Kein Bild nach längerer Zeit im IDLE

AllesRoger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Renegade 6400 DDR5
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-a Gaming Wi-fi D5
  • Netzteil: NZXT C850
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3080 Phoenix LHR
  • HDD / SSD: 1 TB WD Black NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: HP 27xq
  • CPU Kühlung: Alphacool Eisbaer Aurora 360mm
  • GPU Kühlung: Alphacool Eiswolf 2 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gaming funktioniert mehrere stunden einwandfrei. Schalte ich den Monitor für längere Zeit aus, habe ich kein Bild mehr nach dem einschalten. Der PC läuft weiter ist auch sichtbar im Netz, jedoch kein Bild. Windows+P kein erfolg, Windows+Strg+Shift+B kein erfolg.
PC muss neugestartet werden, Ereignissanzeige ist leer. Heute nach dem neustart wurde die RTX im Geräte Manager auch nicht erkannt.
Neustart hat geholfen.
Karte ist 3 Wochen alt, warscheinlich besteht das Problem von anfang an. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich seit einer Woche erst den PC anlassen muss für Hyper-V.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hardware wurde zum Teil getauscht, davor AMD gefahren.( Selbes Problem)

  • Windows neuinstallation
  • Bios Firmware Update
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Windows Updates
  • Energiesparplan Höchstleistung (in den erweiterten Bildschirm ausschalten usw auf Nie)
  • NVIDIA Maximale Leistung bevorzugen( um so gleichen Takt zu halten und eventuelle IDLE taktraten auszuschließen)
  • Temperaturen geprüft ( CPU IDLE: 29°C, Last: 81 °C, GPU Idle: 21°C, Last : 53 °C Laut HWINFO alle Mainboard Temps auch im grünen bereich).
  • Firmware Update auf der Gainward HP gesucht, nichts gefunden. ( Bzw. neuer vorh. oder nicht kompatibel)
Nun ist es so, dass ich sehr viel im Netz gelesen habe, dass dies öfters mit den 3000er Karten sein soll.
Gibt es irgendeine Lösung die IHR eventuell für euch gefunden habt, was dieses sogenannte IDLE Problem beseitigt?

Der letzte Schritt der mir einfallen würde, wäre einschicken. Problem ist der Kühler :p

Kann zwar versuchen, alles so gut wie möglich wieder zusammenzubauen, weiß aber nicht wie es jetzt genau gesetzlich geregelt ist.
Ich mein die Karte ist 3 Wochen alt, da müsste doch so oder so der Händler kulanz zeigen oder?

Danke im voraus

Gruß
 
AllesRoger schrieb:
Ich mein die Karte ist 3 Wochen alt, da müsste doch so oder so der Händler kulanz zeigen oder?
Der Händler selbst muss überhaupt nichts wenn Du die Karte so massiv veränderst hast (Kühlerwechsel).

Wenn dann Gainward aber soviel ich weiß verlierst Du bei denen mit Kühlerwechsel Deinen Garantieanspruch. Am besten mal per Mail beim Support anfragen was denn mit dem Anspruch passiert wenn Du den Kühler wechseln würdest.

MfG
 
Was ich machen würde:

-von DP auf HDMI wechseln oder anders herum zum testen
-Monitor im laufenden Betrieb manuell auf einen anderen DP/HDMI port umstecken
-Firmware Update für Monitor suchen
-Windows Schnellstart deaktiveren

Klingt irgendwie danach, dass die GPU den Monitor nicht mehr erkennt.
 
Goozilla schrieb:
-von DP auf HDMI wechseln oder anders herum zum testen
-Monitor im laufenden Betrieb manuell auf einen anderen DP/HDMI port umstecken
-Firmware Update für Monitor suchen
-Windows Schnellstart deaktiveren

Klingt irgendwie danach, dass die GPU den Monitor nicht mehr erkennt.

Firmware Update für Monitor habe ich schon gesucht. Gibt keinen auf der Homepage.
Windows Schnellstart ist doch für den Boot von Windows, oder irre Ich mich?
Über HDMI kann ich war mal testen, jedoch hatte ich schon ein 2. DP Kabel getestet= Selbes Problem.

Gruß
 
@AllesRoger
Meine irgendwo gelesen zu haben, das Fastboot da schon mal Probleme gemacht hat. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert!

Du schaltest deine Monitore manuell ab oder? Wie lange lässt die so aus? Kann das bei mir auch mal testen.
 
Goozilla schrieb:
@AllesRoger
Meine irgendwo gelesen zu haben, das Fastboot da schon mal Probleme gemacht hat. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert!

Du schaltest deine Monitore manuell ab oder? Wie lange lässt die so aus? Kann das bei mir auch mal testen.
Ja schalte per Hand aus.
Fastboot war standartmäßig deaktiviert.
 
Ne, unter Windows selber. Hab ich warscheinlich selber mal probiert gehabt. Im BIOS kann UEFI Fastboot aktiviert bleiben, richtig?
Hab die geklebten sticker auf den Schrauben vorsichtig abgemacht. Eventuell kann man die notfalls wieder so anbringen, dass man dies nicht erkennt. Andernfalls muss ich halt auf die Kulanz seitens Gainward hoffen.
 
Schon mal probiert den Monitor nach einer bestimmten Zeit in den Energiesparmodus zu schicken?
Wacht er dann wieder auf?
Anhang anzeigen 1284848
 
Khalinor schrieb:
Schon mal probiert den Monitor nach einer bestimmten Zeit in den Energiesparmodus zu schicken?
Wacht er dann wieder auf?
Anhang anzeigen 1284848
Gerade mal auf eine Minute gestellt und 2 mal ausgehen lassen. Bild kommt normal nach dem drücken einer Taste.
 
Monitor seit heute morgen per HDMI angeschlossen: direkt Bild da beim einschalten des Monitors.
Also stimmt irgendetwas mit den DP ausgängen nicht. Suche die ganze Zeit nach einem Firmware Update, finde jedoch nichts von Gainward. Von anderen Herstellern das Bios flashen um so eine Firmware zu kriegen die neuer ist, scheint unwarscheinlich, richtig?

Gruß
 
Vielen dank für die links. Mein Monitor hat nur DP 1.2 und 1.1 zu Auswahl. Steht auf 1.2. Das aus dem EVGA Forum muss ich dann testen wenn der Fehler wieder auftritt.

Gruß
 
Zurück
Oben