Maus DPI veringern ohne Software

f l x

Lt. Junior Grade
Moin,

habe mir gestern eine Maus zugelegt. Rapoo 3100p (kabellos). Diese hat laut Angabe 1000 DPI und ich nutze sie an meinem Laptop.

Im Windows ist mir das viel zu schnell, ich habe daher die Windows Mausgeschwindigkeit auf 3/11 gestellt. Nun ist allerdings das Touchpad auch mega lahm. Da ich den Laptop des öfteren unterwegs benutze und keine Maus dabei habe geht das so nicht.

Will ja nicht andauernd die Mausgeschwindigkeit umstellen. Gibt es denn eine Möglichkeit die Maus DPI zu verringern? Die genannte Maus bietet leider keine Software.

grüße

Hast du nach Treibern für die Maus mal geschaut? Normalerweise kann man es dort dann umstellen.

Für Maus gibt es leider keinen Treiber (außer den den Windows liefert)

Die Software sieht gut aus. Muss allerdings auch immer gestartet werden. Gibt es komfortablere Lösungen (an der Maus selber)?

Irgendwo heißt es doch: Geht nicht gibt's nicht - also geben wir nicht gleich auf.

Ich reite gerne das Ross, dass ein Maushersteller der nicht mal Treiber liefert schon mal verdächtig ist und in einer niedrigen Liga spielt. Ist schon klar woher günstige Preise kommen wenn man nur Hardware produziert.

Wenn nicht ein "neutraler" Treiber von Microsoft erlaubt Touchpad und Maus zu entkoppeln ist dann wohl leider doch Schicht im Schacht.

Jedem Notebookkäufer müsste eigentlich klar sein, dass ein einziger Treiber (fürs Touchpad) der die Maus mitversorgen muss daran scheitert, dass er nur einmal eingestellt sein kann - für den einen oder für den anderen. Dass deren Hersteller (Programmierer) es noch nicht geschafft haben über Shortcuts oder oder bestimmte Klicksequenzen zwischen Profilen umzuschalten ist mir allerdings auch zu hoch. Kommt wohl daher, dass ich immer Markenware mit Treibern kaufe…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
...
Ich reite gerne das Ross, dass ein Maushersteller der nicht mal Treiber liefert schon mal verdächtig ist und in einer niedrigen Liga spielt. Ist schon klar woher günstige Preise kommen wenn man nur Hardware produziert
....

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorrsichtig. Schonmal eine Zowie Maus benutzt?
Die kommen allesamt treiberlos und es ist einfach nur eine Wohltat im Vergleich zu den Treibern mit denen ich mich vorher so rumgeschlagen habe. Von der super Haptik der Mäuse selbst mal ganz abgesehen.
DPI und Pollingrate werden da einfach über Tastenkombinationen eingestellt.

Das hilft dem TE aber wohl auch nicht wirklich weiter.
Wenn er die Sense von Touchpad und Maus nicht entkoppelt bekommt, hilft wohl nur eine andere Maus

Wie ich das entkopple bzw. ob das überhaupt geht, weiß ich leider nicht. Das Notebook ist auch von einem eher unbekannten Hersteller (mySN - ein älteres Modell). Ich gucke mal ob ich die TreiberCD finde. Vielleicht ist ein Touchpad treiber drauf.

Zurück
Oben