Maus tastatur und monitor gehen nicht an

Nico12383y

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Immer wenn ich meinen Pc starte geht mein pc wie immer an aber meine Tastatur, maus und mein monitor reagieren nicht. Es geht erst wenn ich die RAM rein und raus stecke. Jedesmal die RAM rein und raus zu stecken ist ziemlich nervig. Ich habe die RAM schon sauber gemacht hat aber nicht geholfen. Habe auch versucht schnellstart auszuschalten aber ohne erfolg.

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher (RAM): 16 Ram
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Netzteil: 500w bequiet
Gehäuse: aero cool
Grafikkarte: rx580
HDD / SSD: kingston sa400m8240g
monitor: aoc c24g1 144hz
 
Ram sitzt an den richtigen Steckplätzen? Welche Bios-Einstellungen für das Ram, also welches Profil gewählt? Poste mal ein Screenshot von CPU-Z falls möglich.
 
Ja die RAM sitz richtig.
Screenshot 2023-03-17 151914.png

weiß nicht ob das der richtige ss ist
 
juwa schrieb:
Ram sitzt an den richtigen Steckplätzen? Welche Bios-Einstellungen für das Ram, also welches Profil gewählt? Poste mal ein Screenshot von CPU-Z falls möglich.

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Mainboard und welche BIOS-Version ist installiert?
mainboard heißt Gigabyte technology co. Ltd.
bei der version steht UEFI
oh und das
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F1, 28.08.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje... mache mal ein Foto vom Ram, also wie es in den Sockeln steckt.

Auto heißt VW.
Reifen hat es Vier.
 
Cool Reifen sind dran. Wenn man dir helfen soll musst du auch mitmachen. Wenn jemand sagt zeig mal Bilder wäre es halt echt schön wenn die dann auch kommen.
Mit so aussagen hilfst du halt keinem.
 
Hä bei mir ist ein normales bild
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ohje... mache mal ein Foto vom Ram, also wie es in den Sockeln steckt.

Auto heißt VW.
Reifen hat es Vier.
Bei mir ist ein normales Bild verstehe ich nicht... Schicke noch eins.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Ohje... mache mal ein Foto vom Ram, also wie es in den Sockeln steckt.

Auto heißt VW.
Reifen hat es Vier.
Ist es jetzt richtig?
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Cool Reifen sind dran. Wenn man dir helfen soll musst du auch mitmachen. Wenn jemand sagt zeig mal Bilder wäre es halt echt schön wenn die dann auch kommen.
Mit so aussagen hilfst du halt keinem.
Bei mir ist es normal ich verstehe nicht was für ein Bild da ist
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-17-18-07-10-450_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-17-18-07-10-450_com.android.chrome.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 85
Er meinte den physikalischen RAM also wie der RAM im MB steckt. Nicht was die Software sagt. Der Screen war ok.
Du könntest aber noch von dem SPD-Reiter Bilder einstellen. Da dein RAM gerade auf 2000MHz läuft was sehr langsam ist. Vielleicht kam das durch das ein/ausbauen.
 
Die Timings scheinen mir nicht ganz passend zu sein, was sagt der Reiter bei CPU-Z unter SPD? Dort kann man oben Links Bank 1,2,3 und 4 auswählen. Auch mal Bilder von Bank 2 und Bank 4 schicken. Dort kann man ja auch sehen, ob die richtig gesteckt sind.

Abgesehen davon ist der Speicher übertaktet, im Bios mal schauen, ob dort ein Speicherpfrofil aktiviert wurde.
 
juwa schrieb:
Die Timings scheinen mir nicht ganz passend zu sein, was sagt der Reiter bei CPU-Z unter SPD? Dort kann man oben Links Bank 1,2,3 und 4 auswählen. Auch mal Bilder von Bank 2 und Bank 4 schicken. Dort kann man ja auch sehen, ob die richtig gesteckt sind.

Abgesehen davon ist der Speicher übertaktet, im Bios mal schauen, ob dort ein Speicherpfrofil aktiviert wurde.
Sorry für die späte Antwort aber wäre ein BIOS flash sinnvoll? Habe gelesen mit einem CMOS reset sollte es wieder gehen. Screenshot schicke ich wenn ich wieder am PC bin
 
juwa schrieb:
Die Timings scheinen mir nicht ganz passend zu sein, was sagt der Reiter bei CPU-Z unter SPD? Dort kann man oben Links Bank 1,2,3 und 4 auswählen. Auch mal Bilder von Bank 2 und Bank 4 schicken. Dort kann man ja auch sehen, ob die richtig gesteckt sind.

Abgesehen davon ist der Speicher übertaktet, im Bios mal schauen, ob dort ein Speicherpfrofil aktiviert wurde.
Screenshot 2023-03-18 115330.png
Screenshot 2023-03-18 115258.png

wäre ein bios flash sinvoll?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Genau deswegen fragte ich.
sollte ich es tuen?
 
sorry für die späte antwort. Ich habe das richtige bild geschickt. Falls da wieder ein auto oder so ist bitte sagen, dann schicke ich es über handy.... @wuselsurfer
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-19 213852.png
    Screenshot 2023-03-19 213852.png
    87 KB · Aufrufe: 90
Das letzte verfügbare BIOS ist F 64.a
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-V2-rev-1x/support#support-dl-bios

Bei Dir steht F 1 , also wurde da noch nie etwas updatet.

Wenn Du das BIOS (F64a) heruntergeladen hast, speicherst Du es auf einem USB-Stick. steckst ihn an den PC, startest ihn ins BIOS mit Entf beim Start und rufst im Hauptfenster den Unterpunkt Q-Flash auf.
Dort sollte man den USB-Stick sehen mit der Datei
B45MS2H2.64a

Die wählst Du aus und läßt den PC die Datei updaten.

Hier mal als Video:
.
 
Zurück
Oben