Mausbewegung lässt fps in Spielen einbrechen

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (4x16 GB-Module)
  • Mainboard: MSI Z490-A PRO
  • Netzteil: bequiet PowerZone 750 W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080Ti Gaming
  • HDD / SSD: Corsair MP510, WD SN550
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Maus = Sharkoon Fireglider Optical

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich ein Spiel starte und die Maus bewege, brechen die fps ein. Bei Spielen, die keine Maus benötigen, passt alles. CPU- und GPU-Auslastung jeweils passend und die fps im Spiel passen auch. Aber bei Spielen, die die Maus brauchen, bricht die fps ein. Das ist manchmal so, dass man dann von über 100fps auf einstellige fps droppt.
Auffällig dabei: Die CPU-Last geht extrem hoch, auf mehreren Kernen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles mögliche schon probiert. Das Problem tritt erst sei ein paar Tagen auf - bin in Windows auch auf einen Wiederherstellungspunkt vor einer Woche zurück, hat aber nicht geholfen.
Was hilft: Andere Maus anschließen, dann funktioniert alles. Sowohl mit einer Logitech M 100 als auch einer 5€ Dell-Maus.

Was ist genau das Problem mit der Sharkoon Fireglider? Und warum hat es bis vor ein paar Tagen funktioniert?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ohne den sharkoon Treiber auch die Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Soweit ich das gesehen habe, läuft die Maus mit dem Standard-Microsoft Treiber. Wo genau würdest Du schauen in Windows?
 
Dann den Treiber für die Maus testen... Also das Teil wo man die Tastenbelegung ändern kann.
 
Es ist der Standardtreiber von MS installiert:

Maustreiber-Sharkoon.PNG
 
Na dann die Software vom Maushersteller testen ob das Problem dann weg ist
 
Danke @goodnight , aber die Software hatte ich gefunden und die ist veraltet. Man muss sehen, dass die Maus von 2009 ist :( Die Software funktioniert nicht unter Win 10.

Aber mal davon abgesehen: Es muss sich was die letzten ~7 Tage auf meinem System geändert haben, weshalb die Maus jetzt Zicken macht. Ausschließen kann man jedenfalls die Maus-Software, denn weder hatte ich bisher was installiert noch irgendwelche Änderungen dahingehend gemacht.

Sucht man im Netz nach "mouse polling rate fps drop high cpu", dann wird einem fast Angst und Bange ;) Das Netz ist voll von diesen Problemen.... und jetzt hat es auch mich getroffen.

Gutes Beispiel auf reddit dazu: Polling rate causes FPS drops when moving mouse
 
Tja dann schau wie du die polling rate runter bekommst
 
Kannst Du mir sagen, wie das bei diesem generischen Microsofttreiber geht? Da gibts eigentlich nur die Einstellungen in "win 10 -> einstellungen -> geräte -> maus" und da findet sich nicht viel.

Eine Ebene tiefer, d.h. direkt im Geräte-Manager findet man auch keine Optionen dazu :(
 
Da scheint es aber eh keine Optionen für polling rate zu geben, nur DPI.
Vielleicht ist es auch einfach mal Zeit für eine neue Maus, wenn andere Mäuse funktionieren.
Die Maus hat eine DPI Taste, vielleicht hat's ja was damit zu tun. Oder irgendeine unbelegte Taste klemmt oder so was in der Art.
 
Goggle bitte mal nach "Timer Resolution"

Und bitte diese Video dazu schauen :

 
Update: Auch mit den beiden anderen Mäusen habe ich eine zu hohe Grundlast in Spielen (was bisher nicht so war). Also damit kann ich das Symptom lindern, aber manche Spiele sind und bleiben auch damit (nun) unspielbar.

Inzwischen bin ich mir sicher, an was es liegt: Am 19.12.2021 habe ich das Update auf Windows 10 21H2 gemacht. :( Seitdem sind die Probleme. Zurück zur vorherigen Version geht nicht mehr, zumindest nicht ohne ein Backup einzuspielen.

Was ich mir vorstellen könnte: Die Flucht nach vorne zu probieren, also ein In-Place Upgrade auf Win 11 durchführen. Das ist doch unter der Haube eine Neuinstallation der Kernfunktionalitäten. Was meint Ihr dazu?
 
mal "menushowdelay" i.d. reg auf einen schneller wert (zb.28) gesetzt ???
oder den "DpiScalingVer"-wert (weiss nicht,ob das zusammenhängt ) etwas runtersetzten (500) ?
auch "ForegroundLockTimeout"(immer dezimalwert ändern) ist evtl. interessant. generell findet du in dem reg-ordner alle mauseigenschaften....vielleicht findest du da ja etwas ......bzw mach dich mal schlau !!
mach dir bitte VORHER UNBEDINGT einen export der gesammten "deskop"-reg !
 
@Lextor Danke auch an Dich, dass Du noch Tipps hast. Inzwischen konnte ich für mich nachvollziehen, dass es überhaupt nicht an der Maus liegt, sondern das Windows-Gesamtsystem extrem stark mit sich selbst beschäftigt ist. Dass damit Spiele mit der Maus tlw. unspielbar waren, war nur eine Folge dessen.

Ich weiß nicht, was genau Windows hier gebremst hatte. Die Auswirkungen waren jedoch extrem: Alle anspruchvolleren Spiele hatten kein Limit mehr in der CPU oder GPU. Die Performance war eigentlich da, nur Windows konnte sie nicht nutzen. Die Konsequenz daraus: niedrige fps und starke Ruckler. :( Wirklich seltsam. Selbst der CrystalDiskMark hat für alle SSDs nur noch 2/3 der ursprünglichen Werte geliefert.

Und so plötzlich wie das Problem vor kurzer Zeit auftrat, so einfach war die Lösung: Das System ist jetzt ein Windows 11 - und funktioniert so flott wie noch nie. :daumen:

Trotzdem würde ich eigentlich noch gerne wissen, was das Problem war :(
 
naja vielleicht hat Windows schon im Hintergrund Upates gezogen ... kann auch einiges ausmachen sollte aber halt kein Dauerzustand sein.
 
Zurück
Oben