Maus (MX518) "ruckelt"

Morente

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
269
Hallo!

Seit einiger Zeit ist meine Mausbewegung nicht mehr flüssig. Den genauen Zeitpunkt kann ich dabei gar nicht sagen. Man muss sich das so vorstellen, dass wenn ich die Maus bewege sie immer so gefühlte 2-3 pixel weit springt. Ich habe das mal demonstriert anhand einer diagonalen Linie links gezogen mit dem Stift von meinem Tabletmaldingens und rechts mit der Maus (Als Bild angehangen). Der Unterschied ist dabei ganz schön krass wie ich finde. In Spielen Beispielsweise ist es dadurch teils schwer genau zu zielen ausserdem ist umschauen oft so hakelig dadurch.

Die Maus wird per USB betrieben (habe hier momentan keinen PS2 adapter parat) und verschiedene Ports habe ich auch schon ausprobiert.
Der Logitechtreiber ist aktuell (ich bilde mir ein, dass es nach der installation des treibers bis zum nächsten Neustart besser und flüssiger lief, das ist aber vorbei und es hakelt wieder).
Ansonsten habe ich Win7 64 mit einem core i5 2400, einem asus P8H67 und einer Geforce 560Ti

Irgendjemand Ideen oder Lösungen? Danke schon einmal :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 392
An der Linse ist gar nichts, hatte ich vergessen zu schreiben.
Wie kann ich die Genauigkeit erhöhen?

Untergrund ist ein normales mauspad, das benutze ich schon seit jahren und es gab die probleme bisher nicht.

Bei geringerer geschwindigkeit leider selbes problem ändert sich nichts :(
 
Schon getan, passiert leider nichts :)
 
erstens hast du ja die PLus und Minus Taste an der Maus mit der sich bei Standardbelegung die Genauigkeit verändern lässt. Außerdem im "SetPoint" Programm unter "Mauseinstellungen für Spiele" > "Erweiterte Spieleeinstellungen".
 
Was benutzt du als Untergrund? Stoff? Plaste?
Schonmal direkt auf dem Tisch getestet?
 
Huhu, hatte ein sehr ähnliches Problem mit der 518 vor 5 Jahren:)
https://www.computerbase.de/forum/t...aggt-nach-entfernen-eines-usb-geraets.309271/
Die Lösung hab ich leider nicht mehr genau reineditiert, meine aber, dass es was mit der USB-Einstellung im Bios zu tun gehabt hat. Deshalb war das Problem bei mir damals auch nach nem Bios-Update behoben. Meine die betreffende Option hieß "Usb Legacy Support" oder so.
Wäre zwar ein ziemlicher Zufall wenns bei dir auch daran läge, aber ausschließen kann man ja fast nix:)

Viel Glück
 
Das ist viel Jitter. (So nennt man das)

An den USB Einstellungen im Bios rumspielen kann etwas bringen. Ansonsten rate ich zu einer NIEDRIGEREN Genauigkeit, da jittern die Sensoren normalerweise weniger.
 
Guten Morgen,

Ich habe jetzt vorhin mal kurz probiert im Bios was umzustellen, das einzige was ich da so erstmal finde ist aber den Legacy USB Support abzustellen was glaube ich nichts damit zu tun hat oder? Die Genauigkeit werde ich gleich nochmal versuchen runterzustellen am Treiber.

Edit: also entweder mache ich etwas falsch in den Setpointeinstellungen oder es bringt halt einfach nichts. Wenn ich dort unter Spieleienstellungen die DPI runterstelle ist es leider trotzdem wie vorher.
Wenn die mausgeschewindigkeit SEHR gering ist (man also die Maus mehrmals hochheben und neu ansetzen muss um über den Bildschirm zu kommen) dann habe ich den Effekt auch nicht mehr, aber das ist ja nicht besonders praktikabel. Zumindest der Strich im Paint sieht dann mehr aus wie durch den Tabletstift.
Ergänzung ()

So ein Update von mir:

In den letzten 3 Stunden habe ich das Bios geupdatet was scheinbar (trotz fehlender benachrichtigung das was nicht stimmt) schief gelaufen ist, da ich danach nicht mehr den Rechner hochfahren konnte. Nach 2 Stunden rumprobieren mit CMOS Batterie und RAM entfernen etc hats dann mit einer nochmaligen Installation der BIOS version geklappt und der Rechner fuhr wieder hoch. Das Mausproblem besteht allerdings immernoch

Legacy USB Support abstellen bringt ebenfalls nichts

Habe vorhin dann meine Laptopmaus von Microsoft angeschlossen und mit der besteht das Problem nicht. Kann ich jetzt allein die Maus oder die Software dafür verantwortlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Laptop habe ich zwar nicht zu 100% den gleichen aber einen ähnlichen effekt vor allem im vergleich mit der Laptopmaus. Ich werde dann wohl demnächst mal den Kassenbon suchen und schauen ob ich da was machen kann... Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo!

Ich hoffe ich gehe nicht zu sehr auf die Nerven mit meinem Problem aber ich bin immer noch nicht viel schlauer. Ich habe mir nämlich die Nachfolgerin meiner MX518 bestellt und mit der habe ich aber etwas höheren Mausgeschwindigkeiten genau dasselbe Problem!
Zwar ist das bei der Laptopmaus nach wie vor nicht so richtig der Fall, beim Vergleich mit den langsam gezogenen diagonalen Linien eines Freundes von mir finde ich meine gezogenen aber trotzdem noch sehr Stufig.
Ich habe zwischenzeitlich sogar mal den Support von Logitech angehauen und die haben mir aber auch nur geraten doch mal den Treiber "sauber" neu zu installieren. Ich hab den Effekt aber ja wie gesagt mit wie ohne Treiber.
Ab einer geringen maussensitivität (mit der ich auch gerade auskomme) lässt sich das in den Linien nicht reproduzieren ich habe aber das GEfühl das es auf dem Desktop schon noch so Treppenmäßig springt. Mittlerweile weiss ich aber auch nicht wo da die Einbildung anfängt das ist vielleicht ein wenig wie der Effekt wenn man was von Läusen erzählt und plötzlich juckts am Kopf.
Wenn ich statt niedriger Sensitivität mausbeschleunigung einschalte dann hab ich den effekt übrigens auch weniger, ABER dafür geht die Maus in Spielen meist nicht so wie ich will (ruckelt abartig hin und her) und hat auch auf dem Desktop so kleine Macken, dass man nach rechts zieht aber die Maus dabei schräg nach oben geht wo die Bewegung eigentlich gar nicht hinläuft.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit eine niedrige Mausgeschwindigkeit wählen MUSS um eine normale Mausbewegung zu bekommen oder?
Hat noch irgendjemand irgendwelche Ideen?

Entschuldigt, dass ich das Thema wieder ausbuddeln musste...
 
Hast du an dem Tag als das Ruckeln angefangen hat eventuell irgendwelche Windows Updates eingespielt?
 
Ich weiss leider den genauen Zeitpunkt nicht mehr. Da ich vor etwa einem Monat mein System neu aufgesetzt habe würde ich es gerne darauf schieben, sicher bin ich mir aber nicht.
WEnn ich Bilder vergleiche von drawception.com die ich gemalt habe vor dem Systemneuaufsetzen und danach sehe ich zwar, dass es danach irgendwann schlimmer wurde mit dem Treppeneffekt aber ich kann da nicht genau sagen wann es passiert ist, da ich den Effekt auch vor dem Reset des Systems zu sehen glaube.
 
Was Du auch noch versuchen könntest wäre den Modus für selektives USB-Energiesparen zu deaktiveren!

Das machst du folgendermaßen:

Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparoptionen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> USB Einstellungen -> Einstellungen für selektives USB-Energiesparen - Deaktivieren - OK
 
Zurück
Oben