Maus wird nicht erkannt wenn Tastatur angeschlossen ist

Chello12829

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo,


meine Maus funktioniert nicht wenn ich den PC starte und die Tastatur angeschlossen ist. Ich muss immer die Maus wieder neu anschließen damit sie funktioniert. Wenn ich den PC ohne angeschlossener Tastatur starte, funktioniert die Maus sofort. Ich habe die iCue Software runtergeladen, die Energiespar-Einstellung für USB deaktiviert, das BIOS geupdatet (die Maus funktioniert im BIOS immer) und im BIOs eine USB Einstellung auf legacy eingestellt. Maus und Tastatur sind beide am Mainboard angeschlossen
Ich hoffe dass mir jemand hierbei helfen kann.

LG
  • Specs:
    CPU: Intel Core i7-11700K
    GPU: 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR
    Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
    Speicher: Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD
    Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
    Netzteil: MSI MAG A850GF
    CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION 360mm, Wasserkühlung
    Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
    Sonstiges: 3x Cooler Master MF120 Prismatic Fans und dual Monitor
Peripherie: Corsair Sabre Pro (non-rgb)
Sharkoon sgk 30 (red switches)
 
Chello12829 schrieb:
Ich habe die iCue Software runtergeladen, die Energiespar-Einstellung für USB deaktiviert, das BIOS geupdatet (die Maus funktioniert im BIOS immer) und im BIOs eine USB Einstellung auf legacy eingestellt.
Testweise runter damit und BIOS zurücksetzen, das würde ich als erstes machen. Und alle USB-Ports ausprobieren.
 
Verschiedene Ports testen und ggf auch andere Maus oder Tastatur versuchen.
Das fällt mir zumindest als erstes ein.
 
Drewkev schrieb:
Testweise runter damit und BIOS zurücksetzen, das würde ich als erstes machen. Und alle USB-Ports ausprobieren.
Ich musste das BIOS updaten damit xmp ohne bsods funktioniert

LG
 
Lord_Dragon schrieb:
Verschiedene Ports testen und ggf auch andere Maus oder Tastatur versuchen.
Das fällt mir zumindest als erstes ein.
Das mit den Ports habe ich schon ausprobiert, aber andere Mäuse habe ich noch nicht verwendet.
LG
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok, aber was hat jetzt XMP damit zu tun?
Wenn ich ein älteres BIOS benutze kriege ich ein schlimmeres Problem als die Maus aus und anzustecken. Deswegen steht mir das nicht zur Möglichkeit

LG
 
Zurück
Oben