelauslass scheint der Kunststoff mürbe, da ist vorhin ein Teilchen Plastik abgebrochen. Die Unterseite sieht normal aus, der Aufkleber könnte original sein, wenn ich ihn mit Bildern und Videos im Internet vergleiche. Kann aber auch gut nachgemacht sein.

Das Muster auf der Obrseite ist schwächer als bei meiner MX518 und sieht auch etwas anders aus.

Die Maus funktioniert nicht richtig. Wenn ich sie auf meinem Tisch benutze, bewegt sich der Mauszeiger fast gar nicht. Auf einem weißen Blatt Papier auch nicht. Auf der Handfläche oder auf der Jeans dagegen schon. Die Maus scheint eine sehr dunkle Unterlage zu brauchen. Sehr eigenartig. Wenn ich bei meiner alten und der neuen 518 unten in die Sensoröffnung schaue, sehe ich keinen Unterschied.

Linke und rechte Maustaste funktionieren, das Mausrad auch, die DPI-Tasten scheinen dagegen keine Wirkung zu haben. Die +-Taste hing einmal und hat etwas gekracht, als sie sich dann doch durchdrücken ließ.

Vorläufiges Fazit: Bin nicht überzeugt. Ich wollte eine Maus, die auf Holzmuster genauso gut funktioniert wie meine MX518, keine die da gar nicht mehr geht. Nachdem ich in den Systemeinstellungen etwas rumgespielt habe, funktioniert auch meine Castor ziemlich gut auf der Maserung.

Ich bin am Überlegen, ob ich dat Dingen mal aufschrauben soll. Würde mich schon interessieren, wie es innen aussieht.

Empfehlen würde ich den Anbieter jetzt erstmal nicht. Es gibt noch einen anderen (irgendwas mit berlin), der die Mäuse nicht als Auktion verkauft sondern normal, allerdings für (über?) 50€.
Ergänzung ()


Automerge? Mein Edit/PS ist weg! Kann das ein Mod/Admin reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@muhl
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Dieser Verkäufer ist also nicht (mehr) zu empfehlen.

Ich versuche an gebrauchte/kaputte über Freunde oder günstig im Internet ranzukommen. Reparieren und reinigen kann ich sie selbst, das ist es mir wert :D
Mit 5 Stück MX-Mäusen bin ich zurzeit ganz gut ausgestattet^^
 
JackTheRippchen hat mit dem Anbieter ja anscheinend gute Erfahrung gemacht. Ich melde einfach mal, daß die Maus nicht tut. Mal sehen, ob ich dann auch direkt Ersatz bekomme und was der dann taugt.

Sonst sehe ich mich vielleicht noch nach anderen, nach Gehäusen oder nach einer G400(s) um, obwohl die Castor nun doch ganz gut funktioniert (das stand in dem PS oben, das jetzt fehlt).
 
Kann denn die G400 der MX518 das Wasser reichen?
 
Zurück
Oben