Maus-Bug+PC friert ein im Desktopbetrieb

Drayran

Newbie
Hallo Liebe Community von Computer-Base,

Nach langer Zeit hab ich wieder Grund mich hier zu melden, da ich einem Fehler in meinem System trotz gründlicher Recherche nicht auf die Schliche komme.

Mein System:
Mainboard:ASRock 870 Extreme3
Prozessor:AMD Phenom II X4 955
Graka.: Nvidia GeForce GTX 560
Arbeitsspeicher: Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM Kit (1333Mhz)
betriebssystem: Windows 7 64 Bit (Die aktuellsten Updates sind drauf.)

Fehlerbeschreibung:
Nach 5-60 min im normalen Desktopbetrieb bewegt sich die Maus fast gar nicht mehr oder sehr zeitverzögert. Sobald dies anfängt dauert es nicht mehr lange und die Maus friert ein und der PC hängt sich auf. Die Reihenfolge kann variieren. Ein Muster konnte ich bis jetzt nicht darin erkennen. Gelegentlich ist auch die Anzeige des Cursors verbuggt, das heißt der Mauszeiger ist plötzlich der I-Balken von der Textverarbeitung.

Bei der Wiedergabe von Videos und beim Spielen tritt der Fehler nicht auf hierbei sind auch keine zeitlichen Grenzen gesetzt soll heißen: Ich könnte bis zum St. Nimmerleinstag zocken aber keinen Lebenslauf fertig schreiben. Wenn der Fehler auftritt sind Office-Anwendungen, wie Word oder mein Browser(Firefox) geöffnet oder beides gleichzeitig.

Bisherige Lösungsansätze:
-Malewaresuche mit der Top 10 von chip.de
-Festplatte formatiert und Betriebssystem neu aufgesetzt
-Online-Recherche nach vergleichbaren Problemen (Ergebnis: Nur ähnliche aber nicht gleiche Probleme)

Rein subjektiv kommt es mir so vor, als würde der Fehler auftreten umso mehr Tabs ich im Browser öffne. Gezwungenermaßen musste ich einige Tage mit einer nicht aktuellen Windows-Version ohne Updates arbeiten. Zwar habe ich nur kurze Zeit mit diesem System gearbeitet aber der Fehler trat meiner Erinnerung nach nicht auf. Könnte der Fehler von einem akutellen Windows-Update herrühren?

Danke im vorraus!
PS: Ich hoffe das Unterforum passt, da ich die Diagnose lustigerweise noch nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neusten Nvidia Grafiktreiber (320.irgendwas) drauf? Wenn ja, die verursachen sowas. Geh runter auf 314.22.

Hatte ein ähnliches problem Kürzlich auf einem älteren Intel System mit NVidia Grafikkarte. Dachte erst es währe der USB Controller (Da USB Maus/Tastatur). Schlussendlich stellte sich heraus das die Grafikkarte nen knacks hatte (Problem trat zu 90% nach öffnen eines beliebigen Browsers auf)

Das System scheint mit dem älteren Treiber stabil zu laufen, bis auf weiteres hat sich das Problem also gelöst. Vielen Dank!:)

Zurück
Oben