Maus verschwindet in den "Hintergrund"

Blackwave

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit Jahren bei meinem Win10 Rechner das Problem das sich mein Mauszeiger plötzlich in den "Hintergrund" verabschiedet. Klingt jetzt erstmal komisch und ist relativ schwierig zu erklären. Ich versuche es mal.

Oft kann man das Problem hervorrufen indem man ein Programm beendet. Danach konnte man ab und zu in anderen Fenstern nichts mehr anklicken, auch die Bedienung der Taskleiste funktioniert dann quasi nicht mehr. Man sieht die Maus zwar aber die Icons werden z.B. nicht mehr hervor gehoben. Wenn ich dann versuche etwas anzuklicken reagiert nichts.
Es kommt einem so vor, als wenn die Maus quasi in eine andere Windows Ebene wechselt.

Lösen kann ich das Problem dann immer nur temporär in dem ich Strg+Alt+Entf drücke und 2x auf Abbrechen klicke. Erst beim zweiten mal auf Abbrechen wird die Schaltfläche dann hinterlegt und reagiert auch. Danach kann ich wieder alles normal bedienen, bis das Problem erneut plötzlich auftritt.

Bisher ist das Problem im Schnitt würde ich sagen etwa 2-3x an einem Abend aufgetreten. Hat dann zwar genervt den oben genannten Workaround zu nutzen aber bisher konnte ich im Netz nie etwas dazu finden, außer Posts mit dem selben Problem aber ohne kommunizierte Lösung.
Es ist auch Programm unabhängig, oft kann ich z.B. schon im Login Bildschirm die Maus nicht nutzen oder muss direkt nach dem Login das erste mal workarounden.
Heute Abend ist das Problem aber massiv schlimmer geworden (Plötzlich mitten im Betrieb), es tritt sogar nun während ich mich z.B. in einer Anwendung befinde auf und ist ebenfalls immer wieder mit dem Workaround zu beseitigen, aber in teils so kurzen Abständen das es einfach nur noch extrem nervt und die Bedienung natürlich massiv behindert.

Ich denke nicht das es Hardware bedingt ist. Andere Maus + anderer USB Steckplatz bereits probiert. Würde sich mir aber auch vom Fehlerbild her nicht erschließen.

Hat jemand so etwas schon gehabt und oder Tipps was ich machen könnte?
Also zumindest abgesehen von einer Windows Neuinstallation.
 
Blackwave schrieb:
Bisher ist das Problem im Schnitt würde ich sagen etwa 2-3x an einem Abend aufgetreten.
Blackwave schrieb:
ich habe bereits seit Jahren bei meinem Win10 Rechner das Problem
Blackwave schrieb:
Heute Abend ist das Problem aber massiv schlimmer geworden
Also, da braucht man schon fast Popcorn dazu, dass man drauf wartet, wo deine Belastungsgrenze erreicht ist...

Blackwave schrieb:
Also zumindest abgesehen von einer Windows Neuinstallation.
Tu das einfach. Wie kann man sich nur jahrelang mit so einem Mist abgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, ultrAslan, Gimpelgrauser und 2 andere
Meine Vermutung:
da wurde mal vor Jahren ein Super-Duper-Tool installiert, das vielleicht neben anderen Funktionen auch die Funktion "Maus - vestecken" bot. Das Tool ist längst vergessen und möglicherweise garnicht mehr installiert, aber die Funktion ist noch irgendwo in der Registry verankert. Wo das ist und wie man das beseitigt, ist schwer herauszufinden.
Eine Windows-Neuinstallation behebt das Problem sicher - allerdings ist das natürlich auch mit der Neuinstallation aller Programme verbunden, und das kann aufwändig sein.
Als ersten Schritt könnte man auch ein sogenanntes Inplace-Upgrade versuchen. Dazu lädt man die neueste Windows-Version als ISO-Datei von Microsoft herunter, stellt die ISO-Datei bereit (Doppelclick auf die Datei bewirkt das), danach führt man die enthaltene Datei setup.exe aus. Das frischt Windows ziemlich auf, wobei alle Programminstallationen und deren Einstellungen erhalten bleiben.
Wenn dann das Problem weg ist, ist´s gut, wenn nicht, kann man immer noch neu installieren.
Hinweis: vor allen Manipulationen an Windows ein Systembackup machen (mit Aomei, Acronis, Macrium usw.)
 
Also, mir ist das Verhalten bei allen PCs die bau ( t ) e, besitze, bediene bzw. um die ich mich kümmern darf 😁 in 25 Jahren noch nie begegnet.

Wie schon meine Vorgänger geschrieben haben kommt das durch ein spezielles Programm (App), oder einen Herstellertreiber, unter Windows ist mir so eine Einstellung nicht bekannt.

Evtl. in der Liste der installierten Programme nachsehen, ob da was mit Maus/Mouse Suite oder so auftaucht und deinstalliere es, vielleicht vorher aufschreiben, was es war, nicht das du es später doch wieder brauchst, wenn es nicht die Ursache gewesen ist.
 
Blackwave schrieb:
abgesehen von einer Windows Neuinstallation.
Option 1: Live Linux - wenn da das nicht auftritt, dann tu dir den gefallen und installiere neu - ist mit W10/11 in Minuten erledigt (+Treiber, Updates, Software natürlich länger) und du hast ein frisches und hoffentlich fehlerfreies System.

Option 2: uU. tagelanges googeln und suchen und dann erst neu installieren
 
just_f schrieb:
Option 1: Live Linux - wenn da das nicht auftritt, dann tu dir den gefallen und installiere neu -
selbstverständlich tritt das da nicht auf, das ist eine reine Software sache, das der Mauszeiger ausgeblendet wird. bei einem normal mit Software versorgten Rechner verschwindet der Mauszeiger auf em Desktop selbst nicht wenn man die maus mal abzieht.

(habs grad mal simpel gegengechekt durch abziehen, was ich behauptet habe.)

Edit:
Die vorstellung der ginge in den Hintergrund und mache Inkognito weiter ist ja so auch nicht haltbar :-) falls man den Text so verstehen soll, er wird einfach ausgeblendet.
 
jaja is ja gut - ich weiß das, du auch - sollte nur dem TE bei der Entscheidungsfindung helfen ;)
 
Guten Morgen zusammen, danke für die Antworten.
@rg88 Tja, bin wohl belastbar. Die Grenze ist aber gestern erreicht worden ;) Becher Popcorn rüberschieb
@Pete11 Nein, irgendwelche super duper tools kann ich absolut ausschließen, sowas hab ich vielleicht mal vor 20 Jahren gemacht. Auch hatte ich mal das GHub geraffel deinstalliert, mit dem gleichen Ergebnis.
Aber ich verstehe worauf es hinausläuft, evtl. ja wirklich ein registry Fehler o.ä.

Also der Mauszeiger verschwindet nicht und macht auch keine anderen Sachen im Hintergrund, er wechselt nur in eine andere "Ebene" Ich sehe diesen die ganze Zeit, kann halt in dem Moment nur nichts mehr anklicken.

Ich werde wenn ich später dazu komme mal das ganze mit der Upgrade Installation ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kann es sein, das ein Tastaturkurzbefehl das du bei der Anwendung drückst, auch von Windows benutzt wird.
 
Also um das klar zu stellen, du siehst optisch einen wechsel in eine andere Ebene oder kannst du nur einfach nichts mehr anklicken und das mit der ebene ist deine art der Erklärung warum du nichts mehr anklicken kannst?
 
@chrigu Kann ich eigentlich ausschließen, passiert ja auch während ich im Windows bin. Neuerdings ja nun auch in einer Anwendung. Bisher konnte man es oft aber nicht immer reproduzieren, wenn man ein Programm oder ein Fenster über x geschlossen hat.

Ich sehe keinen Wechsel, es passiert einfach automatisch, plötzlich ist nichts mehr anklickbar bzw. reagiert das System nicht mehr auf eine Mauseingabe, es wirkt so als wenn die Maus auf eine andere unsichtbare Ebene wechselt.

Hier mal noch ein konkretes Beispiel: Man schließt ein Programm und möchte z.B. eine im Hintergrund geöffnete .txt Datei weiter bearbeiten. Man klickt dann das Editor Fenster an um z.B. an eine bestimmte Stelle zu springen oder es zu aktivieren. Windows/Das Programm erkennt diese Eingabe aber so, als ob man auf den Desktop oder ein anderes Programm geklickt hätte, sprich er graut es so leicht aus. Dann kann ich z.B. auch nichts mehr über die Startleiste mit der Maus starten oder auswählen. Dann geht nur noch der workaround über Strg alt entf und 2x auf abbrechen klicken, das holt sozusagen die Maus wieder hervor.

Ich habe eben mal Windows unter beibehalten der persönlichen Einstellungen etc. neu installiert, wusste garnicht das sowas inzwischen geht... bisher ist es nicht wieder aufgetreten, heißt aber noch nichts...
 
Aha. Hast du ein Joystick oder gamepad oder Stift angeschlossen? Tastatur Wireless?
 
chrigu schrieb:
Hast du ein Joystick oder gamepad oder Stift angeschlossen?
Oder Laptop-Touchpad? Das nur für den Fall daß das Inplace Upgrade nicht geholfen hat.
 
Ist es eigentlich nur die maus gewesen? hängte der Mauszeiger auch oder ließ der sich bewegen?

:-) aber gut, das es vorerst besser ist.
 
@chrigu Nein, nur Maus+Tastatur beides Kabelgebunden, ab und zu lade ich noch meine Smartwatch und Firmenhandy am USB aber das problem trat/tritt unabhängig von dort angeschlossenen Geräten auf. Es ist ein normaler selbst gebauter Desktop PC, kein Laptop.

Mauszeiger hängt nicht oder macht anderweitige merkwürdige Dinge.

Hab den Rechner jetzt seitdem "Upgrade" nur eingeschaltet gelassen, aber kaum benutzt, außer hier zuschreiben und ein paar mal Programme geöffnet und geschlossen. Bisher ist alles gut... traue dem Braten aber noch nicht. Ich denke falls es erneut Auftritt komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum :(
 
Ich tippe auf einen Konflikt zwischen Grafik- und Maustreiber.
Dass eine spinnerte Grafikkarte den Mauscursor »komisch« behandelt kann ich mir zwar vorstellen, aber so selektiv, dass er hinter Fenstern verschwindet?

Ach ja - probiere doch mal an der Mausspur-Steuerung herumzuspielen, Länge = 0

CN8
 
Grafikkarte kann ich eigentlich auch ausschließen, denn das Problem bestand schon bevor ich diese getauscht habe.

Problem ist heute seit etwa 17 Uhr tatsächlich nur noch einmal aufgetreten.
Habe zwar keine Mausspur eingestellt, aber dieses einmal ausprobiert.
 
Blackwave schrieb:
Problem ist heute seit etwa 17 Uhr tatsächlich nur noch einmal aufgetreten.
Das ist genau 1x zuviel und bedeutet, dass das Problem nicht gelöst ist.
Wieviele Stunden hast jetzt schon wieder investiert in die vermeintliche Rettung deiner kaputten Installation?

Blackwave schrieb:
@rg88 Tja, bin wohl belastbar. Die Grenze ist aber gestern erreicht worden ;) Becher Popcorn rüberschieb
Danke, jetzt brauch ich ihn :bussi:. Bin gespannt wieviel Zeit du jetzt verplemperst, bevor du endlich die 30 Minuten Neuinstallation und 2 Stunden Programminstallation machst, die alle Probleme lösen wird
Popcorn mampf
 
rg88 schrieb:
bevor du endlich die 30 Minuten Neuinstallation und 2 Stunden Programminstallation machst, die alle Probleme lösen wird
Du würdest bei mir einen verflixt großen Eimer Popcorn brauchen. Und wenn du weitere Metadaten wuchten müsstet wäre doch ein Stapel Stullen zu empfehlen 😉
CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben