Maus fühlt sich schwammig an als hätte ich weniger HZ

syNiix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
28
Moin,

Folgendes Problem meine Maus fühlt sich beim bewegen einfach an als würde es bisschen hinterher hängen sowohl auf dem Desktop wie auch im Spiel CS GO.

Spiele auf 144 HZ ist auch alles auf 144 HZ gestellt und geprüft.

Habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt die RTX 4070 TI.
Prozessor habe ich einen i7 8700k
Netzteil 500 Watt Bequit (Problem könnte wahrscheinlich das sein)
Mainboard Z370 Tomahawk
Ram DDR4 3000 MHZ RAM
1 M2 SSD Windows läuft hier drauf
1 SSD
1 HDD

Benutze eine Logitech G Pro X Superlight Maus

Kein Antivirus auf dem Pc außer von Windows10 selbst.
Treiber sind alle aktuell Windows Updates etc.
CCleaner durchlaufen lassen
ADW Cleaner durchlaufen lassen

Festplatten defragmentiert

Weiß nicht weiter...
 
syNiix schrieb:
Logitech G Pro X Superlight
War das Problem vorher nicht und ist erst seit dem Wechsel der GPU?
Die Maus wird wie betrieben, kabel oder kabellos?
Wenn kabellos, wurde der Empfänger vielleicht umgesteckt in einen anderen USB-Port?
 
Komische Zusammenstellung o.O

Der 8700k kann die 4070 Ti nicht voll befeuern. Das Netzteil reicht noch, auch weil die CPU die GPU gar nicht voll bedienen kann. Ist aber trotzdem unterdimensioniert.

Mal eine andere Maus getestet?
 
Maus ist Kabellos, ja mit einer Kabelmaus selbe Problem...
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
War das Problem vorher nicht und ist erst seit dem Wechsel der GPU?
Die Maus wird wie betrieben, kabel oder kabellos?
Wenn kabellos, wurde der Empfänger vielleicht umgesteckt in einen anderen USB-Port?
Vorher war es nicht so mit der GTX 1080.
Kabellos, steckt noch im selben Port.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Welches genau, und warum soll das so sein?
Das Pure Gold ist schon 5-6 Jahre alt.
Vielleicht zu wenig Leistung für die Grafikkarte angegeben wird sie ja mit mindestens 700 Watt.
 
syNiix schrieb:
Kabellos, steckt noch im selben Port.
Du könntest einen anderen USB-Port testen. Die Verbindung Maus zum Empfänger wird wohl Bluetooth sein und im USB 3.0 Port können die Interferenzen die Verbindung des kleinen Empfängers stören.
Häufig funktioniert ein USB 2.0 Port besser. Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
syNiix schrieb:
Das Pure Gold ist schon 5-6 Jahre alt.
Vielleicht zu wenig Leistung für die Grafikkarte angegeben wird sie ja mit mindestens 700 Watt.
Die Karte verbraucht im Idle/Desktop 20 Watt, wenn du ein Video schaust 30 Watt. Das sollte ein 500 Watt Netzteil schaffen. Das könnte erst beim Gaming knapp werden. Da wird dein Rechner bis zu 400 Watt verbrauchen und dein 500 Watt Netzteil schafft effektiv 450 Watt.
Ergänzung ()

  • Max. Gesamtleistung 12V (W) 480
Das Problem mit der Maus kommt zwar nicht vom Netzteil, es wäre aber sinnvoll sich ein neues anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist auf dem Mainbiard das neueste Bios installiert?
  • Ist "Resize-Bar" bei der Graifkkarte aktiviert? Bringt in der Regel ein paar mehr Frames, kann mit GPU-Z im Reiter "Advanced" unter der Option "PCIe Resizeable Bar" überprüft werden, hier werden auch die Bedingungen gelistet, die zur Aktivierung nötig sind.
 
Zurück
Oben