Maus ruckelt teilweise im Windows 10 Betrieb

Questioniser

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,
auch wenn sich der Titel nach einem scheinbar allgemeinen Problem anhört, habe ich nach längerer Recherche keine Lösung gefunden bzw. überhaupt niemanden der das selbe Problem hat.
Wenn ich im normalen Windows Betrieb die Maus bewege kommt es ab und an zu Rucklern. Die Maus bewegt sich scheinbar abrupt in die Richtung in die ich sie ziehe, die Bewegung wird aber nur circa einmal in jeder Sekunde angezeigt. Nach circa 5 Sekunden ist das vorbei und die Maus bewegt sich wieder ganz normal. Bei Spielen kommt das aber nie vor und die Maus funktioniert tadellos. Wichtig ist auch noch dass ich meine Maus schon gewechselt habe (nutzte derzeit eine Logitech G502) und das Problem kam auch schon bei der alten Maus vor. Auch Treiber habe ich schon neu installiert bzw. den Steckplatz gewechselt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Problem auftritt und ich gerade im Firefox bin dieser zu piepen beginnt bis sich die Maus wieder "gefangen" hat.

Da das Problem bei 2 Mäusen aufgetreten ist und das nicht in Spielen vermute ich dass ein Softwarefehler vorliegt.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten ;).

P.S. Taskmanager zeigt keine besondere Auslastung von irgendeiner Komponente an und ich nutze Windows 10
 
Hallo & willkommen im CB-Forum!

Es könnte am System-Timer liegen. Mittlerweile gibt es 4 verschiedene (RTC, ACPI, QPC, HPET).
Diese können auch gemischt, also gleichzeitig parallel betrieben werden.

An manchen System machte es Sinn dem HPET eine quasi Monopolstellung zu geben.
Das wird häufig in Verbindung mit Audio-, Video-Bearbeitung oder auch in Spielen genutzt.
Aber nicht jede Software oder jedes Spiel reagiert genauso darauf, da sie anders programmiert sind.

In dem Zusammenhang ist vor allem auch die Hardware - das Mainboard - zu nennen, da es den HPET beinhaltet.
Im BIOS kann man meist einstellen, ob HPET genutzt werden soll oder nicht, ggf. auch 32 oder 64bit.

Im Betriebssystem kann man es auch de- oder aktivieren.
Anzeigen lassen kann man sich die Timer z.B. mit CPU-Z ab Version 1.85.
Dann unten auf [Tools | ] -> Timers drücken. Bitte Screenshot posten oder abschreiben - danke!

***

Es muss aber nicht unbedingt am Timer liegen.
Bitte nenne doch kurz Deine komplette Hardware!

Gruß, MiMo
 
Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist. Meistens liegt es an folgende Möglichkeiten:
1. Ein USB Gerät hat einen Wackelkontakt, das führt zu Hängern, jedes Mal, wenn sich das Gerät neu bei Windows meldet.
2. Schnellstart unter Windows 10 ist aktiviert, das würde ich deaktivieren, manche Systeme vertragen das nicht
3. Iergendeine Energiespareinstellung greift auf deinen USB Controller. Diese würde ich auch deaktivieren.
4. Hast du überhaupt mal die Treiber vom Mainbaordhersteller installiert oder alles Windows selbst machen lassen? denn Windows greift oft auf veraltete und zum Teil fehlerhafte Treiber zurück, weshalb es auch oft zu Probleme kommt.
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Also hier erstmal meine Hardware:
MB: MS 7848 (irgend ein Fertigprodukt für Fertigpcs)
CPU: Intel Core i5 4440
RAM: 16 GB DDR3
GPU: Nvidia Geforce GTX 650 1GB

Das mit diesen Timern werde ich mal ausprobieren und den Schnellstart werde ich auch mal deaktivieren.

@JackA$$ wie meinst du das mit dem Wackelkontakt? Da ich 2 Mäuse getestet habe glaube ich nicht dass es am Stecker der Maus hapert und da ich auch den USB Slot gewechselt habe vermute ich das mal nicht.
Die Energiespareinstellungen werde ich auch mal überarbeiten. Bzgl. des Mainboardtreibers habe ich keine Ahnung. Da ich eben nur so ein Medion Fertig Mainboard habe habe ich mich damit noch nie auseinandergesetzt weshalb vermutlich Windows das ganze installiert hat. Wie soll ich da denn weiter vorgehen?

P.S. Nochmal vielen Dank für die Antworten :)
 
In Deinem Falle könnten einige Intel-(Chipsatz)Treiber zu installieren möglich sein.
Es geht da vor allem um USB, SATA, usw. ...

Diese findest Du (evtl. auch für Win10) auf der entsprechenden Medion-Webseite.
 
Jup, Medion Webseite, deinen PC suchen, Treiber updaten.

Zum USB-Gerät: es kann eben nicht nur an der Maus liegen. Das kann jedes X-Beliebige USB-Gerät sein, wenn das sich permanent an und abmeldet bei Windows, dann gibts Hänger bei Tastatur- und Mauseingabe. D.H. im Klartext, alles abklemmen, was an USB hängt und nur die Maus dran lassen und so testen, ob es noch zu Hängern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben