Maus-Disconnect dann kein internet mehr.

Kathismus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Hallo,
Keine ahnung wo das nun genau hingehört aber ich brauch einfach hilfe..
Ich habe seit gestern das Problem das ein Disconnect-Sound kommt. Dieser stammt von meiner Maus die aber eigentlich einwandfrei funktioniert. Nach kurzer zeit connected sie wieder und das Internet ist weg. Das passiert in kurzen Abständen immer wieder und ich habe echt keine ahnung was das problem ist. Hat mein sch**ß WlaN-Stick nen knacks oder was ist das Problem. Das wlan funktioniert auf allen anderen Geräten wenn es am pc ausfällt also denke ich ist es nicht die schuld des routers.
Ich hab mittlerweile echt keine Geduld mehr dafür und will einfach nur ungestört zocken können.. -.-
Bitte helft mir :c...
(danke im vorraus)
 
Klingt so als würde der USB Hub aussteigen - aus welchen Gründen auch immer. Kann ein Defekt am Hub aber auch an einem Endgerät sein. Wo sind Maus und Wlan Stick am PC denn angeschlossen? Hinten direkt am Mainboard, vorne am Front IO, externes USB Hub? Ggfs. mal Ports durchwechseln und auch mal Ports mit anderer USB Spec testen - es wäre nicht das erste Mal das USB2 Geräte an einem USB3 Port Probleme machen. Wlan Stick und Maus brauchen ja beide nicht die riesige Bandbreite, von dem her können die ruhig auch an einem USB2 Port hängen. USB3 Ports sind in der Regel hellblau oder so minzgrün von der Farbe her (kann aber auch je nach MB Hersteller anders sein), im Zweifel im Handbuch des MBs nachschauen.
 
blalaber schrieb:
Klingt so als würde der USB Hub aussteigen - aus welchen Gründen auch immer. Kann ein Defekt am Hub aber auch an einem Endgerät sein. Wo sind Maus und Wlan Stick am PC denn angeschlossen? Hinten direkt am Mainboard, vorne am Front IO, externes USB Hub? Ggfs. mal Ports durchwechseln und auch mal Ports mit anderer USB Spec testen - es wäre nicht das erste Mal das USB2 Geräte an einem USB3 Port Probleme machen. Wlan Stick und Maus brauchen ja beide nicht die riesige Bandbreite, von dem her können die ruhig auch an einem USB2 Port hängen. USB3 Ports sind in der Regel hellblau oder so minzgrün von der Farbe her (kann aber auch je nach MB Hersteller anders sein), im Zweifel im Handbuch des MBs nachschauen.
Maus war hinten, habe die aber schon 3 mal woanders reingesteckt ^^ der wlan stick is vorne. Das kam halt so plötzlich und ich verstehs echt nicht ^^...
 
Schließe den Wlan Stick auch mal noch hinten am Mainboard direkt an. Meiner Erfahrung nach sind die Anschlüsse robuster und können auch mehr Leistung bereitstellen. Front IO hängt halt immer an ner langen Leitung die viel EMV ausgesetzt ist. Alles andere als ideal.

Wenn die Maus den Disconnect verursacht, würde ich zu Testzwecken mal eine Weile eine andere Maus anschließen und beobachten, ob das Problem mit dem Wlan Stick weiter besteht. Wenn ja mal einen anderen Wlan Stick bestellen und damit testen.
 
Hi

Bitte Mal Angaben , zur Vollständigen Hardware & Windows Version !

Stecken Maus und WLAN Stick in den Schwarzen oder Blauen Ports , bzw. Wurde das getestet mit USB 2.0 und 3.0 ?

Mfg.
 
blalaber schrieb:
Schließe den Wlan Stick auch mal noch hinten am Mainboard direkt an. Meiner Erfahrung nach sind die Anschlüsse robuster und können auch mehr Leistung bereitstellen. Front IO hängt halt immer an ner langen Leitung die viel EMV ausgesetzt ist. Alles andere als ideal.

Wenn die Maus den Disconnect verursacht, würde ich zu Testzwecken mal eine Weile eine andere Maus anschließen und beobachten, ob das Problem mit dem Wlan Stick weiter besteht. Wenn ja mal einen anderen Wlan Stick bestellen und damit testen.
Ok probiere das erstmal aus, hatte jetzt grade keine disconnects. Ich hab das gefühl sobald ich irgendwas starte das es dann passiert. Als ich eben ein Spiel gestartet hab war es zb wieder.
 
Sag uns doch dennoch bitte mal die weiteren Details wie von @TP555 angefragt: Windows Version, Hersteller und Modell von Maus, Wlan Stick und Mainboard sind das Mindeste!
 
Hört sich jetzt blöd an, aber genau dieses Problem hatte ich gestern auch zum ersten mal an einem Rechner der sonst vollkommen stabil läuft.
Ich werde es jetzt nur mal beobachten.
 
Kathismus schrieb:
Ich habe seit gestern das Problem das ein Disconnect-Sound kommt. Dieser stammt von meiner Maus die aber eigentlich einwandfrei funktioniert. Nach kurzer zeit connected sie wieder und das Internet ist weg.
Woher willst du wissen, dass der Sound von der Maus kommt? Vermutlich ist es eher dein WLAN Stick - so wie ich das verstehe gehst du über den ins Internet.
Ist der über ein Hub angeschlossen? Falls ja, direkt anschließen, auch ohne Verlängerungskabel. Hatte ich bei meiner Mutter früher auch, weil die ein 3 Meter USB Kabel hatte zwischen PC und Stick. Falls ein Hub benutzt wird, sollte das auch ein externes Netzteil haben.
 
TP555 schrieb:
Hi

Bitte Mal Angaben , zur Vollständigen Hardware & Windows Version !

Stecken Maus und WLAN Stick in den Schwarzen oder Blauen Ports , bzw. Wurde das getestet mit USB 2.0 und 3.0 ?

Mfg.
Windows 10, (maus) razer lancehead, (tastatur) razer blackwidow chroma v2, (mauspad, weil ebenfalls angeschlossen) razer firefly, AMD Ryzen 7, Asus TUF B450-Pro, reicht des oder benötigst du noch was an info?
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Woher willst du wissen, dass der Sound von der Maus kommt? Vermutlich ist es eher dein WLAN Stick - so wie ich das verstehe gehst du über den ins Internet.
Ist der über ein Hub angeschlossen? Falls ja, direkt anschließen, auch ohne Verlängerungskabel. Hatte ich bei meiner Mutter früher auch, weil die ein 3 Meter USB Kabel hatte zwischen PC und Stick. Falls ein Hub benutzt wird, sollte das auch ein externes Netzteil haben.
weil meine maus nicht leuchtet, deshalb gehe ich davon aus das der sound davon kommt.
 
Muss dennoch nicht unbedingt durch die Maus bedingt sein. Es kann natürlich auch sein, dass der Wlan Stick (oder ein anderes USB Gerät!) einen ab hat und durch den Defekt der gesamte USB Hub aussteigt, weswegen natürlich dann auch die Maus kurz disconnected ist. Ist nicht auszuschließen. Bekommst du heraus in dem du ein per Ausschlussverfahren rangehst. Entweder einzelne Komponenten trennen und beobachten wie das System sich verhält oder nur ein einziges USB Gerät anschließen und beobachten ob der Fehler dann auftritt.
 
Es waren eben 3 Disconnect-Sounds. Es kam aber kein connect-Sound. Internet war kurzzeitig wieder weg und maus ging nicht (hat nicht geleuchtet)... Ich bin echt ratlos. Egal was ich trenne es passiert trotzdem.
 
Dann könnte es ja auch einfach am USB Controller selbst liegen wenn die angeschlossenen Geräte dicht nicht weiterbringen.
Hast du in letzter Zeit Treiber Updates vorgenommen wo evtl auch der USB Controller mit dabei war? Wenn ja falls vorhanden zu einem vorherigen Sicherungspunkt zurückkehren.
Eine andere Idee wäre eine USB Erweiterungskarte zu kaufen: also eine PCIe Steckkarte, die weitere USB Anschlüsse bereitstellt. Die hat dann einen eigenen Controller drauf. Wäre interessant zu sehen, wie das System dann reagiert wenn alle USB Geräte daran angeschlossen sind. z.B. sowas hier: Link Kosten zwar ein bisschen was, wäre aber noch immer deutlich günstiger als ein neues MB zu kaufen.
 
Entweder ein energieproblem oder der Treiber hat ein Schluckauf.
Ersteres könnte auf ein instabiles Netzteil deuten
Zwriteres findest du beim mainboard Hersteller, wahrscheinlich im chipset pack
 
Zurück
Oben