Maus funktioniert plötzlich nicht mehr

OLL2014

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
20
Hallo Computer Base Mitglieder,
Ich habe seit ca. zwei Wochen Probleme mit meiner Maus (Speedlink Decus), die Probleme kamen vom einen auf den anderen Tag.
Ich habe schon versucht die Treiber der Maus und die USB Treiber zu aktualisieren, das hat aber nicht funktioniert. Die Maus funktioniert aber auf jeden fall noch. Im Geräte Manager ist sie auch aktiviert und zeigt keine Probleme an. Eine andere Maus und andere USB-Ports hab ich auch schon probiert.
Ich habe sie schon an einem anderen PC getestet und in der Bios an meinem PC funktioniert sie auch.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.

mfg
 
Funktioniert die Maus an einem anderen PC? Die andere Maus die du probiert hast funktioniert ohne Probleme? Nur weil sie im Gerätemanager angezeigt wird heißt das nicht dass trotzdem z.b. der Sensor defekt sein kann.
mfg
 
Brati23 schrieb:
Ich hab mir die neuste Software von der Maus runtergeladen(nach dem Problem) und die Mainboard USB Treiber von Asus aktualisiert.
nitech schrieb:
Funktioniert die Maus an einem anderen PC? Die andere Maus die du probiert hast funktioniert ohne Probleme? Nur weil sie im Gerätemanager angezeigt wird heißt das nicht dass trotzdem z.b. der Sensor defekt sein kann.
mfg
Ich habe die Maus an einem anderem PC ausprobiert, da hat sie ohne Probleme funktioniert. Das wundert mich auch. Zur zeit benutze ich eine Desktop Maus, die funktioniert aber
 
Brati23 schrieb:
Warum hat es NICHT funktioniert? Achso das Update ging aber das Problem war NICHT weg?
Ja genau. Das Update wurde erfolgreich installiert aber die Maus funktioniert trotzdem nicht.
 
Brati23 schrieb:
Also die Maus geht und dann plötzlich nicht mehr? Und danach bis neustart nicht mehr? rauszieh
Wenn Du CTRL+ALT+DEL drückst geht sie auch nicht mehr?
Das mit CTRL+ALT+DEL hab ich auch schon versucht, da funktioniert sie auch nicht. Nur wenn ich beim Starten in die BIOS gehe funktioniert die Maus.
 
Mal geschaut ob du noch einen Wiederherstellungspunkt vor dem Problem hast, den du einspielen kannst?
 
grincat64 schrieb:
Mal geschaut ob du noch einen Wiederherstellungspunkt vor dem Problem hast, den du einspielen kannst?
Hab ich geguckt, ich habe aber dummerweise keine Sicherung gemacht.
 
Ich habe mein Linux USB System probiert, da funktioniert die Maus ebenfalls. Also muss es irgendwas mit Windows sein oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
Das sehe ich auch so ja. Ggf. Treiber nochmal neu installieren. Dann bin ich ausgeschossen :freak:
Schlimmstenfall neu aufsetzten aber kommt bestimmt noch was..
Dann warte ich mal auf weiter Antworten, vielleicht weis es ja doch jemand. Wenn ich muss ich Windows halt neu aufsetzen
 
An andere USB Anschlüsse des PCs gehts auch nicht?
 
hi-tech schrieb:
An andere USB Anschlüsse des PCs gehts auch nicht?
Hab ich alle ausprobiert, macht keine unterschiede.
Was mich aber auch wundert ist, dass die Maus trotzdem leuchtet.
 
Wie machst du die Eingabe aktuell, mit einer anderen Maus? Tastatur?
Hast du den Treiber von der Speedlink Herstellerseite für dein Modell rausgesucht und installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Wie machst du die Eingabe aktuell, mit einer anderen Maus? Tastatur?
Hast du den Treiber von der Speedlink Herstellerseite für dein Modell rausgesucht und installiert?
Ja ich hab grad eine andere Maus angeschlossen, Tastatur ist noch die alte.
Der Treiber ist der ''originale'' von der Speedlink Seite für das Model.
 
Das ist ja seltsam.
Also wenn eine andere Maus an allen USB Ports des Problemgeräts funktioniert wo die Speedlink nicht funktioniert, und die Speedlink an anderen Geräten läuft, dann liegt es nicht an der Maus oder einem USB Port, sondern müsste ja logischerweise ein Windows / Treiber Problem sein.

Mach mal den Gerätemanager auf und lass dir unter Ansicht auch ausgeblendete Geräte anzeigen.
Wird die Maus angezeigt? Ist da noch etwas auffällig? Was passiert wenn alle Mäuse deinstalliert werden und dann die Maus angeschlossen wird, also ohne spezifischen Treiber?
 
hi-tech schrieb:
Das ist ja seltsam.
Also wenn eine andere Maus an allen USB Ports des Problemgeräts funktioniert wo die Speedlink nicht funktioniert, und die Speedlink an anderen Geräten läuft, dann liegt es nicht an der Maus oder einem USB Port, sondern müsste ja logischerweise ein Windows / Treiber Problem sein.

Mach mal den Gerätemanager auf und lass dir unter Ansicht auch ausgeblendete Geräte anzeigen.
Wird die Maus angezeigt? Ist da noch etwas auffällig? Was passiert wenn alle Mäuse deinstalliert werden und dann die Maus angeschlossen wird, also ohne spezifischen Treiber?
Ausgeblendete Geräte zeigt es mir nicht an aber mir ist aufgefallen, dass selbst wenn ich die Maus ausstecke und alle dazugehörigen Treiber und das Gerät selber im Geräte-Manager lösche zeigt es mir wenn ich auf ''nach geänderter Hardware suchen'' drücke wieder 2 Mäuse an. In der Bios steht sogar das 3 Mäuse angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben