Maus+Tastatur für Gaming bis 150€

crazyskater9

Cadet 4th Year
Hallo,
Wie schon im Titel steht suche ich eine Maus und eine Tastatur im Bereich Gaming.

Die Maus soll schon gut in der Hand liegen und kabelgebunden sein. Außerdem für Rechtshänder geeignet ;)

Bei der Tastatur wäre ein USB Anschluss ganz schön, muss aber nicht sein. Besondere Tasten wie Multimedia Steuerung und Lautstärke Einstellung sollten schon vorhanden sein. Vielleicht auch ein paar programmierbare Tasten.

Alles zusammen sollte so um die 150€ kosten, wenn möglich günstiger ;)

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und bringt auch eigene Erfahrungen.

Mfg crazyskater9

Also ich fahre mit Logitech MX 518 + Steelseries 6GV2 sehr gut. Aber ist immer Geschmackssache. Dem einem gefällt die Maus besser, dem anderen die...

Hallo,

an diesem Thema werden sich die Geister wieder scheiden.

Ich nutzte derzeit Razer Ananzi Tastatur und Thermaltake Level 10M Mouse.

Beides je ca. 100€ - also über Deinem Budget.

Ich kann beides sehr empfehlen, zumal alles beleuchtet ist und jede Einzelheit gezielt eingestellt werden kann.

Hab mir vor ein paar Tage die Logitech G400 geholt... ist ja der Nachfolger der MX518...

Super Maus... programmierbar usw... und recht günstig... um die 30 Euro...

Mfg

Also ich verwende die Roccat Isku + bald die Razer DeathAdder, um aber den Mecha-Fans hier nicht zu Nahe zu treten wäre vielleicht die Corsair K90 oder die Razer Black Widow im Rahmen des Möglichen. Als Maus käme wie bei mir die DeathAdder in Frage, evtl. auch die Logitech G400/500 oder MX 518. Falls du nach einem Kaufort suchst, kannst du mal auf hier nachschauen, wenn du kein Problem damit hast, dass die Verpackung evtl. Schönheitsfehler hat.

Da du nicht explizit erwähnst, dass es eine mecha Tasta sein muss, wuerde ich dir die Sidewinder x4 empfehlen.

Pros sind: Sehr guenstig, kein Ghosting, Makros und fuer mich zumindest ein angenehmer Druckpunkt. Ab 33 Euro zu haben.

Maus wuerde ich zur Zowie ec1 evo white greifen. Ich zumindest besitze die Zowie AM-GS und finde die Glossy Sides viel besser als die Oberflächenbeschichtung die so leicht matt/rauh ist. Kostenpunkt circa 65 euro.

Hi,

also zum Gaming und bei dem Budget, ist es ratsam eine mechanische Tastatur zu kaufen.
Ich mag die QPad Gaming Tastatur. Das ist eine schlichte, aber sehr präzise mecha Tastatur:

Qpad TAS-MK-50 ProGaming Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Als Maus empfehle ich die Logitech G500, die hab ich seit Jahren im Einsatz (zuvor die G5).
Sind super präzise, liegen gut in der Hand.
Dazu noch ein Sharkoon 1337 Mauspad und die Sache ist geritzt!

Grüße
Rod

Sry dass ich jetzt so blöd frage aber was ist denn der Unterschied zwischen mechanischer Tastatur und nicht-mechanischer Tastatur?

@rindorbrot
Danke jetzt weiß ich das auch :)

@rodnex
Die Tastatur gefällt mir, aber kann man darauf iwie lauter-leiser Tasten finden? Oder sie ein programmieren?
Die Maus ist auch super, ich denke die nehm ich gleich ;)

Ich versuche mal etwas mehr Ordnung in die Diskussion zu bringen. Ein paar mehr Informationen wären ganz nett um bessere Empfehlungen geben zu können.

Maus
1. Welche Maus verwendest du im Moment?
2. Low-, Mid- oder High-Sense?
3. Anzahl der benötigten Tasten?
4. Muss die Maus beleuchtet sein?

Tastatur
1. Welche Tastatur verwendest du im Moment?
2. Soll die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung haben?
3. Sollen die Media-Tasten als einzelne Tasten vorhanden sein?

Um auf die Media-Tasten der MK-50 zu kommen: Diese sind als Doppelbelegung der F-Tasten vorhanden. Durch Drücken der FN-Taste kann man mit F1 muten und mit F2 und F3 die Lautstärke ändern. Bei meiner Zowie Celaritas funktioniert das auch so und beim meinem Netbook werden dazu ESC, F1 und F2 verwendet.

Die Razer DeathAdder ist eine sehr gute Maus (ich besitze die Version für Linkshänder). Die EC1 und EC2 von Zowie sind sehr ähnlich, besitzen aber eine geringere LOD und sind dadurch für Low-Sense Spieler besser geeignet. Außerdem Sind die Tasten und das Mausrad bei Zowie schwergängiger, was Fehlklicks vermeidet.
Die Logitech G400 ist auch ähnlich gut wie die DeathAdder, besitzt aber eine andere Form. Mir gefällt diese Form eigentlich ganz gut, nur gibt es sie leider nicht für Linkshänder.

Die meisten Mäuse mit Laser-Sensor sollten für Low-Sense nicht so gut sein, da es eine nicht abschaltbare Zeigerbeschleunigung gibt. Bei High-Sense sollte das nicht so auffallen. Ich bin vor ein paar Jahren von einem Laser-Sensor zur Razer Diamondback gewechselt und kam mit der definitiv besser klar. Und das obwohl der Laser-Sensor von den technischen Daten viel besser war.

@schattenhueter
Maus:
1. Ich habe bis jetzt nur einen Laptop gehabt mit dieser Maus
Das ist also einfach eine ganz normale Maus^^
2. Das ist die Mausgeschwindigkeit oder? Da wäre es ganz gut wenn man das verändern könnte damit ich mir die beste Einstellung für mich raussuchen kann.
3. Ich würde sagen nicht zuviel und nicht zuwenig. Ich sag mal ungefähr so viel wie bei der Logitech g500, ein paar mehr könnten auch noch sein, aber bitte kein Maus-Monster mit 15 Tasten oder sowas ;)
4. Müssen nicht, wenn die Maus das will kann sie das gerne machen :D

Tastatur:
1. Die Laptop-Tastatur vom Toshiba Satellite L555-110 (schon etwas älter ;))
2. Wäre schon schön muss aber nicht sein.
3. Wenn das so mit FN-Tasten gelöst wurde ist das auch ok.

Die oben bereits erwähnte Qpad TAS-MK-50 find ich eigentlich schon ziemlich gut und da ich jetzt weiß, dass die auch Mediatasten hat wäre die schon fast perfekt ;)
Bei den Mäusen finde ich die G500 ganz gut (von der Technik & vom Preis her). Ihr Aussehen gefällt mir nicht so ganz, also schau ich da noch weiter ;)

EDIT: Ich glaube das mit dem Aussehen nehm ich wieder zurück. Mir gefällt sie jetzt doch ganz gut :)

Ich hoffe das hilft dir ;)

Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
crazyskater9 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Logitech G110 gemacht?

Jo. Ich hab die nun ca. 1,5 Jahre. Bin rundum zufrieden mit ihr.

Die vielen Angaben helfen schon ganz gut. Ich gehe davon aus, dass du mit der G500 nicht viel falsch machen wirst. Viele werden dir aber wegen dem Laser-Sensor davon abraten. Die G400 hat noch einen optischen Sensor und ist 10€ günstiger, aber dafür sind auch weniger Tasten vorhanden.
Wenn du dir eine mechanische Tastatur holen möchtest, dann solltest du dir mal Gedanken über die Art der Schalter machen. Im schon verlinkten Mecha-Guide steht aber alles wichtige. Ich habe seid ein paar Wochen auch eine mechanische Tastatur und bin sehr zufrieden damit. Darauf tippt es sich viel angenehmer als auf einer Rubberdome-Tastatur.
Die MK-50 kannst du wahrscheinlich am besten direkt bei Qpad kaufen. In deren Shop hast du alle Schalter zur Auswahl und die Preise sind zum Teil auch niedriger als bei Amazon (zum deutschen Qpad Shop). Bei einer solchen schwarzen Tastatur musst du aber regelmäßig die Tasten reinigen (wobei man das bei anderen Tastaturen auch regelmäßig machen sollte). Die Art der Herstellung (Lasergravur mit heller Füllung) sorgt dafür, dass die weiße Schrift recht schnell durch Fett dunkel (grau) wird. Bei schwarzen Tastaturen mit aufgeklebter (aufgedruckter) Schrift tritt so etwas nicht auf (z.B. beim Notebook).

also als Schalter dachte ich da nehm ich mir die Browns. Mit denen kann man nichts falsch machen ;)
Ich glaube das mit dem Laser-Sensor wird mir nicht so auffallen, denn ich glaube ich gewöhn mich recht schnell daran :)

Also die Unterschiede zwischen nem optischen und Laser sind auf dem Papier zwar groß aber ich denke dass das eher die Hardcore Gamer betrifft :D
Ich selbst hab die G400 und kann sie dir auch ans Herz legen. Genau wie die MK 50, die auch super in dein Konzept passt. Lauter leiser hast du dabei mit Funktionstasten belegt. Ist also alles vorhanden.

die QPAD MK-50 hat aber keine Kopfhörer- und Mikrofon-Ausgänge oder?
ohne USB-Hub könnte ich leben, aber Audio-Ausgänge hätte ich schon ganz gerne...

Ja das hat sie nicht da hast du Recht. Bei QPAD wäre das dann die MK85, welche auch Beleuchtung, USB-Hub und Audio bietet. Die ist aber mit 130€ erst zu haben. Wenn du dann die G400 nimmst dann bist bei 160 und knapp über deinem Budget. Falls du aber die Ansprüche hast dann lohnt sich der Aufpreis.

Zurück
Oben