Maus bewegen = komisches geräusch

soulflyyy

Cadet 2nd Year
hallo leute
hab da ein problem was ich nicht ganz verstehe..
habe mir ein neues board gekauft asus m3n ht deluxe
aber irgendwie scheint etwas nicht ganz zu stimmen,
denn immer wenn ich zb ein fenster aufmache oder hoch und runter scrolle
oder sonst irgendeine aktion ausübe kommt ein leises rauschen oder ein fiepen bei meinem headset an.
wenn ich die maus nicht bewege ist au nichts zu hören nur wenn ich mit der maus irgendwas anklicke oder irgendwas mit der maus bewege/verschiebe.
bei meinem alten asus m2n32 sli deluxe war nie etwas zu hören.
die kabel stecken auch sicher in den richtigen anschlüssen!
ansonsten musik hören usw geht ohne probleme.
bin mal gespannt was für ideen ihr dazu habt ;)

gruß soulflyyy

Also das kommt häufiger vor - bin gerade am überlegen womit das nochmal zusammen hängt.

Ah ja: Soweit ich das in Erinnerung habe war das ein Treiberkonflikt. Probier mal folgendes: Deaktivier das Mikrofon (Häkchen raus) im Soundmanager

hab das gleiche problem wie du.
hab nen alc655 sound chipset , also realtek ac'97.
unter xp läuft alles einwandfrei, unter vista nicht. :(
aber man gewöhnt sich dran. ^^

Liegt alles an diesen schlechten OnBoard-Soundchips. Aber was genau die Ursache ist, kann ich mir nur denken. Softwaretechnisch auf jeden Fall nicht. Ich denke, dass Störimpulse dies verursachen.

Kauf dir eine billige Vista kompatible Soundkarte. =)

hab das unter xp mit meinem asusp5b, da ist son nachgebauter ac'97 drauf.
hab mich deshalb mal im irc umgehört und bin zu der meinung gekommen dass es am onboard chip liegt.
da hilft wohl nur eine soundkarte.

danke für die vielen antworten!;)
also @calvin weis nich genau wo man das deaktivieren kann mein soundmanager heißt soundmax black hawk. übrigends wenn ichs deaktiviere kann ich das mikro ja nichtmehr benutzen das brauch ich ja ständig als css gamer ^^
eine soundkarte wollte ich mir eigendlich nicht aunoch kaufen hab scho extra son schweine teures board genommen weil ich dacht da funzt wenigstens alles richtig..
aber anscheinend falsch gedacht wenn sonst keiner eine lösung dafür hat! :(

Ja das stimmt für Leute die das Mic brauchen gibt´s noch keine Lösung.
Aber wenn du das Mic immer anhast kann das ja auch ne Rückkopplung sein ?!
Zum "Soundmanager": Ich mein den Lautsprecher unten im Eck von Windows wo alles aufgeführt ist - da sollte man die Häkchen setzen können.

WindowsSoundRecorder-play.jpg

Sowas hier ... vlt. hilfts die Gesamtlautstärke etwas herunterzusetzen und an den Boxen etwas lauter zu machen oder so - spiel doch mal mit den Reglern rum.

alles kla hab ich mir grad angeschaut also für mikrofon ist bei mir kein regler und häkchen sieht man auch keine :( auch an den reglern rumspielen bringt nichts außer man macht die lautsprecher aus dann hört man das rauschen au nichtmehr.. ^^
habe auch gerade bei asus angerufen und der nette mitarbeiter wusste allerdings auch kein rat, er meinte nur das er sich nicht vorstellen kann, das es an der hardware liegt und ich soll nochmal alle treiber aktualisieren.. das wäre kein typischer fehler meinte er

neue treiber direkt von nvidia haben auch nichts gebracht..

der typ von asus hat nun gemeint er weis nicht weiter ich soll es einschicken damit sie die anschlüsse durchtesten können... dann sitz ich wieder 2 wochen ohne pc da und kann scho wieder neue wärmeleitpaste fürn pc kaufen und kann hoffen das beim erneuten aus und einbau nichts sonst kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
onboard sound iss nunmal sch****

wenn du nen fenster aufmachst, wird deine cpu belastet und die spannungswandler ziehen mehr strom-> spannung sinkt ganz gering
das koppelt sich zur spannungsversorgung des soundchips durch oder auch direkt zu den outputs

-- kauf dir ne ordentliche soundkarte

Für alle, für die es noch nicht zu spät ist:

Ich merke gerade, wenn ich z.B. Kopfhörer an mein Gehäuse anschliesse, und zusätzlich USB-Geräte am GEHÄUSE anschliesse, habe ich auch so ein art "Pfeiffen" je nach Mausbewegung. Entferne ich aber die USB-Geräte vom Gehäuse und schliesse sie am Mainboard an, habe ich keine Probleme! Warscheinlich ein Erdungsproblem, weiss aber nicht genau...

MFG
Daewjunator

Die Lösung is ganz einfach: Line in Regler im Mixer stumm schalten!!!!
Das hab ich auch, das Problem. Is ziemlich nervig...

hab das problem nur wenn ich mikrofon boost +20db eingeschaltet habe. xfi soundkarte
bei abgeschaltenen +20db boost isses weg

Torty schrieb:
Die Lösung is ganz einfach: Line in Regler im Mixer stumm schalten!!!!
Das hab ich auch, das Problem. Is ziemlich nervig...

Sorry, dass ich hier in dem Uralt-Thread noch was poste. Aber ich wollte dem Post hier nochmal Nachdruck verleihen. Ich hab mich jetzt 'ne halbe Ewigkeit mit dem Problem herumgeschlagen und nach der gefühlt 1000. Google-Session bin ich auf diesen Post gestoßen.

Es war (bei mir) in der Tat so einfach wie beschrieben.
Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf den Lautsprecher -> Eigenschaften

Hier jetzt im "Pegel"-Tab die Regler ausprobieren. Ich denke Mal die haben da je nach Soundkarte \ OnBoard-Sound unterschiedliche Namen. Bei mir war es der Regler mit dem Namen "PC-Beep" unter Windows 7 Ultimate 64-bit.

Zurück
Oben