Maus Doppelklick - Switches tauschen?!

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.830
Hallo,

auch ich bin einer der geplagten Logitech Nutzer, bei dem die Maus ungewollte Doppelklicks auslöst. In meinem Fall ist es eine 2 Jahre alte Logitech G Pro bei der sowohl die linke Maustaste als auch die vordere Daumentaste ("zurück") Mucken macht. Ich bin allerdings bastelwillig und würde die Microschalter selbst tauschen, was mich zum Sinn dieses Threads und meinen Fragen führt:

1. Welche Mikroschalter soll ich nehmen? Mir bekannt sind Omron und Kailh.
2. Kann jemand einen Händler empfehlen, der die für kleines Geld hat?

Erfahrungen von eurem Tausch sind natürlich auch gerne gesehen... :)
 
Tzk schrieb:
Erfahrungen von eurem Tausch sind natürlich auch gerne gesehen... :)

Hatte das Phänomen schon 2x bei meinen Logitech Produkte in den letzten zig Jahren und beides mal hat ein reinigen der Taster gereicht. Also die Taster komplett geöffnet mit der Feder raus etc...

Danach war wieder Monate/Jahre Ruhe, daher würde ich immer erst das empfehlen, kostet 0€. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Tzk
@eRacoon
Besten Dank für den ersten Tipp. Ich hab die G Pro mal flott zerlegt und den Taster geöffnet und gesäubert... Jetzt gucken wir mal, ob das was gebracht hat. Im Omron Schalter war ein einzelner Fussel drin, eventuell wars das schon... Manchmal ist es so leicht :D

EDIT:
Ich glaube das Problem ist tatsächlich gelöst. Ich werd verrückt... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, lkullerkeks und eRacoon
Ich komme mal mit der goldenen Schaufel um die Ecke...

Die G Pro muckte nun nach ~1,5Jahren wieder mit Doppelklicks. Erneut geöffnet und den Schalter zerlegt, diesmal war aber kein Fussel drin. Trotzdem mal den Schalter durchgespült und zack, Problem vorerst wieder gelöst. Mal schauen wie lange es diesmal hält.
 
Ich hab bei meiner Master 3 und der G305 die Kailh Silent drin, sonst gibts ja noch jede Menge weitere Auswahl abseits von Omron. Huano Blue Shell etc, geht am günstigsten über Aliexpress bzw teilweise Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Trotzdem mal den Schalter durchgespült
Mit was gespült? Bei mir hat Elektrik-Kontaktspray bisher jeden prellenden Schalter gezügelt und es ist verträglich mit den Kontakten. Wenn du z.B. mit Wasser spült, dann kann es zu Korrosion kommen.

Als Alternative gibt es mittlerweile optische Schalter, die nicht mehr prellen. Gibts mit High-End-Ausstattung auch bereits recht günstig.
verdrahtet:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201645857_-mm730-black-cooler-master.html
wireless:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201592799_-mm731-black-cooler-master.html
 
JackA schrieb:
Wenn du z.B. mit Wasser spült, dann kann es zu Korrosion kommen.
Mit Wasser? Das machen Leute ernsthaft?! :freak: Ich habe natürlich mit Isopropanol gespült und dann Teslanol T6 "Oszillin" benutzt. Normales Kontaktspray hat oft irgendwelche Säuren drin, weshalb man da etwas schauen muss was man nimmt. Das Teslanol ist eigentlich für Potis in HiFi Tunern gedacht, da kanns in einem Schalter nicht sooo verkehrt sein :daumen:
Die Maus tauschen wollte ich eigentlich nicht, vorher löte ich einen neuen Taster ein... Die G Pro liegt einfach super in der Hand.

@WhiteHelix
Wenn die Maßnahme mit dem Kontaktspray nicht mehr fruchtet, dann schaue ich mir die Taster als Alternative an. Danke.
 
Zurück
Oben