Maus und Tastatur gehen bei der Anmeldung nicht mehr

Perf3ct Snikers

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich meinen Laptop noch ein paar Monate benötige bevor es einen neuen gibt.

Folgendes: sowohl Maus/Touchpad und Tastatur gehen im anmeldebildschirm nicht. Damit sind sowohl die integrierten als auch die von mir bisher verwendeten externen per USB angeschlossenen gemeint. Ich kann beim Hochfahren ab dem anmeldebildschirm also nichts mehr machen...

Ich hab mittlerweile über Umwege herausgefunden dass die Tastatur im BIOS allerdings funktioniert.

Jetzt kommt erschwerend allerdings hinzu dass mein Laptop-Bildschirm selbst kaputt ist und nichts erkennbares anzeigt. Will heißen. Vor dem anmeldebildschirm kann ich nichts sehen. Ab dem anmeldebildschirm springt der Laptop auf die extern angeschlossenen Bildschirme um.

(Dass die Tastatur im BIOS funktioniert habe ich anhand eines Bildes verifiziert nach dem ich in den BIOS gegangen bin und mich blind auf restart navigiert habe, was funktioniert hat. Inklusive BIOS Ton.)

Ich hoffe jetzt einfach Mal ihr habt irgendwelche Ideen wie mir weiterzuhelfen ist. Und nein direkt einen neuen kaufen geht nicht ;). Und ja ich weiß dass die Vorraussetzungen scheiße sind :/.

Weitere Infos:
-Problem ist nach einem Neustart aufgetreten
-win7
-lenovo ThinkPad Edge E535
-alle Hardwarekomponenten haben Mal funktioniert und waren bis zum Neustart ohne Fehlfunktion im Einsatz


Grüße Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Warten bis Win7 alles erkannt hat im Login Bildschirm.
 
Perf3ct Snikers schrieb:
Ab dem anmeldebildschirm springt der Laptop auf die extern angeschlossenen Bildschirme um.
Mit [Windows]+[P] kannst du die Multi-Monitor Einstellungen durchwechseln. Irgendwann sollst das Bild wieder kommen. Als Notlösung im Abgesicherten Modus die Grafikkartentreiber deinstallieren.
 
@Princo , auf die Idee bin ich auch schon gekommen,bringt leider nix.

@Darlis , und inwiefern soll mir das weiterhelfen? Die Tastenkombination ist mir durchaus bekannt. Allerdings funktioniert diese während dem hochfahren nicht. Und ich sehe auch nicht was mir das bringt. Wenn ich irgendwie mit funktionierender Maus und Tastatur über den anmeldebildschirm hinwegkommen würde wäre mein Problem ja gelöst, egal ob abgesicherter Modus oder nicht. Und Grafikkartentreiber neu installieren würde auch nichts bringen, der Laptop-Bildschirm ist kaputt, nicht ausgeschaltet. Wenn ich ihn nur aus hätte würde er fürs BIOS trotzdem anspringen. Und er ist physisch kaputt.
Außerdem will ich ja nicht den zum laufen bringen, da ich ja meine beiden externen Bildschirme verwenden möchte
 
Perf3ct Snikers schrieb:
Und er ist physisch kaputt.
Ok, dann habe ich zu schnell gelesen und das einfach als "Monitor bleibt schwarz" interpretiert.
Hast du mal ein Gerät an den USB2-Port angeschlossen? Windows 7 kann ja nicht von Haus aus mit USB3 (xHCI) und ich weiß auch nicht, wie die integrierte Maus- und Tastatur angebunden sind. Im schlimmsten Fall has das Ding überhaupt kein eHCI (USB2) mehr. Musstest du beim installieren extra USB3-Treiber integrieren?
 
Ähhh was?

Also ich sehe das BIOS mittlerweile, hab den internen Bildschirm Mal abgemacht, dann springt er auf den externen. Der interne ist ja sowieso kaputt.

Zu externe Geräte, ich hab eine externe Maus und eine externe Tastatur die ich normal auch verwende.

Sowohl die interne Tastatur und die externe funktionieren im BIOS Mode ohne Probleme.


Und was meinst du mit installieren? Ich installiere nix, der PC läuft schon länger ohne Probleme und zickt nur jetzt
 
Du hast den Laptop (PC?) mit Windows 7 bekommen? Normalerweise ist Windows 8 vorinstalliert.
Der Laptop hat ja USB2 und USB3 Anschlüsse. Geht Maus/Tastatur an beiden nicht?
 
Ich hab ihm komplett ohne OS bekommen und dann 7 installiert.

Gerade getestet, geht an allen Anschlüssen nicht
 
Kannst du das Windows Setup oder irgendein Linux (knoppix, Ubuntu, etc.) booten? Wenn da die Eingabegeräte auch nicht funktionieren, ist es etwas Hardwareseitiges. Ansonsten ist dein Windows 7 hinüber. Eine Neuninstallation dürfte schneller gehen als weiter nach der Ursache zu suchen. Evtl. hast du ja ein Backup oder kannst einen alten Widerherstellungspunkt laden?
 
Dein Lenovo Thinkpad Edge E535 Notebook hat auf der linken Seite
nur USB 3.0 Anschlüsse. Die funktionieren mit Win7 nicht, da nicht unterstüzt.
Auf der rechten Seite sollte ein USB 2.0 Anschluss sein, den schon probiert?
 
Wie Boote ich das Setup?

Ne ich hab kein Backup, aber hab letztens alle wichtigen Sachen auf meiner externen gespeichert. Dann werde ich das möglicherweise einfach bei installieren... Muss nur erstmal die cd wieder finden. Die müsste noch irgendwo sein.

Trotzdem danke

naja bisher haben die drei usb 3.0 ohne Probleme funktioniert....
Also auch unter win 7.
Und ja hab die Tastatur auch am 2.0 gestestet, selber wie da.
 
Wenn du die CD nicht mehr hast, kannst du dir die ISO z.B. bei Winfuture laden.
Oder du gehst gleich auf Windows 10. Für beides brauchst du aber noch den Win 7 Key.
Außerdem musst du bei Windows 7 die USB3-Treiber explizit nachinstallieren, sonst werden die nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben