Maus verschwindet und kann nicht bewegt werden

Das ist wirklich ein merkwürdiges Fehlerbild. Aber es klingt danach, als wenn Windows und die Maus gerade ein Problem miteinander haben. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

  1. im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, ob da irgendwelche Fehler angezeigt werden, die auf die Maus hindeuten
    1606042467649.png
  2. wie von @cartridge_case vorgeschlagen, eine andere Maus anklemmen und schauen ob da der Fehler auch auftritt
  3. BIOS-Update des Mainboards, sofern nicht das aktuellste installiert ist
  4. Systemdateien überprüfen und reparieren (https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system)
  5. Windows 10 Neuinstallation
 
Solange der hier nicht mal eine andere Maus anschließt, um zu sehen wie es sich damit verhält,
braucht man gar nicht weiterzumachen.
Zudem ist es auch nicht ganz einfach ohne zweite Maus, die hier gegebene Empfehlungen umzusetzen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Also doch nicht? Und, wie ich mir schon denken konnte, hat der Schnellstart damit nix zu tun. Keine Ahnung, wieso der so verteufelt wird.
Weil er eben gerne mal für solche Probleme sorgen kann, sogar auch,
dass ein System gar nicht mehr ins Windows bootet.
Das aber nur, wenn man Probleme hat beim/nach dem ersten Hochfahren des Systems, also wenn es zuvor
Heruntergefahren war, nicht bei einem einfachen Neustart des Systems.
Und in letzter Zeit gibt es wieder vermehrt Probleme durch den Windows Schnellstart, auch hier auf CB.
Da werden dann neue Netzteile empfohlen, defekte Grafikkarten vermutet ..,
aber es lag am Windows Schnellstart.
Zunmal das Feature auch völlig unnötig ist und schon immer mal gerne für Probleme sorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Da scheine ich ja ein Talent zu haben, genau diese Themen nicht zu finden.
Gestern noch:
"XFX RX 5700 XT Hochfahren Bildschrim bleibt schwarz"

cartridge_case schrieb:
Nö, ist doch klasse, wenn das System innerhalb von Sekunden bereit ist.
Aber nur beim ersten Hochfahren des Systems, wenn es zuvor heruntergefahren war.
Mal abgesehen von den Problemen die man haben kann dadurch.

cartridge_case schrieb:
Bei mir noch nie.
War zu erwarten.
 
Nickel schrieb:
Aber nur beim ersten Hochfahren des Systems, wenn es zuvor heruntergefahren war.

Mmh, da muss ich doch bei meinem Desktop-System (i7-2600) mal nachschauen, ob der da auch aktiviert ist. Der Schnellstart scheint ja laut dem von Dir verlinkten Heise-Artikel bei älteren Systemen - wie dem meinen - gern Probleme zumachen. Gelegentlich kommt es beim Hochfahren nämlich bei mir auch vor, dass entweder die Maus oder die Tastatur oder beide nicht erkannt werden und ich dann über den Reset-Knopf am Gehäuse neu starten muss. Wobei beide am USB-Hub des Monitors (NEC MultiSync PA241W) hängen.
 
Den Windows Schnellstart sollte man auch nicht verwechseln mit dem UEFI-Fastboot.
 
Zurück
Oben