Maus hört nach längerer zeit auf zu reagieren

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich war nicht sicher, ob das jetzt in den bereich Betriebssysteme/Linux oder peripherie gehört. daher pack ich es hier mal rein, falls das nicht stimmt bitte verschieben.

An meinem HTPC nutze ich derzeit eine Cherry MW2310 kabellose Maus, um den HTPC vom sofa aus bedienen zu können. Das hat auch bislang immer super funktioniert. Bis vor einiger zeit jedenfalls.

Mittlerweile kommt es gelegentlich vor, dass die Maus nicht reagiert wenn ich sie bewege, nachdem sie eine weile nicht bewegt wurde. Meist muss ich dazu einmal den Dongle aus dem PC ziehen und wieder einstecken, das betätigen des schalters an der maus bewirkt nichts. Das problem besteht aber, scheinbar jedenfalls, nicht wenn ich den Dongle direkt in das Mainboard einstecke, bzw. hat es nur 1 mal bislang das selbe problem aufgewiesen. Problematik hier ist aber: dann hat die Maus keinen empfang mehr, und ich muss mit der Maus näher an den HTPC, was wieder die verwendung einer Funkmaus überflüssig macht.

Nun hab ich keinerlei ahnung von funkperipherie, habe immer Kabel genutzt, eventuell gibt es da ja irgendwas von dem ich nichts weiß. Die maus ist jetzt 1 jahr in gebrauch, ca. daher gehe ich nicht davon aus dass die Batterien leer seien. Ausgewechselt sind sie, wird noch getestet.
 
RJX97 schrieb:
Die maus ist jetzt 1 jahr in gebrauch, ca. daher gehe ich nicht davon aus dass die Batterien leer seien. Ausgewechselt sind sie, wird noch getestet.
Wird sich dann wohl erledigt haben, nehme ich an.. :-)
 
Tatortreiniger schrieb:
Wird sich dann wohl erledigt haben, nehme ich an.. :-)
Nicht direkt, hab das system noch nicht lang genug verwendet.. Mir gehen langsam die filme aus, und das ding ist wie eine heizung wenn es läuft..

calippo schrieb:
Könnte ein Problem mit den Energieeinstellungen sein. Such mal nach Bluetooth und Energieverwaltung etc.

Da findet man einige Treffer, die ähnliche Probleme beschreiben, z.B.
https://answers.microsoft.com/de-de...atisches/5eb252dd-f283-4806-b33a-98f5ab0f22c9
Wusste nicht dass es energieeinstellungen unter Linux Ubuntu gibt, bzw. dass die auch für peripheriehardware gilt.. Finde jetzt so aber auch nix in die richtung im system, ist das irgendwo versteckt? Oder wird das vom terminal aus erledigt?
 
Zurück
Oben