Pc verhält sich komisch seit Kurzschluss Haussicherung ausgelöst Ruckler,disconnect und Startprobleme

Marvin255

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel I7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Geil Super Luce 3200mhz ddr4
  • Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Alpha Z170
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 80 plus Platinum 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward 2070 Super Phantom GS
  • HDD / SSD: 3x Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung Aorus AIO Cooler 240
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte einen Ventilator mit auf dem Tisch wo mein Pc steht dieser hatte wohl ein problem.Ich ziehe immer den Hauptstecker aus der Steckdose über nacht und als ich ihn am nächsten morgen wieder einstecken wollte ist direkt die Sicherung für dieses Zimmer rausgeflogen.Hab dann später den Ventilator als Fehler entdeckt.Dieser war wohl defekt und hatt einen Kurzschluss.
Nun ist es so das, dass netzteil vom pc auch nicht auf aus war somit hatte er kurz strom also bis die sicherung raus war.

Danach startete er einmal kurz ging dann aus und startete wieder und sagte mir aufeinmal Cpu fan problem.Bin dann ins Bios und da ist mir aufgefallen alle meine einstellungen waren weg.Sogar die Sprache war auf englisch wieder.Hab alles wieder eingestellt und nach einem neustart war wieder alles weg.Hab das 3 mal gemacht und dann die Cell Batterie auf dem Bord gewechselt danach blieben die einstellungen.1 Tag vorher war aber alles gut.
Nun ist es so das er seit dem problem mit der sicherung jedes mal zweimal startet wenn er ganz aus war.Wenn man ihn zwischendurch neustartet macht er das ohne probleme.
Das nächste problem was seitdem auftritt ist das sich irgendein gerät immer disconnectet man hört immer den windows sound und habe dann für ca 2 sekunden kurz ein Ruckeln und kann die maus nicht bedienen und dann geht es wieder das macht er allerdings alle paar minuten.Es ist aber auch so das die maus seitdem alle paar minuten kurz hängt auch ohne disconnect sound.Als wenn sie kurz einfriert.
Wie gesagt die probleme sind erst seit dem vorher war alles top.Es wurde auch kein update ect gemacht das etwas ändern hätte können.

Q code led video Video Q code led Start


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Maus getestet und USB anschluss gewechselt keine besserung.
Benchmark von CPU und GPU keine probleme dabei es wird auch nicht schlimmer.
Es kann zufall sein aber während dem Benchmark von cpu und gpu hatte ich keinen disconnect sound.
Ich hatte alle lüfter und wasserpumpe abgezogen um zu sehen ob das start problem sich ändern aber nein.
(GPU und Ram habe ich noch nicht entfernt)
 
Hast Du ein anderes Netzteil zum austauschen? Vielleicht hat Deins was abgekriegt und kriegt nicht mehr alles so hin wie es sein sollte. Das kann sich in sehr vielfältigen Szenarien anmelden..
 
Hatte ähnliches auch mal vor Jahren.
Heraus gekommen ist dass das Mainboard einen Schlag weg hat.
Durch den Kurzschluss kann es schon sein dass es etwas abbekommen hat, was das Netzteil so nicht herausgefiltert hat. (Wenn ein Motor z.b. eines Ventilators ausfällt entstehen u.a. Spannungsspitzen auf dem Netz)
Würde vielleicht mal mit einem anderen Netzteil probieren und wenn das nichts bringt ein neues Mainboard in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und cruse
cruse schrieb:
Hört sich schon sehr stark nach NT an.
Die "Q-Codes" zeigen jetzt nix auffälliges. Normale Initialisierung.
Okey ja dachte die zeigen vllt etwas weil er ja beim ersten starten immer abbricht.Beim ersten mal geht er ja nur bis 20-25.
Ergänzung ()

Wenn es das netzteil ist würde es dann nicht mehr probleme zeigen wenn ich das system z.b mit benchmarks belaste ?
 
Zurück
Oben