Maus raus ?

mal ganz ehrlich...

Ich zock schon ziemlich lange CS:S(ca. 5 Jahre). Bei css ist es so ***** egal welche maus du hast. Kauf dir am besten eine Logitech V100 oder noch billiger. Also ich hab mit verschiedenen Mäusen gezockt... von 10 euro bis 50 euro und kann dir nur sagen:es macht praktisch keinen unterschied.

Tipp. nimm die leichteste Maus die du finden kannst. Je leichter desto besser aber wie gesagt gib nicht unnötig viel geld aus für teure "gamer Mouse"

gruss Aemix

Ich finde das die Tastatur fast schon wichtiger ist als die Maus(bei css). Bei den teuren G19/20 usw... sind die Tasten perfekt fürs gamen ausgerichtet sodass man in der grundstellung (W-A-S-D) alle weiteren nötigen tasten schnell erreicht z.b. space, shift, ctrl...

Das hört sich für mich an, als ob du kräftig von der Werbekeule getroffen worden bist. Nimms mir nicht böse, aber das ist der Widerspruch in sich.
Ich bin ein Verfechter von Preis-/Leistungs Produkten, die günstig aber nicht billig sind, was man aber bei Computereingabegeräten fast nicht mehr berücksichtigen kann.
Ein Beispiel: Fast jeder Hersteller produziert für seine Mäuse eine andere Form, manche bieten sowas günstig an (z.B. A4Tech) manche teuer mit Features die man garnicht will (z.B. Steelseries oder Razer), jetzt spricht einem aber die Form von den A4Tech Mäusen überhaupt nicht an (das trifft z.B. auf mich), jedoch passt dir die Form von einer Steelseries Xai in allen Punkten, dann musst du in den sauren Apfel beißen und dir eine Xai kaufen, damit dein Gefühl stimmt.
Bei Tastaturen hingegen ist es nicht so tragisch. Eine G19 würde ich nie kaufen, da das Display eher ablenkt, auch ist der Preis nicht so der brüller. Bei Tastaturen fällt mir nur eins ein: Entweder du nimmst eine günstige mit Rubberdomes, die eine gleichzeitige Betätigung von deinen bevorzugten Tasten unterstützt. Oder du setzt gleich auf eine Tastatur mit Switches.

Doch zurück zum TE:
Schau erstmal welche Maus dir von der Form her zusagt, sonst wird dir jeder seine eigene Maus empfehlen, die dir aber garnicht passen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der beste Kundensupport der, den man nie in Anspruch nehmen muss.
Aber sonst ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Support in einem Fall nicht zu meiner Zufriedenheit gehandelt hat.

Naja, hab durch den Logitech Kundensupport ein "Upgrade" meiner
g5 -> g500
g11 -> g110
bekommen, da diese defekt waren und Logitech die defekten Artikel nicht mehr im Sortiment hatte. Das ganze hat jeweils nicht länger als eine Woche gedauert und ich musste lediglich meine Addresse angeben und die Rechnung in eingescannter Form übermitteln.

Und schlechte Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Steelseries z.B. hat meine Supportanfrage einfach mal ignoriert, nachdem der Austausch (nach Dänemark, der mich 5 Euro gekostet hat) das Problem nicht lösen konnte. Letztendlich habe ich mich nach über 2 Monaten an den Händler gewandt und glücklicherweise die Kosten erstattet bekommen.

Es ist ja allgemein so geregelt, dass bei einem Defekt die Ware repariert oder getauscht werden muss. Und wenn das aktuelle Modell nicht da ist, muss ein mindestens gleichwertiges Modell zur Verfügung gestellt werden. In dem Fall einfach der Nachfolger.
Das ist also keine Besonderheit, sondern Standard.

Und den Sachverhalt wegen Steelseries kenne ich ja nicht, kann dazu nichts sagen.
Aber im Normalfall soll man sich von Anfang an an den Händler wenden und nicht direkt an den Hersteller. ;)

Selbstverständlich habe ich auch schon "schlechte" Erfahrungen gemacht, aber im Endeffekt ist dann trotzdem alles zu meiner Zufriedenheit geendet.
Natürlich muss man auch bedenken, dass manche Wünsche von Endverbrauchern einfach nur dreist und übertrieben sind. Oft verlangen die vom Support etwas, was absolut keine Selbstverständlichkeit ist.
Nicht selten wollen die für die eigene "Blödheit" auch noch entschädigt werden.

Ich finde das die Tastatur fast schon wichtiger ist als die Maus(bei css). Bei den teuren G19/20 usw... sind die Tasten perfekt fürs gamen ausgerichtet sodass man in der grundstellung (W-A-S-D) alle weiteren nötigen tasten schnell erreicht z.b. space, shift, ctrl...

YMMD :daumen:

LOOOL. Das beste das ich seit langem gelesen habe... Also man schafft es NUR bei LOGITECH dass man auch Space, shift und CTR beim WASD Block trifft???

Mein Gott wie schaffen wir es nur mit unseren mechanischen Undingern diese Tasten zu treffen, obwohl das nur mit ner Rubberdome Logitech geht... :lol:

Mannmannmann.

Bevor du nochmal anfängst mit "Ich weiß wovon ich rede" was du natürlich NICHT tust möchte ich dir sagen:

Du ist nicht gleich du. Wenn du mit ner Kugelmaus besser triffst als ein anderer mit ner Lasermaus hat das nichts mit Skill zu tun oder Hardware, sondern damit was man gewohnt ist. und was angenehm ist. Ich zB finde meine Roccat Pyra Wireless angenehm. ein anderer ne G500. usw.
Jeder hat seine Vorlieben. Und wenn einer 5600CPI haben will, ja mein gott lass ihn doch nur weil du es nicht brauchst.

Aber wissen wovon man redet und dann überteuerten Plastikmüll anzupreisen, ist einfach das beste das ich je gesehen habe.
Wenn du ahnung von der Materie HÄTTEST dann würdest du niemals ne G19 anpreisen.
REden wir mal weiter wenn du mal ne RICHTIGE Tastatur unter den Händen hattest...
:lol:

@TE: So wie jedem anderen und wie es schon ein paar mal gefallen ist: Geh einfach in nen lokalen Shop und teste die Mäuse. Niemand aber absolut niemand hier herinnen kann dir sagen was die beste Maus für DICH ist. Das weißt nur du welche Form dir am ehesten zusagt.
Wir können dir leider nur Auskunft geben welche technischen Schmankerl die hat und evtl welche Erfahrungen wir damit gemacht haben. Ergonomisch musst du leider selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde die Maus halb eher für egoshooter benutzen halt CSS,Black ops usw.Aber ich habe noch meine Acer maus die bei meinem PC dabei war und wollte mir jetzt halt eine ordentliche kaufen kann bis zu 80 euro kosten.Sie sollte leicht sein.Das problem ist auch ich weiß nicht was DPI entspricht eiso zb wie viel 1000 DPI sind.Meine Hand ist ungefähr so groß wie ein Geodreieck eiso 16cm.Falls es wichtig ist.

Nicht selten wollen die für die eigene "Blödheit" auch noch entschädigt werden.
Trifft auf meinen Fall nicht zu ;)

und ich musste lediglich meine Addresse angeben und die Rechnung in eingescannter Form übermitteln.
nachdem der Austausch (nach Dänemark, der mich 5 Euro gekostet hat)
Und das war in dem Fall nur die kleine USB Soundkarte des Siberia.
aber im Endeffekt ist dann trotzdem alles zu meiner Zufriedenheit geendet.
Bei mir zwar auch, aber der Logitech Support beantwortet meine Mails zum Teil innerhalb einer Stunde. Hab ihn Abends kontaktiert, am nächsten Morgen hab ich die Versandbestätigung von UPS bekommen.
Ich hatte ca 2 Monate Kontakt mit Steelseries, weil die zwischen 3 und 10 Tagen für eine Antwort brauchen (Support nur in Englisch).
Und ich verzichte ungern 2 Monate auf meine USB Soundkarte, weil sie nicht funktioniert.
Hätte ich das ganze über Amazon abgewickelt, hätte ich das ganze Headset zurückschicken müssen, und hätte auch ne ganze Weile gewartet. Amazon weißt sogar darauf hin, dass man sich an den Hersteller wenden kann, da das meist schneller geht.

@ TE: DPI entspricht deine Mausgeschwindigkeit (grob ausgedrückt), je höher der Wert desto schneller der Mauszeiger.
Normalerweise haben optische Mäuse, so wie sie standard früher waren, 400 oder 800 DPI.
Mittlerweile geht dieser Wert bis auf 3200 (bei optischen) und schon über 6000 (bei Laser).
Das ganze hat den Sinn, dass du die DPI anpassen kannst. Manche Spieler brauchen eine ungeheure schnelle Maus, andere eine absolut langsame (Begriff: Lowsense und Highsense).
Jetzt denkst du dir sicher, dass man das doch in Windows einstellen kann. Ist schon richtig, aber die Windows Mausgeschwindigkeitsoption ist nicht wirklich optimal um die Geschwindigkeit anzupassen, da im groben Sinne ausgedrückt, Windows bei Verlangsamung der Zeigergeschwindigkeit bewusst Maussignale ignoriert und beim Erhöhen der Zeigergeschwindigkeit bewusst das Signal interpoliert. D.h. dein Maussignal wird verfälscht.
Bei Windows würde ich generell 6/11 (standard) eingestellt lassen.

@tKc: Über Amazon würde ich sowas nicht sagen. Die schicken dir innerhalb von 5 Werktagen einen Ersatzartikel zu und wenn dieser nicht verfügbar ist, kriegst du in der selben Zeit deinen Einkaufspreis zurück. Und das gilt bis zu einem Zeitraum von 2 Jahren ab Rechnungsdatum. Also ich finde den Support 1a.

Zerony schrieb:
Das problem ist auch ich weiß nicht was DPI entspricht eiso zb wie viel 1000 DPI sind.Meine Hand ist ungefähr so groß wie ein Geodreieck eiso 16cm.Falls es wichtig ist.

Da dürfte dir dieser Guide hier sehr helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/

Da wirst du sehen, dass es nicht unbedingt auf die Handgröße ankommt, was es mit DPI/CPI auf sich hat und welche Einstellungen welche Auswirkungen auf deine Maus bzw. deine Bewegungen haben.

Der Eine oder Andere wird durch diesen Guide auch erkennen, ob das Geld für seine Maus nun rausgeschmissen war oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Es ist ja allgemein so geregelt, dass bei einem Defekt die Ware repariert oder getauscht werden muss. Und wenn das aktuelle Modell nicht da ist, muss ein mindestens gleichwertiges Modell zur Verfügung gestellt werden. In dem Fall einfach der Nachfolger.
Das ist also keine Besonderheit, sondern Standard.

Die Besonderheit liegt eher darin, dass tKc nur ca. 1 Woche warten musste, bis er eine neue (bessere) Maus hatte. Bei anderen Herstellern kann so etwas bestimmt länger dauern.

MFG Matze

Weiß ich nicht, kann sein.
Ich hatte nur drei oder vier Fälle, allerdings musste ich da auch nur ca. 1 Woche warten. Ein mal sogar keine 12 Stunden. :)

Die Gewichte sind ziemlich überflüssig, da muss ich dir Recht geben.

Herr oberschlaubmeier weiss natürlich ganz genau welche tastatur und maus ich schon gahabt hab.
so'n spasst echt jetzt..

Wie darf ich das verstehen?

1.) Wenn du jemanden beleidigen willst, dann machs wenigstens richtig, und erlaube dir keine Rechtschreibfehler, das kann peinlich werden. FYI man schreibt es "Spast".
2.) Für die Beleidigung gibts ein "Kiddy" zurück.
3.)
Die Gewichte sind ziemlich überflüssig, da muss ich dir Recht geben.
Das hat sich nichtmal auf dich oder einen Beitrag von dir bezogen, sondern auf einen Beitrag von Highspeed Opi:
und gibt einem auch keine Vorteile gegenüber den anderen Spielern!
4.) Ich versteh den Sinn deines Posts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im moment ne g5, also ne bisschen veränderte version der mx518, finde die g5 von der oberfläche her "bequemer", von der form sind sie ziehmlich gleich--->deswegen würde ich mir ne g500 kaufen und nein ich bin kein logitech fanatiker, aber sie stellen numal die für mich besten Mäuse her^^, da siehts bei den Tastaturen schon wieder gaaanz anders aus :freak:

Die Gewichte bei der Maus sind so wichtig wie ein Amboss in der Wüste: "wenn ein Löwe kommt schmeiß ich den Amboss weg und kann gleich viel schneller rennen!" ;-)

Das wichtigste an einer Maus ist das sie einem selbst gut in der Hand liegt. Danach kommt, dass die Maus die gewünschte Anzahl an Tasten hat und ausreichen DPI für den eigenen Spielstil. Welcher Hersteller ist eher egal die "großen" schenken sich da relativ wenig.

Ich selber hab ne Razer DeathAdder, weil mir die "neuen" Logitechs einfach nicht mehr liegen... früher bei den Kugelmäusen waren die auch erste Wahl für mich ;-)

Aemix schrieb:
Wegen dem Gewicht hast du natürlich recht. Ich bins mir einfach gewohnt ne leichte maus in der hand zu haben. Meine wiegt ca. 30-50 Gramm.
Hast du das nachgewogen? Das scheint mir unrealistisch wenig für eine Maus zu sein, es sei denn, es ist so eine winzige Notebook Maus.
Kannst du die genaue Modellbeschreibung nennen?

Hast du das nachgewogen? Das scheint mir unrealistisch wenig für eine Maus zu sein, es sei denn, es ist so eine winzige Notebook Maus.
Kannst du die genaue Modellbeschreibung nennen?

dachte ich anfangs auch aber ich hab sie mal nachgemessen jedoch kann ich mich nicht mehr genau erinner. Aber ich würde mal sagen dass sie max 60 gramm wiegt.

Es ist eine HP standart Büro maus. Welche genau kann ich dir nicht sagen.
Sie ist sehr ähnlich der SBF96 von Logitech.

Von allen die ich hatte ist die, die leichteste und zuverlässigste Maus..

Zurück
Oben