Maus macht unsinn

Keksdt

Lieutenant
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meiner Windows 8 Installation.
Das Problem bezieht sich auf die Maus, zumindest sieht man es dort extreme.
Während ich mit Windows Arbeite kommt es vor das die Maus plötzlich nicht mehr das macht was ich von ihr wünsche, sagen wir ich bewege die Maus ganz normal immer präzise doch plötzlich friert sie ein und reagiert für 1,5 Sekunden nicht mehr und der Mauszeiger gleitet einfach irgendwohin, sieht so aus als würde er plötzlich zu viel Input haben und den einfach abarbeiten wollen.

Es handelt sich hierbei um die Roccat Kone+, mit meiner alten Razer Maus sogar mit einer anderen Logitech Maus tritt das Problem auch auf nur nicht so stark hier scheint zu sein, je weniger DPI desto weniger stark ist das Verhalten.
Das nervige an der Sache ist, dass es total zufällig auftritt, mal alle 5 min manchmal gar nicht oder alle paar stunden. Vor allem in Spielen Total nervig aber auch auf dem Normalen Desktop
Zum Restlichen System

Windows 8 Pro x64
16 GB DDR 3 RAM
AMD Phenom 2 x6, 1090T
AMD Radeon 7950 mit Catalyst 13.1
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Ich habe das Gefühl das es mit dem Catalyst zusammenhängt das war das letzte was ich geändert hatte habe halt ein Rollback der Version gemacht allerdings besteht das Problem noch immer, kann aber nur vermuten das es daran liegt sicher kann ich mir leider nicht sein.

Habt ihr Rat? Würde Windows ungern neu installieren nur um wieder in den Fehler zu laufen.

Ich hatte das Problem temporär mit einer Roccat Kova+...
Da lag es aber daran, dass der Laser so einen blöden Aufkleber um das Loch hat und dass sich daran einige Katzenhaare verfangen hatten. Auf den ersten Blick konnte man die kaum sehen, sie baumelten aber trotzdem regelmäßig in den Laserstrahl und führen zu einem ähnlichen Phänomen.

Tastatur funktioniert während dessen? (ja schwer zu testen bei 1,5 sek)

Tritt ja leider nicht nur mit der einen Maus auf. Das was du beschrieben hast hatte ich zwischenzeitlich auch aber einmal drauf pusten und gut war wieder ^^

@ Ein_Freund

Ich würde meinen die Tastatur läuft noch, da ich den Spieler noch bewegen kann nur Mausbewegungen fallen weg oder sind zufällig. Habe allerdings auch manchmal den Eindruck das diese auch kurz abhackt. Da man dies halt optisch auf Anhieb nicht gut sehen kann leider schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
mauspad? *g* nein spass... aber hast du sonst auch noch hänger? z.b. bei usb geräten allgemein? wenn ja dann schau mal ob da nicht das Problem liegt

Lösch mal alle Geräte beim Reiter Maus im Gerätemanager evtl. hilft das.

@_Gabriel_
Was ich noch habe auf USB bezogen ist wenn ich ein USB Gerät einstecke oder ab das sich die Lautstärke verringert und nicht wieder auf normal hoch geht da hilft dann mit Pech nur Neustart der Anwendung welche den Ton erzeugt..., dass nervt auch aber so häufig stecke ich nicht ans..

@ Ein_Freund

Guter Tipp, habe mal die Maus Sachen im Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen

Danke soweit ich probiere jetzt ein paar Sachen aus melde mich wieder wenn der Fehler länger nicht auftritt, bin aber offen für weitere Vorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben