Maus verschwindet in den "Hintergrund"

@CN8 Habe das mit der Mausspur probiert, hat leider auch nicht geholfen. Seit heute Nachmittag mit unregelmäßiger Nutzung des Rechners ist es bisher wieder einmal aufgetreten.

@rg88 Ich würde mal sagen inkl. hier schreiben wohl etwa 45 Minuten. Ich könnte sogar tatsächlich mit der aktuellen Häufigkeit damit "weiterleben". Wenn ich nen kleinen Kratzer im Autolack habe ist es ärgerlich aber man kann ihn in der Regel ignorieren und ruft nicht direkt den Lackierer an. Wenn aber die ganze Motorhaube zerkratzt ist sieht das schon anders aus.

Ich hatte das ganze ja schon mal gegoogelt und bin auf einen anderen Post gestossen mit der gleichen Fehlerbeschreibung, diese Person hatte dann auch irgendwann eine komplette Neuinstallation durchgeführt, diese hatte bei ihm aber wohl nichts gebracht. Finde aber den Post aktuell nicht wieder..

Ja ich weiß natürlich kann es bei mir anders sein aber für mich ist eine Neuinstallation halt einfach super nervig und wenn ich es irgendwie umgehen kann, versuche ich erstmal das. Deswegen schreibe ich ja auch hier.

Eventuell hatte hier ja schonmal jemand dieses Phänomen und es ist "ganz einfach" kurierbar. Ist doch prinzipiell möglich das sich hier jemand findet oder mir anderweitig Tipps geben kann, wie man das ganze vielleicht sinnvoll eingrenzen könnte.

Ich bin ja schon schlauer geworden. Das man zum Beispiel einfach Windows noch mal neu drüber installieren kann, um damit Merkwürdige Phänomene wieder in den Griff zu bekommen, war mir z.B. bisher nicht bekannt.

Vielleicht findet sich ja noch ein guter Tipp was es sein könnte oder wodurch das hervorgerufen wird, sonst bleibt mir wohl nur der saure Apfel oder weiterhin, wenn es in der aktuellen Häufigkeit weiter besteht, das Problem wegignorieren (Kann ich ja anscheinend ganz gut)
 
Blackwave schrieb:
Wenn ich nen kleinen Kratzer im Autolack habe ist es ärgerlich aber man kann ihn in der Regel ignorieren und ruft nicht direkt den Lackierer an. Wenn aber die ganze Motorhaube zerkratzt ist sieht das schon anders aus.
Ich würde den vergleich anders aufstellen, du kannst den Mauszeiger ja nicht nutzen und musst das da jedes mal Fixen:
Wenn das Auto nur immer Morgens nicht anspringt, den rest des Tages dann aber doch fährt man ja nicht gleich zur Wekstatt erst, wenn die Karre nichtmal mehr den Anlasser orgeln lassen kann, weil die Batterie schon leer ist.

-
so meine Idee der Analogie :-) :mussweg:

(vielleicht so als Geschichte nebenher die nicht komplett unähnlich ist. Letzte woche habe ich festgestellt, das ich bei der Tastatur Probleme mit dem L habe, 2 Tage habe ich hier und da mal die L Taste quasi einhämmern müssen. ging immer wieder und dann streikte es wieder - hat mich genervt. Eigentlich hab ich schon zu lang gewartet :-) jetzt tippe ich mit einer anderen Tastatur... und alles geht wie es soll.)
Ergänzung ()

Blackwave schrieb:
Eventuell hatte hier ja schonmal jemand dieses Phänomen und es ist "ganz einfach" kurierbar. Ist doch prinzipiell möglich das sich hier jemand findet oder mir anderweitig Tipps geben kann, wie man das ganze vielleicht sinnvoll eingrenzen könnte.
Ja schon, hätte ja wer sich melden können. Kannst es ja auch mal mit Linux testen, aber ich glaube nicht, das es an der Hardware liegt. dürfte ein reines Softwareproblem sein nach der Beschreibung. Wenn es durch eine Software abseits von Treibern und Windows selber verursacht ist hilft nur das langwierige aussieben nach vermutung und irrtum oder der radikaleren Methode. Vanilla Windows und schauen was es macht .. dann bewusst nach und nach imm immer checkperioden dazwischen hier und da wieder ne Software dazunehmen, bis das Problem auftaucht. dann weißte was schuld ist.

Wieviele Programme ahst ud eigentlich im autostart? mach doch der einfachheit wegen mal ALLES aus, was du nicht unmittelbar brauchst. auch überwachungssoftware, scanner, Treiberzusätze (alles was unten rechts sich einnistet) Alles aus dem Autostart raus... sowas.

Ist unweigerlich mühsam, aber wenn keiner mit der Goldenen Antwort kommt - bleibt wohl nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke Alexander auch für die Rückmeldung, das hatte ich zumindest zum Teil damals schon probiert. Ich habe generell nicht viele Programme im Autostart, sondern starte das meiste nur, wenn ich es auch benötige. Momentan macht das ganze weitertesten oder ausschließen glaube ich keinen großen Sinn, denn bisher läuft es seit gestern etwa 16/17Uhr. Da ist es das letzte mal aufgetreten.
Sollte es sich allerdings tatsächlich nochmal so extrem darstellen wie am Samstag werde ich wohl mal das System neu aufsetzen.

Nochmals Danke an alle für die konstruktiven Rückmeldungen 👍
 
Wenn Du rein zufaellig noch eine HDD oder SSD rum liegen hast, bau die aus wo Du gerade das Windows drauf hast und installiere auf den. Damit hast Du den originalen Datentraeger unbeeinflusst von der Neu-Installation. Um eine Aktivierung des Windows mach Dir jetzt keinen Kopf. Fuer das was Du rausfinden willst auch garnicht noetig.
 
So jetzt nochmal eine Rückmeldung von mir, das Problem ist ein paar Tage später massiv erneut zurück gekehrt und ich habe mich geschlagen gegeben und Windows neu installiert. Danach lief es bis gestern Abend also etwa einen Monat ohne Probleme, habe im Prinzip nur minimale Software drauf gepackt, also Firefox und E-Mail-Programm. Openoffice, dazu noch Steam, Graka Treiber und Afterburner. Das wars...
Plötzlich fing das gestern Abend wieder an. Ich habe keinerlei Software in der letzten Woche neu installiert o.ä.
Eben habe ich dann noch Chrome statt Firefox installiert, aber das wars anscheinend nicht, da es kurze Zeit später wieder auftrat. Jetzt habe ich einmal den Afterburner ausgeschaltet. Das startet tatsächlich auch im Autostart mit, sonst ist außer dem Nvidia geraffel dort nichts drin.

Momentan scheint es dadurch i.O. zu sein. Ich werde berichten -_-

*Update: Es ist wieder aufgetreten... Die einzigen Programme die noch liefen waren Steam und Firefox.
*Update2: Habe nun eine andere Maus an einem anderen USB Port angeschlossen. Mal schauen ob das irgendwas bringt.

Da ich im Windows Log nichts finden kann was auf dieses Phänomen hindeutet - Gibt es Programme die alle Aktivitäten des PCs überwachen? Also es muss doch irgendwas im Hintergrund passieren, was dieses verhalten auslöst.

Noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackwave schrieb:
nur minimale Software drauf gepackt, also Firefox und E-Mail-Programm. Openoffice, dazu noch Steam, Graka Treiber und Afterburner.
Zwei Kandidaten ohne die man es mal probieren und prüfen sollte. »minimale« Software ist das nicht. Und du ha(tte)st ja ein Grafikproblem, also erst mal sehen was WIN nativ treibt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Blackwave schrieb:
Graka Treiber und Afterburner
Zwei Sachen die sich auch gerne mal beißen, je nach Treiber, AB Version.
Treiber und AB mal deinstalieren wieder und Grafikkarten Treiber neu,
MSI AB weglassen.
 
Naja also ich finde das durchaus minimal, klar den AB hätte man weglassen können aber wenn ich sehe was manche Leute alles in ihrer Taskleiste haben finde ich das sehr minimal...
AB ist inzwischen deinstalliert, danach trat das Problem aber erneut auf, hatte jetzt mit einer anderen Maus an einem anderen USB Port zumindest gestern Abend "erfolg". Habe jetzt einmal meine normale Maus auf den USB Port gehängt, es bleibt spannend.
 
Schreib doch gerne auch mal auf welchen PC du hast, jede Komponente mit genauem Modellnamen, wie man das so üblich macht hier. Und ob der selbst zusammengebaut/gestellt ist oder komplett eingekauft, dazu welche Treiber du installiert hast, woher, welche genau. Welche Bios Version von dem Mainboard.
 
Blackwave schrieb:
hatte jetzt mit einer anderen Maus an einem anderen USB Port zumindest gestern Abend "erfolg". Habe jetzt einmal meine normale Maus auf den USB Port gehängt, es bleibt spannend.
Hast du doch angeblich schon gemacht?
Blackwave schrieb:
Ich denke nicht das es Hardware bedingt ist. Andere Maus + anderer USB Steckplatz bereits probiert. Würde sich mir aber auch vom Fehlerbild her nicht erschließen.
 
Korrekt hatte ich bereits getan, habe jetzt nochmal die Maus getauscht (diesmal eine vom Firmenlaptop). USB Ausgang kann ich aber ausschließen da es erneut auftrat mit meiner Logitech G502 . Gestern Abend wieder so schlimm das ich erneut die Maus vom Firmenlaptop angeschlossen habe.
Erschließt sich mir nämlich auch nicht wieso meine normale Maus dann einen ganzen Monat ohne Probleme nach der Neuinstallation funktioniert hat und plötzlich wieder das spinnen anfängt.

@Alexander2 Da ich bisher nicht von einem Hardware Defekt ausging hatte ich das nicht getan.
Der Rechner ist selbst zusammengebaut.
Ryzen 7 3700X
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
MSI B450 Tomahawk Max - Bios ist das neueste verfügbare "7C02v3F" - Fehler war aber auch bereits mit dem alten Bios.
Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 als Systemfestplatte und für Spiele
dazu sind noch eine alte Sata SSD und eine 1TB Sata Festplatte eingebaut, diese könnte ich aber noch deaktivieren, da ich sie eigentlich nicht mehr benötige.
12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO - Treiber 528.24 - Treiber Updates machen keinen Unterschied, habe ettliche durch, Problem bestand auch mit meiner alten Geforce 980 (Die derzeit problemlos in einem anderen Rechner werkelt).
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt ATX

Maus (normalerweise) Logitech G502 Hero und Tastatur Logitech G910 beide derzeit mit dem Standard Windows Treiber und ohne diese Logitech Krüppelsoftware.

Bisher mit der Maus vom Laptop keine Probleme! Aber das heißt ja anscheinend nichts.
 
Blackwave schrieb:
aber wenn ich sehe was manche Leute alles in ihrer Taskleiste haben finde ich das sehr minimal..
Es geht nicht um ein minimal eingerichtetes aber laufendes System - es geht um minimalstes Einrichten um einem Fehler aufzuspüren.

Alexander2 schrieb:
Schreib doch gerne auch mal auf welchen PC du hast,
Und an dieser Liste erkennst du eine defekte Komponente? Ich bin platt.

@Blackwave
Es liegt nicht an der Maus. Auch wenn das etwas blöd klingt - der Mauscursor ist eine Hardwarefunktion. Da ist die Grafikkarte involviert → lies Fälle hier in alles einfriert aber der Mauszeiger noch zu bewegen ist.
Wenn dann diese Grafik-Overlay-Hardware den Mauszeiger eine Ebene zu tief legt hat sie eine Macke oder bekommt solche Sorten Mülldaten dass so ein Unfall bei rauskommt.

CN8
 
@cumulonimbus8 was genau rätst du mir jetzt? Afterbruner ist deinstalliert, graka treiber nochmal komplett runter und neu drauf?
 
Blackwave schrieb:
Afterbruner ist deinstalliert, graka treiber nochmal komplett runter und neu drauf?
Neu installieren und dann ohne alles.
Die beiden können etwas zurückgelassen haben das stört.
Und nach der Neuinstallation erst… falsch. Ein Image machen. Dann nur den Treiber und peinlich beobachten.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben