Maus bleibt hängen, Cursor springt weiter und schließlich funktioniert sie nicht mehr

Heldenjaeger

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Guten Morgen Forum,

da ich selbst mit meinem Wissen am Ende und kurz vorm Verzweifeln bin, wende ich mich an euch.

Seit September 2013 schlage ich mich mehr oder weniger intensiv (es gab auch Phasen, in denen ich keine Probleme hatte) mit widerspenstigen Mäusen herum. Das zieht sich über mehrere Mäuse, Systeme und Windows Installationen.

Angefangen hat alles mit einer alten Razer Deathadder aus der ersten Serie. Damals hatte ich genau alle fünf Sekunden ein Hängenbleiben des Mauscursors (ob die Tasten noch reagiert haben kann ich nicht genau sagen, ich vermute nicht), verbunden mit einem Aufblinken des Razerlogos auf dem Rücken der Maus. Das Problem habe ich nach erfolglosem Firmware- und Treiberupdate nicht weiter verfolgt, denn ich bin kurz darauf von einem Laptop auf einen Desktop-Rechner umgestiegen und da hatte ich diese Probleme nicht. (auch beim Test an einem anderen Laptop gab es kein Problem)

Diese Maus habe ich Anfang diesen Jahres durch eine Sharkoon Fireglider Black ersetzt, da auf den linken Mauszeiger kein Verlass mehr war. (liegt an der Maus selbst, ich habe nachgesehen und sie geöffnet)
Mit der Fireglider wäre ich auch sehr zufrieden, hätte ich nicht wieder ähnliche Ruckelprobleme wie 2013 mit der Deathadder.
Ich zitiere dazu aus einem Beitrag, den ich in einem anderen Forum verfasst hatte:

"In unregelmäßigen Abständen tritt beim Bewegen des Mauszeigers ein Ruckeln oder Stottern auf, der Cursor bleibt hängen und bewegt sich erst nach ein bis drei Sekunden weiter. Besonders häufig direkt nach dem Systemstart oder beim Spielen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Maus innerhalb einer Minute gefühlte 30 mal hängen bleibt."

Weder Bios- noch Treiberupdates (Grafik, USB, Chipsatz, Sound, Maus, Tastatur) änderten etwas, das Umstecken der Maus an einen anderen USB-Port hilft nur kurzzeitig. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass nicht nur der Cursor der Maus hängt, sondern auch die Tasten nicht mehr reagieren und selbst die DPI-Einstelltaste während der "Hänger" funktionslos bleibt.

Aus Frust habe ich dann vor einer Woche mein System neu aufgesetzt. Zu Beginn habe ich auf Treiber für Maus und Tastatur verzichtet, die Probleme traten aber trotzdem auf. Auch nach der Treiberinstallation - keine Besserung.

Nur das Wechseln des USB-Ports ist für eine kurze Zeitperiode erfolgreich.

Gestern, als ich gerade in Total War: Attila unterwegs war, hat sich die Maus von ihren Hängern überhaupt nicht mehr erholt und hat komplett gestreikt mitsamt der LED. Bis ich sie aus- und wieder angesteckt habe. Unter Last (CPU und Grafikkarte) scheint das Problem häufiger aufzutreten, bleibt aber dann auch im lastlosen Windows-Betrieb.

Heute das gleiche schon beim Systemstart. Jetzt sitze ich hier mit meiner alten Deathadder und warte, bis auch diese wieder anfängt zu hängen.:p

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel Xeon E3 1230 v3
ASRock H87 Pro 4 (Bios P2.10)
2x 4GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
Gigabyte 670 GTX OC WF 2
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Microsoft SideWinder X4

Ich arbeite mit einer SSD (Samsung 840 EVO 120 GB), auf der sich mein Betriebssystem befindet und einer HDD (Seagate Barracuda 1 TB), auf der Programme und Spiele installiert sind.

Installiert ist:
installiert.jpg
Sowie vier weitere Steam Spiele.


Meine Lösungsversuche, so gut wie möglich in chronologischer Reihenfolge:
Treiber (Grafik, Chipsatz, Sound, USB) aktualisieren (keine Besserung)
Treiber (Maus & Tastatur) deinstallallieren (keine Besserung)
Treiber neu installieren (keine Besserung)
USB-Energiesparprogramm abstellen (keine Besserung)
USB-Port wechseln (kurzfristige Besserung)
Test an anderem PC (keine Probleme, allerdings kein Test unter Last möglich)
Festplatten Scan mit Samsung-Software (keine Fehler, keine Besserung)
Bios-Update (keine Besserung)
Umstieg von Avira AntiVir auf 360 Internet Security (keine Besserung)
System-Scan mit Malwarebytes Anti-Malware (keine Besserung)
kompletter Reset - Neuinstallation von Windows (keine Besserung)
chkdsk /f /r beider Platten (keine Besserung)

Ich bin jedem dankbar, der sich meinen Erlebnisbericht komplett durchgelesen hat, weiß dass er sehr lange ist und hoffe auf Hilfe.

Danke!


PS: Ich habe gelesen, dass ähnliche Probleme oft mit einem Donk-Donk USB-Sound verbunden sind, das habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar recht unwahrscheinlich ... aber evtl. gibt es irgendwelche Störquellen in der Nähe des Mauskabels.
Die Hängenbleiber hatte ich vor kurzem mal mit meiner Funkmaus weil ich den Sender nur am USB Port angesteckt hatte - nachdem ich es mit einem usb kabel in die nähe der Maus verfrachtet habe gab es dann keine Probleme mehr.
 
korbenm schrieb:
Ist zwar recht unwahrscheinlich ... aber evtl. gibt es irgendwelche Störquellen in der Nähe des Mauskabels.
Die Hängenbleiber hatte ich vor kurzem mal mit meiner Funkmaus weil ich den Sender nur am USB Port angesteckt hatte - nachdem ich es mit einem usb kabel in die nähe der Maus verfrachtet habe gab es dann keine Probleme mehr.

Außer dem Rechner selbst und einem LCD-TV, der als Monitor dient, ist hier eigentlich nichts.

Constantine2312 schrieb:
Könnte auch ein Problem mit dem USB Controller auf dem MB sein.
Hast mal in der Ereignisanzeige geschaut ob dort Einträge zu finden sind die weiterhelfen?

Das MB hatte ich auch schon im Verdacht aber wie finde ich heraus, ob es wirklich ein Problem mit dem MB bzw dem Controller ist?

Die Ereignisanzeige hilft mir nicht wirklich, es gibt Warnungen zu Updates der Intel ME (hatte das Problem auch ohne die Intel ME) und zu Registry-Einträgen.
 
Constantine2312 schrieb:
Wenn niemand eins hat, dass er dir leihen kann, wirst um Kaufen und testen nicht herum kommen.

Ein neues kaufen, obwohl ich nicht mal weiß ob es wirklich das MB ist, würde ich nur sehr ungern.
 
Ich hab jetzt nochmal rum experimentiert und die Maus vorne am Gehäuse angeschlossen, bis jetzt läuft alles glatt.

Es ist möglich, dass das Problem wieder kommt (dauert nach einem Wechsel des USB-Ports manchmal ein paar Tage) aber was kann den Fehler verursachen, wenn die Maus vorne funktioniert, hinten aber Probleme macht?

Meine Tastatur funktioniert auf den gleichen USB-Ports ohne Murren.
 
Zurück
Oben