Mausgeschwindigkeit normen ?

Cinematic

Lt. Commander
Hatte ca. 3 Jahre lang ne optische Logitech Maus und hab jetzt ne neue optische Logitech Maus (neueres Modell auch).

Jedenfalls ist bei der neuen Maus die Zeigergeschwindigkeit nun schneller - ohne, dass ich irgendwas verstellt habe.
Da ich nun auch einige Spiele spiele, wo es sehr auf präzise und schnelle Mausführung ankommt, hätte ich gerne wieder möglichst exakt dieselbe Zeigergeschwindigkeit.

Gibts da evtl. Tools oder andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit der neuen Maus an die alte genau anzupassen ?

Ansonsten müsste ich nach Gefühl halt die Zeigergeschwindigkeit manuell versuchen anzupassen, aber das werde ich nicht so so genau hinbekommen, wie es ein Tool könnte (falls es sowas gibt?).

es gibt doch von Logitech einen Maus und Tastautmanager da kannst du alles einstellen

auch SetPoint genannt

Hier mal ein Bild, da war wer schneller

Anhänge

• SetPoint.JPG
    SetPoint.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 218
du könntest eine messung von der linken seite des monitors zur rechten seite machen und den weg in cm auf dem mauspad von einer seite der maus nehmen. hat aber auch seine ungenauigkeiten ^^

Wofür stehen denn DPI Zahlen und wo finde ich die ?

Kann das Setpoint Programm die Zeigergeschwindigkeit der alten Maus feststellen und die könnte ich dann der Neuen anpassen ?

Es geht ja nicht um die Einstellung auf dieser Langsam - Schnell Skala, die hab ich auch so bei beiden Mäusen gleich, nur halt die eine Maus ist irgendwie schneller als die andere.

Ich bräuchte halt sowas wie 5cm auf dem Mauspad bewegen entspricht 10cm auf dem Bildschirm.

Da gibts ja noch die Einstellungsmöglichkeit "Bildlaufgeschwindigkeit: 3 Linien", was für Linien sind gemeint ? Kann mir nichts genaues grade darunter vorstellen.

Du bist kein alter Hardcoregamer, oder?^^

Mäuse tasten mit der Optik den Boden ab, neuere Mäuse erreichen dabei eine höhere Genauigkeit und können viel kleinere Bewegungen feststellen.

Die Genauigkeit definiert man mit dem Begriff "DPI", das steht für Dots per Inch, also einzelne Punkte die die Maus bei der Bewegung von einem Zoll unterscheiden kann.

Deine alte Maus wird vermutlich 800 oder maximal 1600 DPI gehabt haben und die neue dann 1800 aufwärts.

Für eine Bewegung des Cursors die du bei beispielsweise einer Einstellung von 1000 DPI bei einer Mausbewegung von einem Zentimeter erreichst, benötigst du bei 2000 DPI nur noch die Hälfte der Maus-Strecke (afaik).

Du solltest also schauen, dass du die Geschwindigkeit im Maustreiber entweder selbst anpasst indem du die Mauszeigergeschwindigkeit herunterdrehst, oder eventuell, wenn du eine Gamermaus erwischt hast, hat sie auch Tasten um die Empfindlichkeit, also die DPI-Erkennungm umzuschalten und auf den alten Wert einzustellen.

Die neue Maus hat mehr DPI, sprich liest mehr Punkte pro Inch, als deine alte Maus. Bei gleicher Bewegung der Maus ist der Zeiger nun schneller.

Ein Tool gibts nicht, denn das Tool weiß ja nicht wie schnell deine alte Maus war.

Bildlaufgeschwindigkeit ist nur die Geschwindigkeit gemeint, mit der du im Browser und anderen Anwendungen mit dem Mausrad scrollen kannst.

Okay gut zu wissen, habe grade mal nachgesehen, meue neue Maus hat 1000 dpi.
Angenommen meine alte hätte jetzt 500 dpi, gäb es dann eine Möglichkeit die Zeigergeschwindigkeit zu halbieren ?

Also bei der Windowseinstellung gibt es ja 12 Stufen.
Ich nehme an mit jeder Stufe steigt die Mausgeschwindigkeit entweder prozentual oder linear, wenn man jetzt Werte dazu wüsste, könnte man damit ja was anfangen.

Du kannst in Windows die Geschwindigkeit halbieren, ja, aber es empfiehlt sich nicht. Genauso wenig empfiehlt es sich den Zeiger über die Hälfte zu bewegen, wie im Bild bei first-samurai geschehen. Beschleunigung sollte auch aus. ;)

Hab mal testweise die Beschleunigung deaktiviert ... damit komme ich ja GAR NICHT klar. Habe mein Leben lang mit dieser Beschleunigung nun gearbeitet. Und eine Umgewöhnung ist auch nervig und fraglich wie lange ich brauche zum Umgewöhnen. Was genau macht diese Beschleunigung eigentlich ?

Sie macht dich ungenau. Je nach der Geschwindigkeit, mit der du die Maus bewegst, wird für denselben Weg am Mauspad (!) eine unterschiedliche Distanz am Bildschirm zurückgelegt. Du wirst keinen "Progamer" finden, der mit Beschleunigung spielt. :)

Ok also jetzt grade hab ich das nochmal deaktiviert und jetzt merke ich gar keinen Unterschied mehr irgendwie. Kann das sein, dass da zwische mit und ohne Beschleunigung gar kein wirklich fühlbarerer Unterschied besteht ?
Ich glaube das war vorhin nur so komisch, weil ich auch gleichzeitig an der Zeigergeschwindigkeit rumgeschraubt hatte.

Deine Mausbeschleunigung war einfach sehr niedrig eingestellt. Dann ist es umso wichtiger, dass sie ganz abgeschaltet wird, weil sie dann eigentlich nur eine Ungenauigkeit darstellt.

Zurück
Oben