Maus auf Maserung/Holzfurnier: MX518-Nachfolger gesucht

Ich habe die »neue MX518 Refresh« und meine alte mal zerlegt und Bilder gemacht.

mx518-01.jpg
Bild 1 mal als Überblick, es ist immer links meine alte MX518, rechts die neue Refresh. Man sieht hier schon, daß nicht alles gleich ist (was noch nicht unbedingt etwas sagt).

mx518-02.jpg
Auf Bild 2 sieht man dann deutlich, daß das Logo auf dem IC links anders aussieht, im Prinzip gleich, aber wie schlecht gemacht. Die Sensoren müßten vom Typ her gleich sein, es steht auch auf beiden A3080, aber beim neuen steht noch ein E dahinter, oben rechts im Eck ist an Stelle des Symbols ein Loch mit einem anderen Symbol darin.

mx518-03.jpg
Auf Bild 3 sieht man die kleine Platine. Die linke stammt aus der MX510 meines Bruders (er benutzt die nicht mehr). Die habe ich mal in meine MX518 verpflanzt, weil da die linke Maustaste nicht mehr ging. Hier fällt jetzt nichts auf. Allerdings ist am rechten Bauteil der Lichtschranke ein Haar dran (sieht man auf dem Foto nicht), insgesamt macht die Maus keinen ganz unbenutzten Eindruck auf mich. Bei der neuen Maus ging die Platine nur sehr schwer vom Plastiksteg/-gewinde runter und auch nur schwer wieder drauf. Die Unterseite ist schmutzig, könnte auch getrockneter Kleber sein, beim Lösen der Platine war ein Knacken zu hören.

mx518-04.jpg
Auf Bild 4 sieht man, woran es liegen könnte, daß die neue Maus nur auf dunklen Unterlagen funktioniert: Der Lichtdurchlaß ist matt. Das ganze transparente Plastikteil ist matter als bei meiner Maus, und schmutziger. Die Leiterbahn ganz unten rechts am abgeschrägten Eck sieht seltsam aus.

mx518-05.jpg
Bild 5 habe ich mehr der Vollständigkeit halber gemacht. Da ist mir nur aufgefallen, daß der Taster für die vordere Daumentaste verkehrtherum zusammengebaut zu sein scheint (Beschriftung und Löcher sind nicht zu sehen). Ach, und das Kabel ist andersherum gebogen, aber das muß nichts heißen.

mx518-06.jpg
Auf Bild 6 sieht man den Farbunterschied.

mx518-07.jpgmx518-08.jpg
Auf den Bildern 7 und 8 sieht man nochmal die kleine Platine. Die Beschriftungen der Taster bei der neuen Maus sind unterschiedlich groß und zumindest bei einem ganz anders als bei der alten Maus. Außerdem ist der Code vor dem Wort China bei den Tastern der neuen Maus unterschiedlich, bei der alten gleich. Allerdings ist der Code bei den Daumentastentastern der alten Maus anders, wenn auch jeweils wieder gleich (Bild 5).

Der kleine, flache Taster ganz vorne ist bei der neuen Maus verschmutzt.

mx518-09.jpg
Auf Bild 9 sieht man, daß bei der neuen Maus durch die Lagerung oder den Transport in einer Tüte bzw. ohne Karton das Kabel auf die kleine Führung gedrückt und einen Teil abgebrochen hat.

Fazit: Ich habe den starken Verdacht, daß die neue MX518 ein Fake ist. Weitestgehend vielleicht gut gemacht, aber leider an der entscheidenden Stelle schlecht, nämlich da, wo das rote Licht durch muß (matter Kunststoff). Wenn jemand eine alte MX518 Refresh hat und aufschrauben mag: Vergleichsbilder wären interessant, vielleicht habe ich doch kein Fake erwischt und die Maus ist einfach nur irgendwie defekt. Aber das glaube ich nicht. Die Tasten fühlen sich anders an und die Farbe ist deutlich anders. Ich werde mir nun überlegen, ob ich die Maus reklamiere oder als Ersatzteillager verwende. Das Mausrad zum Beispiel sieht genau so aus wie bei meiner Maus. Mit über 30€ wäre das allerdings ein teures Ersatzteillager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2 und Valeria
MX518 Refresh:

Ich seh schon... ich muss die reinigen. Aber ich hab sie zum Kabeltausch geöffnet: Statt der provisorischen Lösung ein Kabel aus einer B100 zu nutzen ein vernünftiges Ersatzteilkabel.

Edit: Gesagt, getan.
 

Anhänge

  • IMG_20180519_154456.jpg
    IMG_20180519_154456.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20180519_154504.jpg
    IMG_20180519_154504.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20180519_154517.jpg
    IMG_20180519_154517.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20180519_154556.jpg
    IMG_20180519_154556.jpg
    3 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist diese Maus bzw. die große Platine? Da sieht das Logo auf dem IC genauso aus wie bei meiner neuen. Allerdings ist bei deiner die Linse für die LED klar, nicht matt.
 
ALT... 8Jahre? Also noch in dem Zeitraum wo sie offiziell produziert worden sind und es die G400 noch nicht gab.
 
Hm, dann ist das Logo schonmal kein Hinweis auf eine Kopie.

Im Zuge dieses Rumgesuches nach Mäusen habe ich mich mal etwas mehr mit Mausbeschleunigung beschäftigt. Das ist genau das, was mich immer wahnsinnig macht, weil der Mauszeiger dauernd sein Verhalten ändert und die Maus sich dadurch unpräzise anfühlt. Das Problem ist nur, wenn ich die Beschleunigung in meinem Betriebssystem auf Null stelle, dann ist der Mauspfeil viel zu langsam, weswegen ich die Einstellung immer für die Einstellung der Mausgeschwindigkeit gehalten habe, obwohl direkt darunter noch eine Einstellung namens Empfindlichkeit ist. Die MX518 hat 1600 dpi. Ich hab das bis jetzt für vollkommen ausreichend gehalten. Wenn ich aber diese Beschleunigung auf Null setze und die Castor auf 3200 dpi oder so, dann habe ich genau das was ich suche: Einen schnellen Mauspfeil der sich genau so bewegt wie ich es ihm sage (also wie ich meine Hand bewege). Das ist eine ganz andere Welt von Präzision. Sieht so aus als bräuchte ich doch mal ein anständiges Mauspad, um das letzte bißchen Mauspfeilgeruckel/-gehupfe auch noch wegzubekommen.

PS: Man kann auch für die MX518 gesondert die Koordinatentransformationsmatrix ändern und so die Geschwindigkeit erhöhen, ohne Beschleunigung aktivieren zu müssen. Linux macht’s möglich. :D:love:

PPS: Jetzt habe ich diese Blöde Gehupfe auch mit der MX518. :( Anscheinend wirkt die Beschleunigung wie ein Tiefpaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Maus vor zwei Tagen reklamiert, aber bis jetzt noch keine Antwort.

Muß wohl meine Meinung in Sachen dpi und Mauspads komplett revidieren. Die MX518 ist mit ihren 1600 dpi und erst recht mit ihren 800 dpi in der Standardeinstellung grottenlangsam, wenn man jegliche Mausbeschleunigung deaktivert. Wenn man die Zeigergeschwindigkeit über die Koordinatentrafo erhöht, dann ist die MX518 zwar schnell genug, aber weniger präzise als die Castor mit sozusagen nativer hoher Geschwindigkeit. Und die musterlose Oberfläche eines vernünftigen Mauspads trägt auch viel zur Präzision bei.

Again what learned.
 
Die G400/S ist besser als die MX518. Sie ist halt nicht mehr hochglänzend, aber von der allgemeinen haptischen Qualität ist sie gleich und die verwendete Technik (Sensor), ist besser.
Bezüglich Windows-Einstellung schau mal in meiner Signatur.
Es gibt in Windows nur einen Haken für die Beschleunigung, der heißt "Mauszeigerbeschleunigung verbessern" dieser Haken gehört raus!. Die Geschwindigkeit an sich mit dem Regler oben drüber kannst du getrost bei 6/11 lassen (Mittelstellung), dann hast zu 1zu1 das, was die Maus Windows vorgibt. Man sollte nur nicht über die 6/11 regeln, da dann Windows interpoliert und dein Mauszeiger ungenau und sprunghaft wird.
https://liquipedia.net/counterstrike/Mouse_settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, die G400 kommt ja doch auf 3600 dpi, die G400s sogar auf 4000. Aber nachdem das mit der MX518 nicht so toll geklappt hat, bin ich bei den beiden auch ziemlich skeptisch. Vielleicht hol ich mir spaßeshalber sogar mal eine G403. Nimmt sich preislich ja nicht viel. Mit Kabel ist sie sogar billiger.

JackA$$ schrieb:
Man sollte nur nicht über die 6/11 regeln, da dann Windows interpoliert und dein Mauszeiger ungenau und sprunghaft wird.
Das ist vermutlich genau das, was mir jetzt mit der Koordinatentrafo unter Linux passiert ist. ;-)
 
Ich habe inzwischen einen Ersatz für die erste MX518 Refresh. Da ist das Plastikteil transparent, die Maus hat aber heftige Probleme mit der Holzmaserung, außerdem funktionieren die DPI-Taster nur ab und zu. Ich glaube inzwischen definitiv nicht mehr daran, daß das Originalmäuse sind.

Ich habe inzwischen auch eine G400s. Die scheint mir nicht ganz so präzise zu sein wie die Castor.
 
Hast du einen kostenlosen Ersatz von dem ebay-Händler bekommen?
Woher hast du die G400s?
 
Ja, die erste MX518R wurde kostenlos ersetzt. Ich glaube, ich gebe die zweite auch zurück. Als Ersatzteilspender für die alte ist sie mir zu teuer.

Die G400s habe ich als ungeöffnet von privat über eBay gekauft. Funktioniert weitestgehend problemlos auf Holzmaserung. Aber leider nicht so präzise/ruhig/geschmeidig wie die Castor. Die Castor finde ich aber auch von der Form her besser. Außerdem geht bei der das Mausrad leichter, wodurch man die Maus nicht aus Versehen verschiebt. Minuspunkt: Es klappert und fühlt sich etwas locker an.

Fazit: Ich habe jetzt eine Castor und eine G400s, die MX518 geht in Rente oder Altersteilzeit (vielleicht irgendwann an einem Server oder so). Die MX518 ist mir auch mit höchster DPI-Einstellung ein wenig zu langsam.
 
Ich habe mir vorherige Woche eine gebrauchte G400s gekauft und diese Woche noch eine, die ich morgen erhalte.
Mausradtechnisch hab ich bei der ersten jedenfalls schonmal nichts auszusetzen, ist gleich wie bei meinen MX518.

Das USB-Kabel ist aber geführlich dünn ausgeführt. Wie bei den 10€ Mäusen.

Zweite G400s funktioniert auch normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel an der G400s ist wirklich hart an der Grenze zur Unverschämtheit. Fühlt sich fast an wie ein ganz dünner, halbtrockener Weidenzweig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben