• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Maus fühlt sich viel zu schwammig an

Elgardo9300

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Mein erster Thread hier liebe Community und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bis vor ein paar Tagen habe ich noch auf mein 1440p 165hz Asus Rog Swift pg278qr Monitor gespielt.
Bis... denn jetzt habe ich einen neuen Monitor den benq zowie xl 2546 24,5' Monitor.

Mein Ziel war höhere Fps zu ereichen weil ich auf einer relativ hohen Elo spiele und je mehr Fps desto besser.

Jedoch muste ich feststellen das meine Maus sich viel zu schwammig spielen läßt.
Mit schwammig meine ich das ich viel schwieriger aimen kann also nicht so sharp wie bei meinem 165hz Monitor.
Ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll... sie bewegt sich einfach nicht crisp sondern zieht immer mit.

Liegt das nun weil das ein 240hz Monitor ist und durch die mehr Bilder/sek sich die Maus so verhält.. wenn dem so sein sollte dann wundere ich mich denn wenn ich jetzt z.B bekannte Spieler wie NiKo oder S1mple in der CSGO-Szene auf Twitch zuschaue welche auch genau diesen Monitor haben nicht dieses schwammiges mitziehen haben.

Falls es noch relevant ist sind hier die specs:

gpu: rtx 2080
cpu: i7 8700k
maiboard: z390-F Gaming von Asus
ram: 16gb x 2 ( 32gb )
festplatte: m2 1tb
netzteil: 800 watt


Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. Evtl. muss ich ein paar Einstellungen machen um dieses 'Problem' falls es überhaupt eines ist machen um wieder sharp spielen zu können mit der Maus.
 
Vollbild aktiviert? Vsync deaktivert? Sollte warum auch immer die GPU jetzt stärker ausgelastet sein kann ist der input Delay etwas höher.

Begrenz evtl. mal die FPS so auf 220 zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und eRa84
dein neuer monitor hat nichts mit den eigentlichen FPS zu tun. nebenbei bemerkt gib ma twitch :D
 
Höhere FPS erzielst du mit einer besseren Grafikkarte und nicht mit einem neuen Monitor.
Dein neuer Monitor ermöglicht es dir lediglich mehr Bilder zu sehen bzw. angezeigt zu bekommen.

Ein sehr vereinfachtes Beispiel:

Berechnete Bilder: Bild - Bild - Bild - Bild - Bild - Bild
Alter Monitor zeigt an: Ja - x - Ja - x - Ja - x
Neuer Monitor zeigt an: Ja - Ja - Ja - Ja - Ja - Ja


Tips aus #2 können schon Abhilfe schaffen, ansonsten die Mauszeigerbeschleunigung in Windows deaktivieren.

Unbenannt.jpg

Win Taste - Mauseinstellungen tippen - Rechts auf weitere Mauseinstellungen klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
fanaticmd schrieb:
nsonsten die Mauszeigerbeschleunigung in Windows deaktivieren.

Das sollte aufjedenfall deaktiviert sein, die win Zeigerbeschleunigung verhindert das man ein Muskelgedächtnis aufbauen kann was grade in Shootern extrem wichtig ist.
 
Weedlord schrieb:
Das sollte aufjedenfall deaktiviert sein, die win Zeigerbeschleunigung verhindert das man ein Muskelgedächtnis aufbauen kann was grade in Shootern extrem wichtig ist.

Also die ist bei mir an seitdem ich Shooter-Spiele spiele.
Ich hab sie grad mal deaktiviert und es fühlt sich schrecklich an für mich.
 
Elgardo9300 schrieb:
Ich hab sie grad mal deaktiviert und es fühlt sich schrecklich an für mich.

An sich Gewöhnungssache, würde das einfach mal ein paar Tage testen. Letztlich spielen nicht umsonst die meisten pros ohne. Es ist mit Zeigerbeschleunigung halt kaum möglich ein Muskelgedächtnis aufzubauen was du brauchst um zuverlässig genau aimen zu können.

Einziger Vorteil den ich bzgl. Mausbeschleunigung bisher gehört habe ist wohl das man auch bei langsamer Mausgeschwindigkeit sich bei einer flash mit Zeigerbeschleunigung noch schnell drehen kann ohne die Maus über eine größere Strecken bewegen zu müssen.
 
Mittlerweile haben auch die Pros die früher mit Mausbeschleunigung gespielt haben geswitcht auf ohne
 
Du beschreibst da auf jeden Fall Input Lag.
Schalte Vsync aus InGame und auch in den nvidia settings. Auch G-Sync kann Input Lag verursachen - also auch ausschalten.
Sonst vielleicht den falschen Bildschirmmodus oÄ am Monitor selbst ausgewählt?
Viele bieten einen Game Mode an der geringere Reaktionszeiten mit sich bringt.
Ergänzung ()

Und natürlich überprüfen ob dein Monitor tatsächlich auf 240Hz läuft: in Windows aber auch am Menü des Monitors selbst.
 
Zurück
Oben