Wenige Fps in spielen (wegen Amd software)

Tako-Lukas

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: B550 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet 850Watt Gold Plus
  • Gehäuse: Maxgame Rockstar 2
  • Grafikkarte: Radeon Rx6700xt
  • HDD / SSD: 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus 165Hz 27 Zoll (welches modell genau keine Ahnung)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe mir die Software von Amd heruntergeladen und habe etwas umgestellt(probiert zu übertakten). Danach hatte ich nur noch 100 bis 140 fps in Fortnite(in allen Modusen; Directx 12,11 und performence mode) davor hatte ich ungefär 300 bis 350.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danach habe ich die Settings zurückgesetzt aber nichts hat sich verändert
Dann habe ich das Programm gelöscht und wieder neu instaliert
Und jetzt hier ins Forum etwas reingeschickt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
AMD hat nicht nur eine Software.

Programm deinstallieren, neustarten und testen? Sind es dann wieder 300+ FPS?
 
Definiere, denn AMD hat nicht nur eine Software.
 
Welche soll ich denn istalieren habe eine Grafikkarte seit 1.Woche
Ergänzung ()

und gelöscht und neu istaliert habe ich schon
 
Wie hattest du es den vorher? Nur den Treiber ohne das Adrenalin?
 
Ja aber ich kapiere das nicht so ich würde halt viel lieber reden als schreiben
Ergänzung ()

Hat jemand irgendwie zeit zum reden auf discord oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die schon eine Zeit deinstaliert gehabt und es hat sich nichts verändert
 
Nitschi66 schrieb:
Liest sich so, als würde fortnite auf der iGPU laufen und nicht auf der dGPU.
wie kann ich das ändern
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann liegt das offensichtlich nicht an der Software.

Cu
redjack
aber es ist ja passiert nach dem ich diese software heruntergeladen hab und ich da sachen umgestellt hatte passiert
 
Starte das Spiel noch einmal und lass den Taskmanager geöffnet. Im Tab "Leistung" des Taskmanagers sollte bei dir GPU 0 und GPU 1 vorhanden sein. Das ist dann einmal die IGPU deines Ryzen7 5700G und einmal deine Radeon 6700xt.
Anhand der Auslastung der GPU's während dem spielen siehst du auf welcher GPU das Game läuft.
Tako-Lukas schrieb:
wie kann ich das ändern
Eine Möglichkeit wäre einfach die IGPU im Bios zu deaktivieren. Eine andere Möglichkeit ist eine manuelle Zuweisung in Windows. Dazu unter Windows 10:
Windowstaste
"Grafikeinstellungen" tippen ENTER
über Durchsuchen die Game.exe finden und die GPU für Hohe Leistung zuweisen.
Edit: Das sieht dann etwa so aus.
Witcher 3 IGPU_2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Tako-Lukas schrieb:
aber es ist ja passiert nach dem ich diese software heruntergeladen hab und ich da sachen umgestellt hatte passiert
Ach herrlich, endlich wieder so ein "Man muss dem TE alles aus der Nase ziehen Thread"

Um welche Software geht es und was hast du geändert?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iron_monkey und Baal Netbeck
Es geht um die Amd Adrenalien Software 23.12.1 und habe bei leistung (Konfiguration und bei Gaming was geändert aber habe alles zurückgesetzt
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Starte das Spiel noch einmal und lass den Taskmanager geöffnet. Im Tab "Leistung" des Taskmanagers sollte bei dir GPU 0 und GPU 1 vorhanden sein. Das ist dann einmal die IGPU deines Ryzen7 5700G und einmal deine Radeon 6700xt.
Anhand der Auslastung der GPU's während dem spielen siehst du auf welcher GPU das Game läuft.

Eine Möglichkeit wäre einfach die IGPU im Bios zu deaktivieren. Eine andere Möglichkeit ist eine manuelle Zuweisung in Windows. Dazu unter Windows 10:
Windowstaste
"Grafikeinstellungen" tippen ENTER
über Durchsuchen die Game.exe finden und die GPU für Hohe Leistung zuweisen.
Edit: Das sieht dann etwa so aus.
Anhang anzeigen 1440527
Bei mir steht kein Fortnite da
 
Eventuell hast du in der AdrinalinSoftware "Radeon Chill" aktiviert? Das ist ein dynamischer FPS limiter der Strom sparen soll.

Sonst sollte es im DX11 performance Modus viel mehr FPS geben als mit den anderen.

Und die hängen natürlich von den EInstellungen ab, die sich eventuell irgendwie verstellt haben.
 
und die 100 bis 140 FPS stören sich?

Bist du bereit in die Fehlersuche einzusteigen und Zeit zu investieren?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
ES IST HALT BLÖD WENN MAN DAFÜR 350 euro ausgibt
Ergänzung ()

ABER WENN ICH AUF HÖCHSTE SETTINGS GEHE HABE ICH GENAU SO VEILE FPS (bzw fast genau so viele) kann es sein das es am monitor leigt
 
Zurück
Oben