Mausabtastrate im Gerätemanager erhöhen !

D

DjDIN0

Gast
Da grade was entdeckt :)

mausabtastrate_erhoehen.jpg


(Rechtsklick auf die jeweilige Maus->Eigenschaften->erweiterte Einstellungen) Seit dem ist die Reaktion und das anvisieren von Objekten etwas besser, "gleitet" auch irgendwie flüssiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab USB, da ist das glaub ich schon ganz gut eingestellt oder? hab ne Logi Maus ohne Software, das sollte doch alles schon so passen oder? ich mein da steht bei mir nur was von "HID-konforme Maus" ....
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Dafür gibt´s auch Tools wie PS2-Rate.
Kenn ich, aber wozu ein Extra-Tool am Rechner hauen wenn es auch so geht :) Ausserdem kann man mit PS2-Rate nicht die Eingabepufferlänge erhöhen.
Geht übrigens bei Logitechmäusen auch per Registry : HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Logitech/MouseWare/CurrentVersion/Technical/
Dort einen per MAusrechtsklick einen neuen "DWORD" erstellen mit den Namen "PS2ReportRate" und dessen Wert auf 200-300 stellen.


@Cyrix Kann ich nicht sagen da sie bei mir nicht am USB hängt - IMHO wegen der grösseren Bandbreite und 120HZ-Rate von USB aber gut möglich das hier da dann unötig keine oder weniger Optionen vorhanden, solltest du aber unter den Mauseigenschaften (Rechtsklick auf die jeweilige Maus->Eigenschaften->erweiterte Einstellungen) dort auch diese Einstellungsmöglichkeiten haben mach das auch mal, es zahlt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hau einfach mal die Software drauf, oder ist die so schlecht?
 
also bei meinem Standard-Windows-Treiber (HID-konforme Maus) gibt's diese Optionen nicht
 
abtastrate in windows lässt sich auch nur bei ps/2 mäusen einstellen. es sei denn, mit zusätzlicher software bei usb mäusen, die aber sowieso mit der maximalen abtastrate, die sie beherrschen, abtasten :p
 
Habe die MX 500 unter WinXP an PS/2 angeschlossen, kann im Gerätemanager auch die Einstellungen für Abtastrate / Pufferlänge vornehmen, was aber auch, wie wir alle wissen, bei den Logitech-Treibereinstellungen direkt geht (abgesehen von der Pufferlänge). Aber wer Standardtreiber für seine PS/2 Maus verwendet, weiß ab jetzt, wo er die Abtastrate / Pufferlänge manuell einstellen kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Abtastrate kann ich mir mit etwas Hausverstand was vorstellen. Aber was ist Pufferlänge? Sollte sie hoch oder niedrig sein? Kostet eine höhere Abtastrate Systemressourcen?
 
Original erstellt von Sherman123
Aber was ist Pufferlänge? Sollte sie hoch oder niedrig sein? Kostet eine höhere Abtastrate Systemressourcen?

Systemresourcen ist so ein Überbegriff.Puffer ist in der Regel ein Speicherbereich der dafür zur Verfügung gestellt wird, die Pufferlänge wird in Bits angegeben normal, bei den geringen Werten die hier dafür abgezweigt werden hast du dann vielleicht 0,1% weniger freie Speicherresourcen, also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

Ob die Pufferlänge auf "200" oder "300" steht ist somit egal und verringert nicht die Leistung des PCs.

Auf 300 habe ich "viel" Platz im Speicher für Mausinfos reserviert, oder?
 
Zurück
Oben