Maus raus ?

Zerony

Cadet 2nd Year
Hallo !

Wollte mir eine GUTE Maus zum CSS:Counter Strike Source zocken kaufen jetzt habe ich ein problem.Ich habe eine empfehlung für diese Maus bekommen http://www.idealo.de/preisvergleich...egory.html?q=A4Tech+X-740K+Oscar+Laser+Gaming Bin aber Skeptisch ob sie auch was taugt als richtig gute gamer Maus.

Ich hatte mir davor eigendlich die rausgesucht http://www.idealo.de/preisvergleich...q=Razer+Imperator+Laser+Gaming+Maus+5600+dpi+

jetzt ist meine Frage welche sollte ich kaufen zum gamen ?

MFG:Zerony

Ganz einfach.
Schau wie viel DPI du brauchst (z.B bei deiner aktuellen Maus) und welche Form dir besser gefällt.
Und diese kaufst du dann.

Bei Mäusen kann man nicht viel falsch machen, das wichtigste ist die Form bzw. das Gefühl und das kann man am besten testen, indem man in einen Laden geht und dort sich die Mäuse mal ansieht und probeklickt.

Gut ist sehr realtiv und wie du sehen wirst, wird quasi jeder seine eigene Maus als gut oder als das beste bezeichnen.
Ich persönlich finde meine Maus ja auch gut, was einfach daran liegt, dass die meine Wünsche erfüllt hat. Mehr DPI als meine alte normale Razer Lachesis und die Form blieb quasi gleich.
Also mehr wollte ich auch nicht. ;)

Also wenn du deine Maus neben dem Gamen nicht auch als Diskokugel verwenden willst, dann kann ich dir nur zu einer Logitech Maus raten (z.B. G500). Die liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als eine Razer und man hat auch das Gefühl was halbwegs hochwertiges in der Hand zu haben. Bei ner Razer hab ich immer das Gefühl ein Stück klapperndes Billig-Plastik in der Hand zu haben. (<- meine Meinung!!!)
Allerdings hat jeder andere ergonomische Ansprüche an eine Maus. Daher kann ich dir nur empfehlen, die Mäuse, wenn möglich, zu testen.
BTW: Das mit den Mäusen ist zum größten Teil Gewöhnungssache. D.h. kauf dir am besten eine Maus, die von der Ergonomie und der Lage des Lasers deiner Alten ähnelt, oder du wirst am Anfang massive Probleme mit dem Treffen haben.
Ein Mate von mir is von einer G5 auf eine Roccat umgestiegen und hat gemeint, dass die Maus an sich zwar gut ist, er damit aber nichts trifft. Im ersten War hat er in der Halbzeit wieder die G5 genommen... Er hat dann zwar noch ein paar Tage versucht, sich mit der neuen Maus einzuspielen, hat die Roccat dann aber letztendlich wieder verkauft.

Die beiden Mäuse kann man nicht so leicht vergleichen, da unterschiedliche Preisklassen.
Vorschlag:
1. Resete mal deine Auswahl
2. Geh in einen Blödmarkt und probier diverse Mäuse aus.
3. Kauf die Maus, die dir sowohl ergonomisch, als auch optisch gefällt bei einem Online-Versand-Händler, da meistens billiger

MFG Matze

mal ganz ehrlich...

Ich zock schon ziemlich lange CS:S(ca. 5 Jahre). Bei css ist es so ***** egal welche maus du hast. Kauf dir am besten eine Logitech V100 oder noch billiger. Also ich hab mit verschiedenen Mäusen gezockt... von 10 euro bis 50 euro und kann dir nur sagen:es macht praktisch keinen unterschied.

Tipp. nimm die leichteste Maus die du finden kannst. Je leichter desto besser aber wie gesagt gib nicht unnötig viel geld aus für teure "gamer Mouse"

gruss Aemix

Also ich bezweifel, dass man mit einer 10 Euro Maus glücklich werden kann, wenn man mehr als mal ne Runde pub zockt. Bei der Tastatur ist es bei den meisten Shootern egal. Aber die Maus ist das Werkzeug des CS:Slers.

Bei css ist es so ***** egal welche maus du hast.
Mhm, für was ist die Maus dann relevant? Bildbearbeitung? Oder sind alle Mäuse teurer als 10 Euro rausgeschmissenes Geld?

nimm die leichteste Maus die du finden kannst. Je leichter desto besser
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Manche stehen auch mehr auf schwere Mäuse. Kommt auch drauf an ob man low- oder highsenser ist.

Viele überschätzen teure Mäuse. Teuer = gut, ne? So ein Schwachsinn mit diesem Gaming-Marketing.
Früher gab es genug Leute die mit 10 Euro Mäusen Geld mit dem Spiel verdient haben.
Fast alle Mäuse sind gleich, der Dreck mit den Gewichten, Lichterchen, 100 Tasten und Makros ist Quatsch und nicht nötig. Kann zwar praktisch sein, aber eine Notwendigkeit ist es auch keinen Fall und gibt einem auch keine Vorteile gegenüber den anderen Spielern! Vor allem nicht durch die billigen Makro die Logitech, Razer, etc. integrieren. Wer Makros nutzen will, nimmt ein richtiges Makroprogramm und nicht so ein Kinder-Zeug.

Theoretisch würde auch eine Microsoft IntelliMouse reichen.

Aber wie schon geschrieben, das wichtigste ist die Form und die DPI die man braucht/haben will, mehr nicht.
Der Rest ist Marketing.

also in unserem Clan war ich meistens immer der einzige der die "billigster" Hardware hatte aber im Spiel sah das anders aus ;D. Ich selber benutze so ne Standart Maus von HP. Also ohne DPi und denn ganzen schnick schnack und muss sagen die läuft ziemlich gut.

Wegen dem Gewicht hast du natürlich recht. Ich bins mir einfach gewohnt ne leichte maus in der hand zu haben. Meine wiegt ca. 30-50 Gramm.

Hälst du auch ausschau nach einem Mousepad ??

Also ein paar Extra-Tasten sollten es schon sein. Die seitlichen Tasten (z. B. an der MX 518) sind so praktisch, um bspw. im Browser vor und zurückzuspringen. Das möchte ich auf KEINEN Fall mehr missen.

braucht er das für CSS ??

Unnötig. Ich finde das die Tastatur fast schon wichtiger ist als die Maus(bei css). Bei den teuren G19/20 usw... sind die Tasten perfekt fürs gamen ausgerichtet sodass man in der grundstellung (W-A-S-D) alle weiteren nötigen tasten schnell erreicht z.b. space, shift, ctrl...

und gibt einem auch keine Vorteile gegenüber den anderen Spielern!
Speziell bei CS brauch man natürlich im Grunde nur die linke und rechte Maustaste. Aber für WoW etc sind 3 Daumenmaustasten nicht zu verachten.
Auf diese wollte ich auch außerhalb von Spielen nicht mehr verzichten (copy & paste etc). Und ich glaube nicht, dass er die Maus ausschließlich für CS:S verwenden wird.
Die Gewichte sind ziemlich überflüssig, da muss ich dir Recht geben.

Ein Punkt kann auch die Oberflächenbeschaffenheit sein (immerhin hat ein "echter Gamer" die Maus schonmal 10-15h am Tag in der Hand). Die G500 ist beispielsweise an der Seite rau, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Und das der Laser (oder allg. der Sensor) einer 10€Maus im Grunde gleich gut wie der einer 50€ Maus ist, wage ich zu bezweifeln.

So ein Schwachsinn mit diesem Gaming-Marketing
Hast du wahrscheinlich Recht, aber die G500 ist mMn eine super Maus und vergleichsweise billig. Außerdem hat Logitech den besten Kundensupport, der mir je untergekommen ist.

Unnötig. Ich finde das die Tastatur fast schon wichtiger ist als die Maus(bei css). Bei den teuren G19/20 usw... sind die Tasten perfekt fürs gamen ausgerichtet sodass man in der grundstellung (W-A-S-D) alle weiteren nötigen tasten schnell erreicht z.b. space, shift, ctrl...
Kann ich nicht nachvollziehen :P
Meine 5 Jahre alte Cherry, die damals paar Euro gekostet hat, ist genau so gut wie meine g110 :)
Nur die Beleuchtung fehlt.
Bei WoW etc. siehts da schon ganz anders aus. Außerdem sollte man die paar Tasten die man für CS braucht doch gut erreichen können, spiel mal WoW :P

Zuletzt bearbeitet:
Aemix schrieb:
braucht er das für CSS ??

Für CSS natürlich nicht. Ich denke aber, dass unser TE auch mal im I-net surft bzw. andere Sachen am PC erledigt, außer CSS zocken.

eine überteuerte maus hilf bei css 0.00005% glaub mir ich weiss wovon ich rede. Nätürlich ist es nicht auszuschliessen dass er nur css zock.

Die Gewichte sind ziemlich überflüssig, da muss ich dir Recht geben.

was meinst du damit?? Denkst du mit einer 300gramm schweren maus spielt es sich genau so gut wie mit einer 50 gramm maus ??

Er meint glaub ich die Zusatzgewichte. Halte ich auch für sinnlos.

Ich meinte damit, dass so gut wie jeder ohne die Gewichte zockt, weil die meisten auf eine möglichst leichte Maus stehen. Ich hätte z.B. liebend gern auf die Dinger verzichtet, wenn der Laser der G500 dafür, ähnlich wie bei der G5, weiter hinten angebracht wäre.

eine überteuerte maus hilf bei css 0.00005%
Was hilft denn dann bei CS:S? 99.99995% fehlen noch :P

Persönliche Vorliebe, da von der G5 gewohnt. Man muss dann mehr mit dem Unterarm anstatt nur dem Handgelenk arbeiten.

@tKc:
Für mich ist der beste Kundensupport der, den man nie in Anspruch nehmen muss. ;)
Aber sonst ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Support in einem Fall nicht zu meiner Zufriedenheit gehandelt hat.

Die Oberfläche ich auch wiederum Geschmackssache. Wer schwitzige Hände hat, wer nicht, etc.
Zusatztasten können für den Einen oder Anderen zwar praktisch oder zur "starken Gewohnheit" geworden sein, notwendig sind die aber bestimmt nicht.
Alles persönliche Vorlieben und keine Qualitätssache oder Vorteil gegenüber Anderen.

@Matze89:
Wie schon geschrieben, alles persönliche Vorlieben. Kann man haben, muss man aber nicht.
Meine Maus hat auch seitliche Tasten, aber genutzt habe ich die in 3 Jahren keine 50 mal. ^^ (von Lachesis bis Refresh)
Andere beispielsweise schwören beim Surfen auf den Browser Opera mit den Mausgesten, statt auf Zusatztasten. ;)

@Aemix:
Von 300 g hat keiner gesprochen. Man kann auch übertreiben und wie schon geschrieben waren damit Zusatzgewichte gemeint. Ganz allgemein betrachtet ist das auch nur reine Gewohnheitssache!
Ob 50g, 100g oder 150g. Wenn man mit dem einen oder anderen Jahre lang spielt, dann gewöhnt man sich einfach daran.

Wenn ich beispielsweise mich selber und meine 65 Euro Maus ganz neutral und nüchtern betrachte, dann ist die das Geld nicht wert gewesen, da ich weder die Zusatztasten brauche, noch die Lichterchen, Makros, Oberfläche oder was auch immer. Schließlich bin ich mit meiner älteren Razer Lachesis, mit abgeschliffener Oberfläche (also keine Gummischicht mehr) genauso zufrieden gewesen und mit meiner Maus davor (vor über 3 Jahren) für 30 Euro ebenfalls.
Trotzdem habe ich mir die Lachesis Refresh gekauft. Einfach wegen der Vorlieben die nicht notwendig sind, ich aber trotzdem schätze. 5600 dpi, wieder eine Gummibeschichtung und die Form. :)
Aber ganz Logisch betrachtet war das ein schwachsinniger Kauf von mir. ;) (den ich trotzdem wieder machen würde)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch würde auch eine Microsoft IntelliMouse reichen.

nicht nur theoretisch! habe noch keine unterlage gefunden wo der sensor nicht funktioniert hat. hat 2 seitentasten ( eine links, eine rechts) welche ich zum surfen nutze. zum spielen reicht die maus auch vollkommen aus. hab gw (mmorpg) und warsow (schön schneller schooter) erfolgreich damit gespielt. nur bei sfIV hab ich maus/tasta in die ecke geworfen und nen xbox controller rausgeholt :D

kann dir also die intellimouse ans herz legen, geht einfach wunderbar (leuchtet sogar hinten rot^^, für links-& rechtshändler geeignet). hab auf der mx518 auch schonmal gespielt. ist halt ergonomisch, deswegen leider nur für rechtshändler. dafür kannst die dpi zahl im spiel schnell ändern (sniper->pistole usw).

zudem haben die mäuse den vorteil, dass es sie schon recht lange auf dem markt gibt und in dieser zeit noch keine gravierenden schäden/materialermüdung (mir) bekannt sind.

Persönlich finde ich die ergonomie und den tastenanschlag am wichtigsten. und da schließ ich mich matze mal an. einfach mal in blödiamart oder mars rein und die patschen drauflegen. gucken ob die hand damit klar kommt und ob die tasten nicht zu groß/klein und zu leicht/schwer gehen. hardwaremäßig (sensor usw) merke ich bei den meisten mäusen einfach keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben