Maus welches in Kontakt mit Mauspad steht - Forschung

• Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Maus welche im Kontakt mit dem Mauspad steht - Forschung

Hallo,

vorhin bin ich in einer Diskussion mit einem Freund auf eine Idee gekommen, wie Mäuse mit einem PC noch optimaler arbeiten könnten, dabei kam mir gleich ein Beispiel ins Gedächnis:

Nehmen wir mal zum Beispiel an die Maus würde zusammen mit einem Mauspad in Kontakt stehen, mit einer Technik die es ermöglicht die Mausposition noch präziser berechnen zu lassen. Das könnte zum Beispiel im Gaming bereich gut eingesetzt werden. Aber auch beim Arbeiten mit Photoshop. Die Technik könnte in dem Fall auch verhindern, das der Sensor von handelsüblichen Mäusen eventuell nicht exakt genug arbeitet. Mit dieser "Technik" würden sich eventuell auch noch Profile einstellen lassen, die das Arbeiten mit der Maus in verschiedenen Anwendungen vereinfacht.

Mit anderen Worten die Maus mit dem entsprechenden Mauspad verschmelzen lassen!

Ich glaube so eine Technik gibt es noch nicht, da wäre die Frage warum.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich hab noch zu Ende editiert. Also wie gefällt dir der Vorschlag?

also meine Maus ist mit dem Mauspad in Kontakt ^^ und die Technik nennt sich Schwerkraft ;)
denke nicht dass das so toll wäre, viel zu unflexibel, ausserdem hebt man die Maus permanent hoch und setzt neu ab, wenn das nicht mehr gehn würde wär das sehr unkomfortabel
und die Technik ist doch schon hochpräzise, glaub kaum dass es da noch was zu revolutionieren gibt
geht doch eh alles richtung touchscreens, touchpads, denke dass da eher was innovatives anzusetzen ist bzgl Bedienung

Und wie willst du diese exaktere Mauspostion noch mit der Hand bedienen ?
Dazu ist die Hand viel zu ungenau um sowas zu steuern.

Und bei Photoshop schneidest du also alles manuell aus und bekommst das Pixelgenau genau hin ?

Da ist das Lasso erstens viel schneller meist sehr genau wenn die Farbabstufungen passen.
Nacharbeit per Hand aber da werden auch die Pixel ordentlich vergrößtert dass man genau trifft.

Die Auflösung der Mäuse ist eh schon fast zu hoch. Das bringt auch bei Spielen keinen Vorteil mehr.

tree-snake schrieb:
Und wie willst du diese exaktere Mauspostion noch mit der Hand bedienen ?
Dazu ist die Hand viel zu ungenau um sowas zu steuern.

Die Hand steuert die Maus wie gehabt, die Sensoren in der Maus die im Kontakt mit dem Mauspad stehen verbessern mit anderen Worten die Bedienbarkeit. Und zwar so das es sich noch besser, genauer und schneller anfühlt mit der Maus zu arbeiten!

Da würde es sich ja eher anbieten einen zweiten Sensor in die Maus einzubauen, wäre wohl auch günstiger.
Ich denke aber nicht das sich das lohnen würde, die Sensoren sind doch so schon ausreichend genau.

miac schrieb:
Meinst Du sowas wie diese Digitizer mit der Lupe?

Edit:
http://www.grafis.de/digitzr.html

Habe da kaum noch was gefunden, aber früher gab das schon häufiger für CAD Anwendungen.

Ja von der Technik her wäre das ähnlich wie ich das meine, nur das eben die Maus dann mit einem Mauspad im Kontakt steht.
Und beim Installieren der Software vorher Maus & Pad & Windows & Monitor miteinander kalibriert werden um noch exakter zu arbeiten.

wupi schrieb:
Da würde es sich ja eher anbieten einen zweiten Sensor in die Maus einzubauen, wäre wohl auch günstiger.
Ich denke aber nicht das sich das lohnen würde, die Sensoren sind doch so schon ausreichend genau.

Was würde ein zweiter Sensor mehr bewirken?

@Topic:

Ich glaube wenn das Pad der Maus sagt in welcher Position man sich befindet (Das Pad in Verbindung mit der Maus), kann noch der hoch sensibelste Sensor nicht mithalten. Da jeder Sensor die Unterlage erstmal ausmessen muss. Das braucht man dann nicht mehr in der Kombi wie ich sie mir vorstelle

Macht mmn. einfach keinen Sinn das Mauspad die Position der Maus bestimmen zu lassen.
Für den Rest gibts Wacom Pads & Displays, genauer als mit nem Stift direkt aufm Monitor zeichnen is nich...

E-Schock schrieb:
Ich glaube wenn das Pad der Maus sagt in welcher Position man sich befindet (Das Pad in Verbindung mit der Maus), kann noch der hoch sensibelste Sensor nicht mithalten. Da jeder Sensor die Unterlage erstmal ausmessen muss. Das braucht man dann nicht mehr in der Kombi wie ich sie mir vorstelle[/B]

PTE misst nicht, PTE hat auch keine Kamera, PTE hat in der Theorie eine unendliche "Framerate", und industrielle Ableger von PTE werden in Medizin und Automobilbau eingesetzt. Auch die Cypress Ovation machen keine herkömmlichen Bilder und sind bereits mehr "responsive". Ausserdem ist Image Correlation für diesen Einsatzzweck wohl am Besten geeignet und deren Abweichungen bewegen sich unter 0,5%.

Zuweilen ich mir nicht vorstellen kann das man mit einer derartigen Technik halbwegs ein halbwegs gutes Ansprechverhalten bei akzeptablem Gewicht hinbekommt.

und der Sensor im Mauspad (welcher?) soll genauer sein als der in der Maus?

und warum setzt man diesen Sender dann nicht direkt in der Maus ein?
dein gedankengang gibt keinen sinn.

Gehirn oder Augensteuerung ist der nächste schritt, aber doch nicht das Mauspad.

Die Sensoren im Mauspad wissen genau wo sich gerade der Mittelpunkt der Maus befinden, also wie gerade mit der Maus angesteuert wird. Das ist meiner Meinung nach Präziser, als wenn das der Maus eigene Sensor tut.

Es geht mir hier einfach um die Möglichkeit im allgemeinen, eine noch exaktere Maussteuerung zu bekommen.
Sozusagen das Non Plus Ultra. Ich glaube den Mäuse Entwicklern würde die Idee gefallen.

Ich gehe jetzt einmal von einer induktiven, bzw. kapazitiven Kopplung aus. Mit keinem der beidem Verfahren kannst du eine Genauigkeit erzielen die der eines Lasers gleichzusetzen wäre. Deswegen stellt sich hier die Frage nach dem wie. Eine Nanostrukturierung (Kontrastreich für den Sensor) des Pads wäre denkbar, in Richtung Michelson Interferometrie gehend.

Jedoch kannst du deine Hand doch auch nicht Mikrometergenau steuern, wenn man genaue Strukturen zeichnet nutzt man doch eher die Geschwindigkeitseinstellung der Maus, sofern man nicht sowieso auf ein Zeichentablet umsteigt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man die Maus noch genauer machen könnte.
Bei mir ist die Maus meiner Meinung nach schon extrem genau und das einzige was den Cursor ungenau machen könnte, ist meine eigene Hand.

Kann es sein, dass du einfach nur eine miserable Einstellung hast und somit eine ungenaue Maus und deshalb auch denkst, es muss besser werden?

Als erstes natürlich die Beschleunigung deaktivieren, die "Geschwindigkeit" der Maus anpassen, den Regler in Windows aber nicht anfassen, dann daran ein paar Wochen gewöhnen und nochmals optimieren.
Das wäre meine Idee, denn ich habe seit Jahren eine sehr gute Einstellung meiner Maus und die tut immer genau das, was ich möchte.
Und mit einem 120 Hz Monitor fühlt es sich noch sehr viel besser an, weil der Cursor im Vergleich zu 60 Hz spürbar und sichtbar flüssiger und geschmeidiger läuft.

Außerdem spielt der Monitor auch eine Rolle.
Wenn du eine IPS oder PVA Gurke benutzt, dann ist es kein Wunder. Da kannst du die beste Maus der Welt haben und wirst trotzdem dank es Inputlags, Ghosting, etc. vom Monitor eine miserable Umsetzung haben.

Nein wie gesagt das war nur eine Idee an die ich dachte :)

Meine Maus ist Top eingestellt:

- Logitech G9X auf AlumiumPad
- @800Dpi auf 24 Zoll Samsung LED mit 5MS
- 1000 Mhz Signalrate
- Der Regler in den Windows Einstellungen ist auf "6" also in der Mitte
- Mausbeschleunigung Windowsseitig per Tool Deaktiviert

Optimaler kann man eine Maus nicht einstellen. Die Maus läuft flüssig auf dem Pad damit leicht und präzise geführt werden kann. Die 800 Dpi reichen bei 24Zoll vollkommen aus um jeden Pixel ansteuern zu können, das dies auch noch mit dem Monitor zusammenhängt hab ich noch nie gelesen bei meinen Recherchen, aber gut zu wissen! 1000Mhz Abtastrate sollen wohl auch helfen die Maus "smooth" zu halten. Der Regler in den Windows Einstellungen auf "6" da unter dem Wert die Mauseinstellung selbst limitiert werden (jdf mal gelesen :D ) Dann gibt es Tools , die die Massenbeschleunigung Windows seitig komplett entfernen, da sie zu Verfälschungen der Mausbewegung führt.

Ich glaube wenn man sich daran hält, so wie Highspeed Opi , also du es auch geschrieben hast, hat man das Perfekte Werkzeug in der Hand. Die Idee oben an sich war wohl eher eine Art Verbesserungsvorschlag. Naja wie dem auch sei :)

Aber das würde mich nochmal interessieren wie das Mausverhalten mit dem Bildschirm und der Grafikkarte zusammenhängt. Es gibt ja CTR, LED, LCD, dazu jede Menge Grafikkarten. In Computerspielen spielen ja auch die FPS eine entscheidene Rolle wie die Maus sich anfühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben