Maus läuft ins unendliche

.point

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem bei Win7 x64 bei mir festgestellt.

Ich versuch es mal zu beschreiben:

Ich kann meinen Mauszeiger außerhalb des Bildschirms bewegen. Ich kann auch Icons und Fenster dorthin verschieben. Allerdings geht das nur in der oberen Bildhälfte und auch nur auf der rechten Seite.
Klingt kompliziert :D Ich versuchs mal mit dem Bild zu beschreiben
unbenanntu3sj.png

Inneres Kästchen ist Desktop. Äußeres Kästchen ist Bildschirm. Wo das X ist, kann ich die Icons, Maus Ordner hinverschieben, so dass ich sie nicht mehr sehe. Allerdings geht das nur in der oberen Bildhälfte.

Was mich nervt ist, wenn ich beispielsweise ein Fenster schließen möchte. Ohne hinzuschauen bewegt man die Maus ja nach rechts oben und klickt auf das X. Doch meine Maus ist dann immer außerhalb des Bereichs und ich kann es nicht schließen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habe dazu evtl. eine Lösung ;)

Klingt sehr nach erweitertem Desktop.

Klick mal auf dem Desktop rechts und dann auf "Bildschirmauflösung". Dann sollte ggf. ein zweiter Monitor/ Fernseher auftauchen, falls du einen an deine GraKa angeschlossen hast.

Hatte das Problem nach dem ersten Start auch, weil noch ein SVideo-Kabel am TVout meiner GraKa hing und Windows wohl automatisch den zweiten Bildschirm aktiviert + auf "erweiterter Desktop" gestellt hat.

Komisch ist allerdings, dass nur das rechte obere Viertel erweitert wird ;) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Mein TV war wie vermutet noch über SVideo angeschlossen. Daran habe ich garnicht mehr gedacht.

Warum allerdings nur die obere Hälfte so war, kann ich mir auch nicht erklären :rolleyes:

Liegt vllt daran das der TV ne kleiner Auflösung hat und rechts oben angesiedelt war
(habe meinen 2. Bildschirm links unten positioniert und kann links oben nicht rüber mit dem Mauszeiger wegen kleinerer Auflösung des 2. Monitors)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du bspw. auf deinem normalen Desktop eine Auflösung von 1600*1200 hast, und der "SVideo-Bildschirm" 800*600 hatte, dann sind das halt in dem Fall die oberen 600 Pixel. Der erweiterte Bildschirm wird also sozusagen nicht gestreckt.
Edit: zu langsam :)

Zurück
Oben